|
You last visited: Today at 12:31
Advertisement
Was bietet C++ ,lohnt es sich ? Was für funktionen.
Discussion on Was bietet C++ ,lohnt es sich ? Was für funktionen. within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
11/10/2012, 17:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 104
|
Was bietet C++ ,lohnt es sich ? Was für funktionen.
Hallo wollte mich mal genau erkundigen was einem C++ ermöglicht.
Lohnt es sich eine solche Sprache zu lernen ?
Welche der Programmsprachen ist am effektivsten ?
Kennt ihr Programme die mit C++ programmiert sind ?
Würde mich einfach gerne mal darüber informieren was die sprache kann und wie weit man damit kommen kann. 
Danke an alle die was sinnvolles schreiben !
|
|
|
11/10/2012, 18:24
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by RicoespGamer
Hallo wollte mich mal genau erkundigen was einem C++ ermöglicht.
|
Kurze Antwort: Alles. Es gibt so gut wie gar nichts, was du nicht mit C++ lösen kannst.
Quote:
Lohnt es sich eine solche Sprache zu lernen ?
|
Kommt drauf an was du machen möchtest. Aber da du prinzipiell alles mit C++ machen kannst, ist die Antwort i.d.R. immer ein klaren "Ja"!
Quote:
Welche der Programmsprachen ist am effektivsten ?
|
C++ ist nach dem Prinzip "you get what you pay for" aufgebaut. Du kannst damit abartig performante low-level Programme schreiben. Dir wird aber auch die Möglichkeit geboten alles sehr stark abstrakt zu gestalten und somit Code zu schreiben, der C# zum verwechseln ähnlich sieht. Da gibt es nichts vergleichbares im Moment!
Quote:
Kennt ihr Programme die mit C++ programmiert sind ?
|
Ohje, da gibt es eine ganze Menge! Windows wurde teilweise mit C++ geschrieben. Office baut auf C++, so ziemlich alle AAA Spiele wurden in C++ geschrieben und viele viele weitere Programme!
Quote:
Würde mich einfach gerne mal darüber informieren was die sprache kann und wie weit man damit kommen kann. 
|
Wie gesagt, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos!
Aber C++ ist kein Garant für schnellen und schönen Code, lass dich da nicht täuschen! Wie jede andere Sprache hat auch C++ seine Stolperfallen und Eigenheiten. Gerade wenn man als Anfänger mit schlechter und veralteter Lektüre arbeitet, schreibt man für die nächsten Jahre richtig schlechten C++ Code!
|
|
|
11/10/2012, 18:42
|
|
Received Thanks: 104
|
Quote:
Originally Posted by Nightblizard
Kurze Antwort: Alles. Es gibt so gut wie gar nichts, was du nicht mit C++ lösen kannst.
Kommt drauf an was du machen möchtest. Aber da du prinzipiell alles mit C++ machen kannst, ist die Antwort i.d.R. immer ein klaren "Ja"!
C++ ist nach dem Prinzip "you get what you pay for" aufgebaut. Du kannst damit abartig performante low-level Programme schreiben. Dir wird aber auch die Möglichkeit geboten alles sehr stark abstrakt zu gestalten und somit Code zu schreiben, der C# zum verwechseln ähnlich sieht. Da gibt es nichts vergleichbares im Moment!
Ohje, da gibt es eine ganze Menge! Windows wurde teilweise mit C++ geschrieben. Office baut auf C++, so ziemlich alle AAA Spiele wurden in C++ geschrieben und viele viele weitere Programme!
Wie gesagt, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos!
Aber C++ ist kein Garant für schnellen und schönen Code, lass dich da nicht täuschen! Wie jede andere Sprache hat auch C++ seine Stolperfallen und Eigenheiten. Gerade wenn man als Anfänger mit schlechter und veralteter Lektüre arbeitet, schreibt man für die nächsten Jahre richtig schlechten C++ Code!
|
Dankeschön erstmal ist es denn eine schlaue Idee mit c++ anzufangen ?
hab oft gehört das sehr viele leute mit visual basic anfangen aber da der umstieg auf c++ sehr sehr schwer seien soll.
