Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Coding Releases
You last visited: Today at 04:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Release]myHTTPd

Discussion on [Release]myHTTPd within the Coding Releases forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Vorwort : Bitte auch in Thread vorbeischauen.

Da Viele nichts mit dem Programm anzufangen wussten, und da es auch schwer ist, ein Template zu erstellen, das man nicht mal richtig testen kann, habe ich mich entschlossen das Programm jetzt zu releasen.

Was ist xHTTPd?

xHTTPd ist im Grunde erstmal ein HTTPServer.

Was mache ich mit xHTTPd?

Damit ist es möglich schnell eigene Daten ausgewählten Personen zur Verfügung zu stellen, ohne sich großartig auskennen zu müssen

Warum nicht per ftp?

Zum einen muss man sich dann nicht um das Freischalten der oftmals geblockten ftp Ports kümmern (vor allem wenn man nicht so viel Ahnung hat), denn das Programm läuft über Port 80 (wenn nicht anders eingestellt), welcher meist eh Frei ist um zu surfen z.B.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der "Empfänger" weder lange Zeilen mit Benutzernamen und Kennwörtern in den Browser tippen muss um auf das FTP Verzeichnis zuzugreifen, noch irgendwelche komplizierten Clientprogramme runterladen muss.
Es reicht z.B. völlig aus, einen normalen Browser zu öffnen und beispielsweise einzugeben, schon befindet man sich auf einer Seite, wo alle Freigegebenen Daten aufgelistet sind und runtergeladen werden können

Ist das Programm schwierig zu konfigurieren?

Nein, im Prinzip reicht es aus nach dem Start ein Verzeichnis auszuwählen, ggf. das Auflisten der Dateien zu erlauben, und den Server per Klick zu aktivieren, das wars auch schon

habe ich sonst noch Einstellungsmöglichkeiten?

Ja, das Programm ist auf 2 Seiten aufgeteilt.
Die erste Seite ist für allgemeine Einstellungen, die zweite für Sicherheitsrelevante Dinge

Seite 1 .................................................. .................................................. ......... Seite2


Features auf Seite 1 :

- Freie Portwahl : uU. kann es sein, dass man das Programm auf einem anderen Port laufen lassen möchte,
z.B. wenn er schon ein anderes Programm auf Port 80 laufen hat, welches Diesen blockt
- StayOnTop : Wie der Name sagt --> Das Programm ist immer im Vordergrund und kann so immer gesehen werden
- Auswählen/Anzeigen des Hauptverzeichnisses : eben das Verzeichnis , welches man freigeben will
- Freie Iconwah : Das Icon, welches auf der HTML Seite gezeigt wird (siehe unten)
- FileMask : Durch die Dateimaske können die anzuzeigenden Dateien eingeschränkt werden
(z.B. *.jpg für nur jpg Bilder)
- Einfügen eines eigenen Stylesheets : Die angezeigte Seite ist voll konfigurierbar, inklusive des
Stylesheets. Will man sich selber aber keine machen, so wird eine Standarddatei genommen
- Max Connections : die maximale Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum Server
- KB/s/Connection : Die maximale UP-Downloadrate pro Verbindung
- LogFile : Alle Verbindungen , Up- und Downloads werden in der Logfile gespeichert

Features auf Seite 2 :

- Enable Directory Index : Bestimmt ob das Verzeichnis überhaupt aufgelistet wird. Ist es deaktiviert
dann kann über einen Direktlink zwar trotzdem noch auf die Daten zugegriffen werden,
Aber man sieht die Liste eben nicht mehr
- Include Sub-Directories : Hier kann bestimmt werden, ob nur die Dateien selber aufgelistet werden, oder
ob Unterverzeichnisse mit einbezogen werden
- require Basic Auth : Wie der Name sagt --> ist diese Option aktiviert, so muss jeder erst eine gültige
Benutzername-Passwort Kombination eingeben um an die Dateien zu kommen
- Konfigurierbare Ban-Message Hier kann ein zusätzlicher Ban-Text eingetragen werden. Auch <script>s
funktionieren
- Liste der gebannten IP Adressen : jo, gibts nichts weiter zu zu sagen

Und wie sieht das Listing dann im Browser aus?

so :


hier ist natürlich alles aktiviert. Alternativ erscheinen die Ordner und unten der Uploadbereich nicht.

muss ich denn wirklich garnichts konfigurieren?

Jein, in vielen Fällen wird es genauso funktionieren. Nutzt man einen Router, so muss man noch den genutzten Port (80) auf seine Lokale IP Adresse weiterleiten, da man sonst auf dem Router landet. Das wars aber auch schon.

wird es Updates geben?
Ein update wird es sicher noch geben, denn ich hätte gerne noch eine Userverwaltung drin, damit man für verschiedene User unterschiedliche Verzeichnisse freigeben kann, und auch unterschiedliche Usernames & Passwörter vergeben kann.

Ansonsten bin ich natürlich für Wünsche immer offen

Wie kann ich die HTML Datei bearbeiten?

Dazu findest du nähere Informationen im oben genannten Thread.
Gute Designs sind natürlich immer noch gefordert.

Evtl könnte man ja auch ne Art Contest draus machen....wer das schönste epvp Design abgibt gewinnt was ^^


Wers sich erstmal so angucken will : ist ein Video mit erklärungen etc





PS : die Template.htm ist nur zum anpassen da.....wenn sie im Ordner liegt, dann wird sie auch verwendet....ist sie nicht da wird eine Standard html Seite geladen.


