|
You last visited: Today at 20:48
Advertisement
C++ Menü konsolenanwendung?
Discussion on C++ Menü konsolenanwendung? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
07/04/2013, 14:28
|
#1
|
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 275
Received Thanks: 29
|
C++ Menü konsolenanwendung?
Ja moin Leute bin noch sehr neu in C++ und will jetzt ein kleines menü in einer konsolenanwendung machen das heisst es kommen erst texte mit Zahlen dahinter und wenn mann eine von den zahlen ein gibt kommt mann in ein anderes menü
|
|
|
07/04/2013, 15:10
|
#2
|
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,812
Received Thanks: 1,840
|
Code:
std::cout << "(3-4x Tab) MENU"<<std::endl
<< "Options = 0 (1x Tab) Rechner = 1"<<std::endl
<< "usw. usw."<<std::endl;
int auswahl;
std::cin >> auswahl;
switch (auswahl){
case 0: Options();break;
case 1: Rechner();break;
case 2: usw();break;
}
Nicht das beste Beispiel, ich weiß^^
|
|
|
07/04/2013, 15:13
|
#3
|
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,986
Received Thanks: 357
|
Quote:
Originally Posted by freky123138
Ja moin Leute bin noch sehr neu in C++ und will jetzt ein kleines menü in einer konsolenanwendung machen das heisst es kommen erst texte mit Zahlen dahinter und wenn mann eine von den zahlen ein gibt kommt mann in ein anderes menü
|
So habe ich das bei meinem letzten Programm auch gemacht.
Einfach die switch Funktion benutzen.
Code:
int eingabe;
std::cin >> eingabe;
switch (eingabe)
{
case 1:
// Hier kannst du dann dein Text ausgeben oder was auch immer
break;
/* Du kannst aber auch mehrere Optionen anbieten */
case 2:
// Hier kannste dann irgendwas anderes einbinden
break;
}
Wahrscheinlich möchtest du, dass wenn du in ein "anderes" Menü springst, alles was vorher drin stand gelöscht wird.
Theoretisch würde sich
anbieten, allerdings ist es nicht gerade von Vorteil system Befehle zu benutzen.
Du könntest aber dann auch einfach nur ganz viele Enter Eingaben ausgeben lassen, bis man den Text davor nicht mehr sieht, ist ja auch nicht unbedingt eine schlechte Lösung.
Du kannst dir aber auch eine eigene Funktion zum löschen des Screens coden, ist nur etwas schwerer und denke mal für den Anfang nicht relevant.
Ich bin selber mehr oder weniger ein Anfänger in C++. Hoffe konnte dir damit helfen.
Quote:
Originally Posted by xRoute66x
Code:
std::cout << "(3-4x Tab) MENU"<<std::endl
<< "Options = 0 (1x Tab) Rechner = 1"<<std::endl
<< "usw. usw."<<std::endl;
int auswahl;
std::cin >> auswahl;
switch (auswahl){
case 0: Options();break;
case 1: Rechner();break;
case 2: usw();break;
}
Nicht das beste Beispiel, ich weiß^^
|
Du warst ein Tick schneller  .
|
|
|
07/04/2013, 15:20
|
#4
|
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 275
Received Thanks: 29
|
Ich danke euch beiden habt mir beide geholfen  Bin ja halt noch Anfänger ^^ C++ ist bissn Schwerer als VB Oder anderes
|
|
|
07/04/2013, 20:22
|
#5
|
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
|
@xRoute: Der Header <ionamip> ist dein Freund. 3-4 mal Tab verursachte in der Murmel heftige schmerzen.
|
|
|
07/04/2013, 23:52
|
#6
|
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by TIMΣ™
So habe ich das bei meinem letzten Programm auch gemacht.
Einfach die switch Funktion benutzen.
Code:
int eingabe;
std::cin >> eingabe;
switch (eingabe)
{
case '1':
// Hier kannst du dann dein Text ausgeben oder was auch immer
break;
/* Du kannst aber auch mehrere Optionen anbieten */
case '2':
// Hier kannste dann irgendwas anderes einbinden
break;
}
Wahrscheinlich möchtest du, dass wenn du in ein "anderes" Menü springst, alles was vorher drin stand gelöscht wird.
Theoretisch würde sich
anbieten, allerdings ist es nicht gerade von Vorteil system Befehle zu benutzen.
Du könntest aber dann auch einfach nur ganz viele Enter Eingaben ausgeben lassen, bis man den Text davor nicht mehr sieht, ist ja auch nicht unbedingt eine schlechte Lösung.
Du kannst dir aber auch eine eigene Funktion zum löschen des Screens coden, ist nur etwas schwerer und denke mal für den Anfang nicht relevant.
Ich bin selber mehr oder weniger ein Anfänger in C++. Hoffe konnte dir damit helfen.
Du warst ein Tick schneller  .
|
case '1' wird nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
case 1 wohl eher.
std::cin liefert schon eine formatierte Eingabe. Wenn du also in einen Integer einliest, wird der Variablen schon der passende Wert zugewiesen. '1' ist wiederum der ASCII Wert vom Zeichen 1.
|
|
|
07/05/2013, 14:38
|
#7
|
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,986
Received Thanks: 357
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
case '1' wird nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
case 1 wohl eher.
std::cin liefert schon eine formatierte Eingabe. Wenn du also in einen Integer einliest, wird der Variablen schon der passende Wert zugewiesen. '1' ist wiederum der ASCII Wert vom Zeichen 1.
|
Achso, danke für die Korrektur, immerhin habe ich jetzt noch was dabei dazu gelernt  .
|
|
|
07/06/2013, 05:22
|
#8
|
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by burncode
wenn du nicht immer std::cout schreiben willst,
dann setz in header ( wenn du kein header hast dann in die main )
Code:
using namespace std;
Wenn du das in den header schreibst, dann musst du den header in die main includen
kommt halt drauf an wie dein header heißt.