Was sagst du c++ oder mit was anderem anfangen ?
|
|
|
11/10/2012, 18:48
|
|
Received Thanks: 736
|
Erst überlegen was du erreichen willst, dann eine programmiersprache auswählen.
wenn du dir nicht sicher bist in welche richtung es gehen soll, dann ist C++ auf jedenfall eine gute wahl, da fast alle aktuellen sprachen ähnlich/genauso wie C++ aufgebaut sind.
visual basic hat eine ziemlich einzigartige syntax, weswegen der umstieg allg. schwerer fällt.
|
|
|
11/10/2012, 18:51
|
|
|
Quote:
Dankeschön erstmal ist es denn eine schlaue Idee mit c++ anzufangen ?
hab oft gehört das sehr viele leute mit visual basic anfangen aber da der umstieg auf c++ sehr sehr schwer seien soll.
Was sagst du c++ oder mit was anderem anfangen ?
|
Du solltest definitiv mit C++ anfangen! Visual Basic programmiert sich ganz anders als C++, was du da lernst kannst du nicht, bzw. nur teilweise, mit nach C++ nehmen. Damit wirst du nicht glücklich und dein Werdegang als C++-Programmierer verschiebt sich um einige Jahre nach hinten!
Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, dann pack es einfach an. Wenn du dir selber Steine in den Weg legst und unnötige Umwege gehst, dann wirst du nicht glücklich. Schnapp dir ein Buch (z.B. die 5. Auflage des "C++ Primer"), arbeite es durch und dann programmiere was das Zeug hält! So hat es bisher noch jeder geschafft.
|
|
|
11/10/2012, 18:57
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Wenn du C/C++ drauf hast, kannst du innerhalb kürzester Zeit auf
Java/C#/PHP und etliche mehr umsteigen, also lohnt es sich in jeder hinsicht.
Nur musst du erst mal nen haufen Zeit investieren um wirklich damit
klarzukommen, und brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
(mit zusammenklicken à la VB.Net wirds nichts)
Noch eine wichtige Sache, fang richtig an sonst gewöhnst du dir
nen schlechten Programmierstil an, und den wirst du dann nicht mehr
so schnell wieder los.
|
|
|
11/18/2012, 19:47
|
|
Received Thanks: 1
|
Also C++ ist als erste Programmiersprache sehr schwierig. Mit Phyton oder PHP bist du besser bedient wen du das Programmieren lernen willst.
Das große Problem was ich in C++ für anfänger sehe ist das die Sprache nur dann Sinn macht wen du Objektorentiert programmierst und das zu lernen ist richtig heftig. Wen es eine Hardware nahe sprache sein soll dann nimm wenigstens "C", da wirst du nicht ständig mit der OOP konfrontiert und du kannst dir die Imperative Programmierung verinnerlichen bevor du dann auf Objektorentierung umsteigst.
meine Empfehlung ist folgende Reihenfolge:
HTML (CSS) -> PHP -> SQL -> JavaScript -> Java -> C++
so habe ich gelernt und ich bin damit doch sehr gut gefahren. Das sind alles Programmiersprachen die auf dem aktuellen Markt sehr gefragt sind damit hast du einen Job sicher und selbst wen jemand mit einer andere Sprache gesucht wird steigst du innerhalb einer Woche einfach um kein Problem! Dauert halt nur 5 Jahre bis du genug Praxis Erfahrung hast.
Das mit dem schlechten Programmierstil da würde ich mir keine so große sorgen machen. Programmieren ist kein Gitarrenspielen bei dem man sich einen schlechten stil angewöhnt. Wen du den Fehler erkennst und verbesserst machst du ihn einfach nie wieder, das ist wie bei Mathematik einmal den Lösungsweg gefunden kannst du ihn immer und immer wieder einsetzen.
|
|
|
11/18/2012, 20:38
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
In PHP und Phython ist OOP genau so möglich und erwünscht wie in C++. In C++ ist es genau wie in den ersten beiden keine Pflicht. So gut wie jedes C++ Buch geht erst auf das prozedurale Programmieren und danach auf OOP ein.
Quote:
meine Empfehlung ist folgende Reihenfolge:
HTML (CSS) -> PHP -> SQL -> JavaScript -> Java -> C++
|
Wenn man C++ lernen will, geht man nicht erst den Umweg über zig andere Sprachen. Dass sie sinnvoll sein können, wenn man sie braucht oder können will, steht außer Frage, aber sie sind nicht zum Erlernen von C++ notwendig. Vor allem seltsam, dass du OOP als schwer bezeichnest und dann eine reine OO Sprache wie Java vor C++ empfiehlst (sollte man sich nicht erst mit C++ rantasten und danach Java lernen?).