PSS : Thx @ SystemX für die Hilfe ;-)
neji is offline  
Thanks
6 Users
Old 09/12/2006, 15:11   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
-.- Habs jetzt durchs viele umhersurfen verpeilt....es sollte ins coders Forum....bitte verschieben wen möglich
neji is offline  
Old 09/12/2006, 16:18   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 111
Received Thanks: 0
Falls der Name sich an httpd (apache) orientiert, hätte ich das 'd' hinten weggelassen, da es für "Daemon" steht und unter Windows werden sie "Service" genannt.
Ein Feature um deine Software als Dienst einzutragen und automatisch nach dem Neustart auszuführen, wäre auch noch etwas brauchbares.

Hast du das HTTP Protokoll selbst implementiert oder eine Komponente für den Part verwendet?
SilonVier is offline  
Old 09/12/2006, 16:30   #4
 
XxAnimusxX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2005
Posts: 2,705
Received Thanks: 116
hey thx, hatte schon auf den releas gewartet
die frage ist nur, ich kann mich ja leicht mit dem localhost da "einloggen" aber was tut z.B. ein freund der auf meine daten zugreifen will?

mfg,
animus
XxAnimusxX is offline  
Old 09/12/2006, 17:17   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
@SilvonVier :

jo hast schon recht, ursprünglich sollte es ein Service werden, habs dann aber erstmal gelassen und das mit dem Namen dann vergessen.
Vielleicht kommt das noch.

Ne von Grund aufgebaut hab ich den Server nicht. Da benutze ich eine Komponente für.....die Anfragen (posts, GET's, Streamparsing) usw. muss man allerdings alles selber handlen

EDIT : Autostart funktion ist ja drin....kannste über das kontextmenü beim TNA Icon einstellen

@Animus :

Dein Freund muss deine nichtlokale IP Adresse angeben, also die, die du von deinem Internetprovider zugeteilt bekommst.
Oder eben die dynDns Adresse, falls du das eingerichtet hast ()

Wie schon beschrieben, falls du einen router hast, musst du dafür noch port 80 auf localhost umleiten.
neji is offline  
Old 09/12/2006, 17:56   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2004
Posts: 1,362
Received Thanks: 23
#auf wunsch moved oida!
buu` is offline  
Old 09/13/2006, 16:23   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Thx @ buu

So und jetzt gibt es auch schon ein Update :

- erstmal hab ich die Forms etwas angepasst...sind aber nur anders angeordnet


Neue Funktionen :

- Funktion, um das Löschen von Dateien vorzunehmen. Kann natürlich bei Bedarf ausgeschaltet werden

- Userverwaltung : es können beliebig viele User angelegt werden. Jeder User hat eine eigene Username-Password Kombination zum einloggen,
ein eigenes Rootdir - man kann nun Beispielsweise seine Bilder von C:\ für FreundX freigeben und Musik auf Laufwerk D:\ für FreundY,
eine eigene FileMask
und man kann für jeden User bestimmen, ob dieser Löschen oder hochladen darf
neji is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2006, 17:16   #8
 
XxAnimusxX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2005
Posts: 2,705
Received Thanks: 116
hmz irgendwie kann ich die einzelnen User in der Verwaltungsliste nicht löschen oder anwählen....
XxAnimusxX is offline  
Old 09/13/2006, 18:22   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
musst links den usernamen anklicken....in den Farbigen Zeilen siehst du die markierung dann nicht.....er ist dann aber trotzdem markiert.
neji is offline  
Old 09/14/2006, 09:35   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2004
Posts: 15
Received Thanks: 0
Hi!

Was ich noch gerne eingebaut hätte wär ein Up- and Downloadlimt das man für jeden benutzer einstellen kann. Am besten download 1Gb Limit und upload so 2GB Limt, oder irgendwie in die Richtung...

Aber echt super Script +K

Edit: sry, darf aber noch kein karma vergeben
alphaCrash is offline  
Old 09/25/2006, 22:32   #11
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Danke, evtl. kann das mal ganz nützlich sein! =)
+ karma.
Flurex is offline  
Old 10/06/2006, 11:38   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 2,922
Received Thanks: 106
Wenn ich das prog da nutze und als Client ne 2~GB Datei ziehn will kommt bei mir nur ne verkrüppelte 0kb Datei bei raus ;o Mag der große Dateien nich oder muss man da watt umstelln irgendwo ?
CyRuSTheViRuS is offline  
Old 10/06/2006, 12:24   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Hat die Datei mehr als 2 gb?
Das ist nämlich genau die Grenze
neji is offline  
Old 10/06/2006, 12:32   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 2,922
Received Thanks: 106
ja is verschieden die meisten sind über 2 ... so 2-5

wär kuhl wenn man auch große dateien ladn könnt, weil ich das prog zZ ziemlich oft nutze weils sehr praktisch ist und ich nich dauernd nen nervigen http server aufmachn muss.
CyRuSTheViRuS is offline  
Old 10/06/2006, 13:49   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Die Indy's können leider keine größeren Dateien als 2gb übertragen.....evtl um die kompatibilität zu fat16 zu erhalten....ka

Jedenfalls ist eine Erweiterung des Programmes nicht möglich ohne das gesamte Konzept zu ändern leider nicht möglich.

Da würde nur helfen, die Datei vorher in kleinere Archive zu packen
neji is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 04:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.