|
You last visited: Today at 14:08
Advertisement
[C++] Frage zur Konvertierung von Strings
Discussion on [C++] Frage zur Konvertierung von Strings within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
09/13/2009, 20:38
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 1,726
|
[C++] Frage zur Konvertierung von Strings
Hey,
ich will in C++ ein GUI mit einer Editbox erstellen. (Habe das GUI mit MFC erstellt.) Wenn man nun auf einen Button klickt, soll der String der Editbox ausgelesen werden und in einer .ini Datei abgespeichert werden.
Das Problem: Wenn ich die Editbox auslese, benöige ich einen CString. WritePrivateProfileString() akzeptiert aber nur LPCSTR. Ich finde einfach keine Lösung, um das umzuwandeln.
Code:
PHP Code:
void CVokabeltrainerDlg::OnBnClickedButton1() { CEdit* pEdit = (CEdit*) GetDlgItem( IDC_EDIT1 ); CString Text = ""; pEdit->GetWindowText( Text ); WritePrivateProfileStringA("test", "1", Text, "c:\\test.ini"); }
Error:
error C2664: 'WritePrivateProfileStringA': Konvertierung des Parameters 3 von 'CString' in 'LPCSTR' nicht möglich
1> Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
Ich habe nach dem Problem schon lange gegoogelt, aber alle "Lösungen" die es dort gab, funktionierten nicht.
Wenn ich hier schon einen Thread zu den Strings erstelle, will ich gleich noch ein paar andere Frage loswerden:
Warum gibt es denn so viele verschiedene Typen von Strings, und wo liegen denn ihre Unterschiede?
Was ist genau der Unterschied zwischen ANSII und Unicode, und warum braucht man denn verschieden Zeichensätze?
Ich hoffe, ihr konntet meine Fragen einigermaßen verstehen und wisst vielleicht sogar ne Antwort darauf.
mfg
|
|
|
09/13/2009, 21:16
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 1,539
|
könntest ja mal probieren ->
PHP Code:
WritePrivateProfileStringA("test", "1", (LPCSTR)Text, "c:\\test.ini");
|
|
|
09/13/2009, 21:21
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Quote:
Originally Posted by Frezee
Hey,
ich will in C++ ein GUI mit einer Editbox erstellen. (Habe das GUI mit MFC erstellt.) Wenn man nun auf einen Button klickt, soll der String der Editbox ausgelesen werden und in einer .ini Datei abgespeichert werden.
Das Problem: Wenn ich die Editbox auslese, benöige ich einen CString. WritePrivateProfileString() akzeptiert aber nur LPCSTR. Ich finde einfach keine Lösung, um das umzuwandeln.
Code:
PHP Code:
void CVokabeltrainerDlg::OnBnClickedButton1()
{
CEdit* pEdit = (CEdit*) GetDlgItem( IDC_EDIT1 );
CString Text = "";
pEdit->GetWindowText( Text );
WritePrivateProfileStringA("test", "1", Text, "c:\\test.ini");
}
Error:
error C2664: 'WritePrivateProfileStringA': Konvertierung des Parameters 3 von 'CString' in 'LPCSTR' nicht möglich
1> Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
Ich habe nach dem Problem schon lange gegoogelt, aber alle "Lösungen" die es dort gab, funktionierten nicht.
Wenn ich hier schon einen Thread zu den Strings erstelle, will ich gleich noch ein paar andere Frage loswerden:
Warum gibt es denn so viele verschiedene Typen von Strings, und wo liegen denn ihre Unterschiede?
Was ist genau der Unterschied zwischen ANSII und Unicode, und warum braucht man denn verschieden Zeichensätze?
Ich hoffe, ihr konntet meine Fragen einigermaßen verstehen und wisst vielleicht sogar ne Antwort darauf.
mfg
|
Versuch mal
PHP Code:
Oder:
PHP Code:
void CVokabeltrainerDlg::OnBnClickedButton1()
{
CEdit* pEdit = (CEdit*) GetDlgItem( IDC_EDIT1 );
CString Text = "";
pEdit->GetWindowText( Text );
LPCSTR buf = Text.GetBuffer();
WritePrivateProfileStringA("test", "1", buf, "c:\\test.ini");
Text.ReleaseBuffer();
}
Falls es nicht geht, werde ich mal bei meinen Projekten schauen. Hatte das glaub ich auch mal.
|
|
|
09/13/2009, 21:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by bloodx
könntest ja mal probieren ->
PHP Code:
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Versuch mal
PHP Code:
Oder:
PHP Code:
void CVokabeltrainerDlg::OnBnClickedButton1() { CEdit* pEdit = (CEdit*) GetDlgItem( IDC_EDIT1 ); CString Text = ""; pEdit->GetWindowText( Text ); LPCSTR buf = Text.GetBuffer();
WritePrivateProfileStringA("test", "1", buf, "c:\\test.ini"); Text.ReleaseBuffer(); }
Falls es nicht geht, werde ich mal bei meinen Projekten schauen. Hatte das glaub ich auch mal.
|
Thx an beide, hab ich alles schon versucht.