Und HTML ist keine Programmiersprache.
Quote:
|
Das mit dem schlechten Programmierstil da würde ich mir keine so große sorgen machen. Programmieren ist kein Gitarrenspielen bei dem man sich einen schlechten stil angewöhnt.
|
Und wegen der Einstellung gibt es so viel grauenhaften Code auf dieser Welt..
|
|
|
11/18/2012, 22:47
|
|
|
Quote:
|
So gut wie jedes C++ Buch geht erst auf das prozedurale Programmieren und danach auf OOP ein.
|
Ja das ist ja das schlimme daran. Als lernender weiß man nicht wo man anfangen soll Praxiserfahrung zu sammeln. Man liest und liest und liest... das ist nicht gut und führt selten zum gewünschten erfolg.
Quote:
|
Wenn man C++ lernen will, geht man nicht erst den Umweg über zig andere Sprachen.
|
Also C++ hat im gegensatz zu PHP Sprachfeatures die einem Anfänger definitiv schwer fallen: Starke Typisierung, Pointer, Überladen von Operatoren, Libs...
Quote:
|
Vor allem seltsam, dass du OOP als schwer bezeichnest und dann eine reine OO Sprache wie Java vor C++ empfiehlst (sollte man sich nicht erst mit C++ rantasten und danach Java lernen?).
|
Da ist gar nichts seltsam dran. Wen man OO lernen möchte bietet es sich an das mit Java zu tun. C++ hat einen schwierigeren Syntax, ist Fehleranfälliger und gilt allgemein als schwerer.
Quote:
|
Und HTML ist keine Programmiersprache.
|
oh mimimi
Quote:
|
Und wegen der Einstellung gibt es so viel grauenhaften Code auf dieser Welt..
|
es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Seine Fehler muss man machen um zu lernen.
Ich bleib dabei und sage das C++ keine Sprache ist die sich für Anfänger eignet.
|
|
|
11/18/2012, 23:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by alexsanni
Ja das ist ja das schlimme daran. Als lernender weiß man nicht wo man anfangen soll Praxiserfahrung zu sammeln. Man liest und liest und liest... das ist nicht gut und führt selten zum gewünschten erfolg.
|
wut?
zuerst lernt man den einfachen teil von C++, nämlich im groben die erweiterte C untermenge und dann das "schwierige", nämlich das design und die objektorientierung von programmen.
Quote:
|
Also C++ hat im gegensatz zu PHP Sprachfeatures die einem Anfänger definitiv schwer fallen: Starke Typisierung, Pointer, Überladen von Operatoren, Libs...
|
Und wenn man zuerst php lernt und dann C++ wird einem das leichter fallen, oder was?
Quote:
|
Da ist gar nichts seltsam dran. Wen man OO lernen möchte bietet es sich an das mit Java zu tun. C++ hat einen schwierigeren Syntax, ist Fehleranfälliger und gilt allgemein als schwerer.
|
Nope.
Syntax ist nahezu identisch, fehleranfälliger auch net wirklich, schwerer auch net.
vllt bissle kleinschrittiger, aber sonst auch nix.
Quote:
sry, html hat wirklich nichts, aber auch garnichts mit programmieren zu tun.
Quote:
|
es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Seine Fehler muss man machen um zu lernen.
|
natürlich, aber einen ordentlichen stil kann man auch von anfang an anwenden, das ist kein problem und auch nicht mit mehraufwand verbunden.
Quote:
|
Ich bleib dabei und sage das C++ keine Sprache ist die sich für Anfänger eignet.
|
kannst du es überhaupt?
Oder hast du dir i-nen i-net tut angeschaut und nach 10 minuten aufgegeben, da zu "kompliziert"?
|
|
|
11/18/2012, 23:38
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Um zu dem Ganzen auch einmal meinen Senf abzugeben:
1. HTML zu empfehlen, bevor man andere Sprachen angeht mag zwar nützlich sein (HTML kann man immer gebrauchen) aber zu glauben, dass man durch HTML dann besser andere Sprachen versteht halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Dennoch HTML kann durchaus nicht schaden.