Dann sparst du dir das std:: zu schreiben und kannst gleich so schreiben:
Code:
cout << " blablabal " << endl;
nur son tipp ( bisschen zeitsparend )
|
Dein Tipp ist dumm und du solltest aufhören, dumme Tipps zu geben.
|
|
|
07/09/2013, 13:16
|
#9
|
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,449
Received Thanks: 6,446
|
Was ist daran dumm?
Bei using namespace std; muss man das std:: nicht mehr schreiben.
Im Header ist es zwar unnötig, aber im Source generell nützlich.
MfG
|
|
|
07/09/2013, 14:06
|
#10
|
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by .Remix.
Was ist daran dumm?
|
Code:
#include <iostream>
#include <thread>
using namespace std;
void thread()
{
}
int main ()
{
thread();
return 0;
}
Nur um ein Beispiel von vielen zu zeigen.
Und da die Meisten hier eh nur zu faul sind vors cout/cin ein std:: zu schreiben
wäre eher soetwas angebracht:
Code:
using std::cout;
using std::cin;
|
|
|
07/09/2013, 16:08
|
#11
|
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,479
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by .Remix.
Was ist daran dumm?
Bei using namespace std; muss man das std:: nicht mehr schreiben.
Im Header ist es zwar unnötig, aber im Source generell nützlich.
MfG
|
std:  stringstream cout;
cout << "hi";
Landet das jetzt da, wo es soll?
Was machst du, wenn du verschiedene Bibliotheken nutzt?
std::string & ns::string
using namespace std;
using namespace ns;
string asdf; -> Und jetzt? Welches Objekt erzeuge ich da gerade?
Namespaces haben schon ihren Sinn..
|
|
|
07/09/2013, 17:25
|
#12
|
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by .Remix.
Was ist daran dumm?
Bei using namespace std; muss man das std:: nicht mehr schreiben.
Im Header ist es zwar unnötig, aber im Source generell nützlich.
MfG
|
Korrigiere, im Header ist es nicht unnötig, sondern doppelt dumm.
burncode hab ich es schon ausführlich erklärt, aber SkyneTs kurzes Beispiel hat es treffend beschrieben.
|
|
|
07/10/2013, 08:00
|
#13
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
|
Quote:
|
Im Header ist es zwar unnötig, aber im Source generell nützlich.
|
Der User hat allerdings geschrieben, dass man es im Header packen kann. Das sollte man definitiv vermeiden.
|
|
|
 |
Similar Threads
|
Konsolenanwendung - Kompletten Text in eine textdatei schreiben?
03/22/2013 - .NET Languages - 2 Replies
heyho,
ich hab schon viele arten versucht nur geht das einfach nicht.
Kann mir da jemand beistand leisten?
danke schonmal im vorraus
|
[S]Konsolenanwendung mit eigens ausgewählten Knopf schließen.
01/10/2013 - C/C++ - 8 Replies
Hallo, bin noch nen ziemlicher neuling in sachen C++ also nicht wundern.
Imoment bin ich noch dabei mit einfachen Konsolenanwendungen mein C++ wissen zu verbessern.
Doch ich bin da jetz auf ein Problem gestoßen.
Sonst hab ich meine Konsolenanwendung immer mittels
getchar();
|
[vb2010] Konsolenanwendung problem
12/09/2011 - .NET Languages - 5 Replies
Ich will für die Webseite Lastwow.com eine Konsolenanwendung erstellen, die sich auf dieser Internetseite einloggt und danach auf die 3 Votelinks geht.
Die Accountinformationen für den Login sollen sich in einer .txt befinden die dann automatisch geladen werden sollen und wie oben schon geschrieben es soll sich eingeloggt werden und gevotet werden.
Mein Problem ist nur ich bin ein Neuling was Konsolenanwendungen an geht und ich finde auch nirgends ein Tutorial etc. .
Ich wäre sehr...
|
Skiller´s Menü Hack ! //Erster Menü Hack
02/28/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 0 Replies
Hallo,
hier präsentiere ich euch meinen ersten Menü Hack für WarRock !
Screen: http://mikebazz.mi.funpic.de/Skiller%C2%B4s%20Men% C3%BC%20Hack.png
VT: Skiller´s Menü Hack.rar - Jottis Malwarescanner
Download: Skiller´s Menü Hack.rar
|
C# Server-Konsolenanwendung
01/15/2011 - .NET Languages - 4 Replies
Hey Leut´s,
Hab mich jezt in lezter zeit mit C# beschäftigt(super Sprache wenn man sich erstmal von Autoit auf Objektorientiert umgestellt hat :))
Viele tuts gelesen und bin schließlich in meinem Zielgebiet Serverprgrammierung gelandet ;P
Aus unterschiedlichen TCP Tutorials und der mdsn libary hab ich mir jezt folgendes zusammengebastelt:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
|
All times are GMT +1. The time now is 20:50.
|
|