Bei der ersten Lösung kommt dieser Error:
error C2440: 'Typumwandlung': 'CString' kann nicht in 'LPCSTR' konvertiert werden
Bei der zweiten:
error C2440: 'Initialisierung': 'wchar_t *' kann nicht in 'LPCSTR' konvertiert werden
1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
|
|
|
09/13/2009, 21:39
|
|
|
PHP Code:
CString Text; LPCSTR buf; buf = (LPCSTR)Text.GetBuffer(); WritePrivateProfileStringA("test", "1", buf, "c:\\test.ini");
|
|
|
09/13/2009, 21:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 245
|
Quote:
Originally Posted by Frezee
|
Ich finde  auf der seite wird es sehr gut erklärt warum und wieso es verschiedene zeischensätze gibt.
Kurz gesagt der ASCII zeichensatz umfasst neben lateinischen buchstaben nur ein paar weitere soderzeichen. UNICODE stattdessen umfasst viele weitere zeichen.
|
|
|
09/13/2009, 21:53
|
|
|
Quote:
PHP Code:
CString Text; LPCSTR buf; buf = (LPCSTR)Text.GetBuffer(); WritePrivateProfileStringA("test", "1", buf, "c:\\test.ini");
|
Thx Adroxxx, ich habe das Problem gerade entdeckt:
Es darf nicht so,
PHP Code:
CString Text = "";
sondern muss so heißen:
Das schreiben funktioniert auch, im Moment wird leider nur der erste Buchstabe geschrieben. Naja, das krieg ich schon noch hin.
€:
Quote:
Originally Posted by Akorn
Ich finde  auf der seite wird es sehr gut erklärt warum und wieso es verschiedene zeischensätze gibt.
Kurz gesagt der ASCII zeichensatz umfasst neben lateinischen buchstaben nur ein paar weitere soderzeichen mit den UNICODE kann man statt dessen
umfasst viele weitere zeichen.
|
Dankeschön, genau das habe ich gesucht.
|
|
|
09/13/2009, 21:58
|
|
|
Hast du dein Projekt in Unicode?
Weil bei mir geht es ohne Probleme.
PHP Code:
CString Text; Text.Format(_T("Bla")); LPCWSTR buf; buf = (LPCWSTR) Text.GetBuffer();
WritePrivateProfileString(_T("test"), _T("1"), buf, _T("c:\\test.ini")); Text.ReleaseBuffer();
und test.ini =
Quote:
btw. wenn MultiByte hast, lass die _T("") weg. Und halt LPCSTR anstatt LPCWSTR
Aber benutz WritePrivateProfileString und nicht WritePrivateProfileStringA.
Der Compiler benutzt automatisch das richtige
Bei Multibyte hats bei mir auch funktioniert.
|
|
|
09/13/2009, 21:58
|
|
|
probier sonst mal
PHP Code:
CString Text[255];
weis leider nicht wies bei CString ist da ich damit nie arbeite :/
|
|
|
09/13/2009, 22:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by bloodx
probier sonst mal
PHP Code:
CString Text[255];
weis leider nicht wies bei CString ist da ich damit nie arbeite :/
|
ieh nein blödsinn.
|
|
|
09/13/2009, 22:04
|
|
|
wäre jetzt nur ne lösung gewesen wegen dem einen Zeichen :P aber wie ich sehe hast du kurz vor mir schon ne lösung gepostet
|
|
|
09/13/2009, 22:08
|
|
|
Ja aber mein weg funktioniert. Habs gerade ausprobiert.
WritePrivateProfileString benutzten. Bei MultiByte LPCSTR bei Unicode LPCWSTR und _T("") benutzten.
Btw. falls auch eine Funktion zum lesen von ini datein brauchst:
PHP Code:
CString CBotEngine::sRead(CString strIniName, CString AppName, CString KeyName)
{
CString strBuf;
TCHAR cDic[BUFSIZE];
GetCurrentDirectoryW(BUFSIZE,cDic);
CString sDic = CString(cDic);
sDic.Format(_T("%s\\%s"),cDic,strIniName);
GetPrivateProfileString(AppName,KeyName,_T(""),strBuf.GetBuffer(254),254,sDic);
return strBuf;
}
Ist aus meiner CBotEngine  Link in der Signatur.
|
|
|
09/13/2009, 22:20
|
|
|
Quote:
Hast du dein Projekt in Unicode?
Weil bei mir geht es ohne Probleme.
PHP Code:
CString Text; Text.Format(_T("Bla")); LPCWSTR buf; buf = (LPCWSTR) Text.GetBuffer();
WritePrivateProfileString(_T("test"), _T("1"), buf, _T("c:\\test.ini")); Text.ReleaseBuffer();
und test.ini =
btw. wenn MultiByte hast, lass die _T("") weg. Und halt LPCSTR anstatt LPCWSTR
Aber benutz WritePrivateProfileString und nicht WritePrivateProfileStringA.
Der Compiler benutzt automatisch das richtige
Bei Multibyte hats bei mir auch funktioniert.
|
Es funktioniert in Unicode wunderbar.
Bai Multibyte erscheint ein Error, mit dem ich überhaut nichts anfangen kann.
1>mt.exe : general error c101008a: Failed to save the updated manifest to the file ".\Debug\Vokabeltrainer.exe.embed.manifest". Falscher Parameter.
Habe _T() natürlich rausgenommen und statt LPCWSTR LPCSTR benutzt.
Aber es funktioniert jetzt ja schonmal in Unicode. Wenn du spontan ne Lösung auf das Problem kennst, kannste ja mal posten. Ansonsten ist es egal.
|
|
|
09/13/2009, 22:21
|
|
|
Erstellen -> Projektmappe bereinigen -> Projektmappe neu erstellen -> Kompelieren.
|
|
|
 |