2. Sich andere Sprachen einmal anzuschauen, bevor man direkt an C/C++ geht, kann helfen, muss aber nicht. Ich bin zum Beispiel immer noch davon überzeugt, dass es hilft wenn man sich den grundsätzlichen Aufbau von Sprachen einmal an Hand einer relativ leichten und abstrakten Sprache klar macht. In meinen Augen eignet sich dafür gut (Achtung Smith, mach die Augen zu  ) AutoIt. Problem an dem Ganzen ist aber, dass die Leute durch diese abstrakten Sprachen ziemlich faul werden und dahingehend dann auch C/C++ als schwer ansehen, weil C/C++ nicht sehr abstrakt ist, sondern sehr Kleinschrittig voran geht.
Also ich denke es ist durchaus besser sich zuerst einmal EINE andere ABSTRAKTE Sprache anzuschauen, damit man den grundsätzlichen Aufbau versteht und sich danach an C/C++ rantastet, wenn man es will schafft man dann auch den Sprung.
3. Ein ordentlicher Stil, hmm...
Es gibt nur sehr wenige Tutorials im Internet, die wirklich einen ordentlichen Stil haben und selbst in den Büchern findet man nicht immer gute Stile. Ich denke am Anfang sollte der Fokus (aus psychologischen Gründen) darauf liegen Erfolgserlebnisse zu haben, vor erst egal in welchem Stil. Wenn man dann langsam einigermaßen zurecht kommt mit der Sprache, sollte man sich ein paar gute Stile anschauen und seine alten Codes eventuell einmal überarbeiten, damit sie wieder in einem besserem Stil sind.
Ich denke man kann hier durchaus einen schlechten Stil durch Erfolgserlebnisse rechtfertigen, zumindest anfangs.
|
|
|
11/19/2012, 00:09
|
|
|
Quote:
|
Und wenn man zuerst php lernt und dann C++ wird einem das leichter fallen, oder was?
|
definitiv ja
Quote:
Nope.
Syntax ist nahezu identisch, fehleranfälliger auch net wirklich, schwerer auch net.
vllt bissle kleinschrittiger, aber sonst auch nix.
|
Sag doch gleich Java hat keinen Vorteil gegenüber C++ und ist ganz umsonst einer der beliebtesten Sprachen überhaupt...
Quote:
|
sry, html hat wirklich nichts, aber auch garnichts mit programmieren zu tun.
|
Jetzt darfst du mal einer stink normalen Hausfrau den unterschied zwischen HTML und dem von C++ erklären und warum das eine eine Programmiersprache ist und das andere keine. Es ist einfach nur pingelich.
Quote:
|
natürlich, aber einen ordentlichen stil kann man auch von anfang an anwenden, das ist kein problem und auch nicht mit mehraufwand verbunden.
|
Ziel sollte es sein lauffähige programme zu schreiben. Sauberer Code kommt im laufe der Zeit von ganz alleine wen man die Qulität seines coding hinterfragt.
Quote:
kannst du es überhaupt?
Oder hast du dir i-nen i-net tut angeschaut und nach 10 minuten aufgegeben, da zu "kompliziert"?
|
es war ja klar, warum einen Menschen den einfach mal nicht denunzieren mit dem man diskutieren will. Nur weil du hier einen auf dicken machen willst und so tust als hättest du niemals irgendwelche Probleme in deiner Lernphase gehabt greifst du direkt meine Kompetenz an. richtig lächerlich...
|
|
|
11/19/2012, 00:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
2. Sich andere Sprachen einmal anzuschauen, bevor man direkt an C/C++ geht, kann helfen, muss aber nicht. Ich bin zum Beispiel immer noch davon überzeugt, dass es hilft wenn man sich den grundsätzlichen Aufbau von Sprachen einmal an Hand einer relativ leichten und abstrakten Sprache klar macht. In meinen Augen eignet sich dafür gut (Achtung Smith, mach die Augen zu  ) AutoIt. Problem an dem Ganzen ist aber, dass die Leute durch diese abstrakten Sprachen ziemlich faul werden und dahingehend dann auch C/C++ als schwer ansehen, weil C/C++ nicht sehr abstrakt ist, sondern sehr Kleinschrittig voran geht.
Also ich denke es ist durchaus besser sich zuerst einmal EINE andere ABSTRAKTE Sprache anzuschauen, damit man den grundsätzlichen Aufbau versteht und sich danach an C/C++ rantastet, wenn man es will schafft man dann auch den Sprung.
|
Jo und bevor man mit dem Autoführerschein beginnt sollte man ersteinmal lernen Fahrrad zu fahren. Das hat zwar prinzipiell nichts mit dem Auto zu tun, aber wenn man will, dann schafft man auch den Sprung!
Die ganze "lern erstmal X"-Debatte ist der größte Bullshit des Jahrhunderts! Warum muss ich erst durch drei andere Geschäfte gehen, wenn ich doch nur kurz in den Media Markt will?
Sowas schreiben i.d.R. nur Leute, die absolut keine Ahnung haben. Das Schlimmste daran ist, dass das viele Anfänger ernst nehmen und dann richtig schlecht programmieren lernen (meistens dann auch noch über Internet Tutorials. 40€ für ein Buch? Niemals, das steck ich lieber in Alkohol oder Zigaretten!). Und am Ende geben sie diesen tollen Rat weiter und züchten die nächste Generation heran - schließlich bin ich mit meinen "Hello-World" Programmen der Überprogrammierer schlechthin und weiß genau worauf es ankommt! Ein Teufelskreis...
Aber bei dem Thema kämpfe ich auf verlorenen Posten. Auf jeden gescheiten Programmierer in solchen Foren kommen 20 Überprogrammierer. Und als Anfänger, der von all dem noch ziemlich überwältigt ist, orientiert man sich nunmal an diejenigen, die am lautesten schreien können...
Quote:
Sag doch gleich Java hat keinen Vorteil gegenüber C++ und ist ganz umsonst einer der beliebtesten Sprachen überhaupt...
|
Und wo dichtest du das in seine Aussage hinein? Rein von der Syntax her ist Java eine abgespeckte C++ Version. Daran gibt es nichts zu disktuieren.
Quote:
Jetzt darfst du mal einer stink normalen Hausfrau den unterschied zwischen HTML und dem von C++ erklären und warum das eine eine Programmiersprache ist und das andere keine. Es ist einfach nur pingelich.
|
HTML wird von einem anderen Programm interpretiert und C++ wird in Machinencode umgewandelt, der direkt auf deinem Prozessor läuft. Die Frau kennt den Unterschied zwischen Weichspüler und normalen Waschmittel, dann wird sie das auch verstehen können, meinst du nicht?
Aber warum gehe ich überhaupt darauf ein? Du behauptest viel und begründest deine Behauptungen nicht. So führt man keine Diskussion!
Wäre ich nicht täglich mit sowas konfrontiert, dann würde ich dich glatt in die "Troll-Schublade" stecken. Naja, vielleicht erwarte ich einfach zu viel hier; bist ja nicht der Einzige.
|
|
|
11/19/2012, 01:00
|
|
Received Thanks: 268
|
php und html vor c++ zu lernen halte ich für schwachsinn, meiner meinung nach ist php und html schwerer zu lernen als c++, da man sich mit Webseiten design etc beschäftigen muss was einfach nervt wenn man programme schriben will, während man in c++ nur das wesentliche macht.
deswegen halte ich auch c++ für eine sprache die zum anfangen geeignet ist.
ich habe auch C++ vor andren sprchen gelernt und bereue das nicht, auch wenn ich jetzt hauptsächlich mit C# arbeite.
@alexsanni
HTML ist keine progammiersprache weil man damit keine programme schreibt. Wer das nicht versteht sollte das programmieren lieber ganz seinlassen.
|
|
|
11/19/2012, 01:19
|
|
|
Quote:
definitiv ja
|
ja, ist sie.
Quote:
|
|
das eine ist eine programmiersprache, das andere BESCHREIBT wie eine seite aussieht.
Quote:
|
Ziel sollte es sein lauffähige programme zu schreiben. Sauberer Code kommt im laufe der Zeit von ganz alleine wen man die Qulität seines coding hinterfragt.
|
was hindert einen daran, schon mit sauberem code anzufangen?
wie ich schon sagte ist es kein mehraufwand und hilft extrem bei übersichtlichkeit und wartungsaufwand.
Quote:
|
es war ja klar, warum einen Menschen den einfach mal nicht denunzieren mit dem man diskutieren will. Nur weil du hier einen auf dicken machen willst und so tust als hättest du niemals irgendwelche Probleme in deiner Lernphase gehabt greifst du direkt meine Kompetenz an. richtig lächerlich...
|
Wenn deine kompetenz offensichtlich gegen 0 tendiert, ist es doch legitim diese anzugreifen?
|
|
|
 |
|