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Koordinaten zwischei 2 Punkten in xyz berechnen?

Discussion on Koordinaten zwischei 2 Punkten in xyz berechnen? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
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Koordinaten zwischei 2 Punkten in xyz berechnen?

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich bin gerade dabei einen kleinen Teleport hack zu schreiben.
Teleport funktioniert einwandfrei bis zu einer maximalen Distanz von zb:10
D.h. bei einem Sprung mit Distanz 90 muss ich 9x10 Einheiten porten.
Um die Distanz zwischen den beiden Koordinaten zu berechnen verwende ich folgendes.
Code:
$distance = Sqrt(($xread-$savex)^2+($yread-$savey)^2+($zread-$savez)^2)
Soweit so gut.
Nur jetzt wird es leicht knifflig.
Wie kann man die Coords dazwischen(mit maximalen abstand 10 voneinander) errechnen?
Leider stößt mein mathematisches Hirn hier an seine Grenzen


Vielen dank im Voraus
VII
VII is offline  
Old 02/14/2012, 18:29   #2
 
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einfache vektor-rechnung...

du hast einen startpunkt und einen richtungsvektor der länge 90.
den richtungsvektor kannst du dann einfach belibig oft aufsummieren, und erhälst so deine wegpunkte...
lolkop is offline  
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Old 02/14/2012, 18:33   #3
 
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Originally Posted by lolkop View Post
einfache vektor-rechnung...

du hast einen startpunkt und einen richtungsvektor der länge 90.
den richtungsvektor kannst du dann einfach belibig oft aufsummieren, und erhälst so deine wegpunkte...
Exakt der richtige Weg, nur bezweifel ich, dass viele Leute hier in der Lage sind es umzusetzen

Eine etwas einfachere, aber in meinen Augen deutlich schlechtere Variante:
Du schaust wie oft die 10 in die Distanz hineinpasst, soviele Schritte + rest machst du dann. Oder du überprüfst nach jedem Schritt die Distanz erneut, bis sie kleiner als 10 ist und machst dann den rest. Aber wie gesagt, Vektoren sind eindeutig die bessere Wahl.
MoepMeep is offline  
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Old 02/14/2012, 19:27   #4
 
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für die leute welche noch nicht die 7te klasse erreicht haben, und von vektoren noch nie etwas gehört haben, wäre das ganze zb auch über einfache strahlensätze (4te klasse wenn ich mich nicht irre) lösbar...

hier ein beispiel wie man das ganze deuten könnte:


im beispiel 2 punkte $A[0,0] und $B[4,3]
die beiden katheten lassen sich einfach über die differenzen von B und A berechnen also:
Code:
$xGesamt = Abs($B[0]-$A[0]) ;im beispiel 4
$yGesamt = Abs($B[1]-$A[1]) ;im beispiel 3
$hypothenuse = Sqrt($xGesamt^2+$yGesamt^2) ;im beispiel 5
will man das ganze dann aufteilen in 2 längeneinheiten lange stücke so kann man ja einfach die strahlensätze anwenden und erhält:

Code:
2/y = 5/3
==> y = (3*2)/5 = 6/5
nun x wieder durch den satz des pythagoras errechnen und schon haben wir den ersten zwischen-punkt...
lolkop is offline  
Old 02/14/2012, 19:56   #5
 
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Originally Posted by lolkop View Post
für die leute welche noch nicht die 7te klasse erreicht haben, und von vektoren noch nie etwas gehört haben, wäre das ganze zb auch über einfache strahlensätze (4te klasse wenn ich mich nicht irre) lösbar...
Strahlensätze lernt man erst in der neunten Klasse auf dem Gymnasium kennen und Vektoren in der Oberstufe (ich glaube Jahrgangsstufe 12).
jacky919 is offline  
Old 02/14/2012, 20:02   #6
 
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Originally Posted by jacky919 View Post
Strahlensätze lernt man erst in der neunten Klasse auf dem Gymnasium kennen und Vektoren in der Oberstufe (ich glaube Jahrgangsstufe 12).
mh ich dachte dreiecksberechnungen hat man bereits in der grundschule... wie dem auch sei. das ändert nichts darann das auch dieser weg möglich wäre...
lolkop is offline  
Old 02/14/2012, 20:08   #7
 
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Originally Posted by lolkop View Post
mh ich dachte dreiecksberechnungen hat man bereits in der grundschule... wie dem auch sei. das ändert nichts darann das auch dieser weg möglich wäre...
Natürlich ändert es nichts. Ich wollte lediglich deine Aussage korrigieren
jacky919 is offline  
Old 02/17/2012, 21:59   #8
 
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Gelöst

Danke euch is doch gar nicht so schwer wenn man es erstmal verstanden hat.
Wie überall

Hier der Code wie ichs gemacht habe.

Code:
$x1 = 400
$y1 = 30
$z1 = 0

$x2 = -500
$y2 = 100
$z2 = 33


$rX = $x2 - $x1
$rY = $y2 - $y1
$rZ = $z2 - $z1

$distance = Sqrt($rX ^ 2 + $rY ^ 2 + $rZ ^ 2)
$steps = $distance/10

$rA = $rX/$steps
$rB = $rY/$steps
$rC = $rZ/$steps

$i=0
While $i < $steps
$x1 = $x1 + $rA
$y1 = $y1 + $rB
$z1 = $z1 + $rC
ConsoleWrite($i & @CRLF  &"x:" & $x1 & @CRLF & "y:" & $y1 & @CRLF & "z:" & $z1 & @CRLF & @CRLF)
$i+=1
WEnd
VII is offline  
Old 02/18/2012, 13:47   #9
 
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Originally Posted by VII View Post
Code:
$i=0
While $i < $steps
$x1 = $x1 + $rA
$y1 = $y1 + $rB
$z1 = $z1 + $rC
ConsoleWrite($i & @CRLF  &"x:" & $x1 & @CRLF & "y:" & $y1 & @CRLF & "z:" & $z1 & @CRLF & @CRLF)
$i+=1
WEnd
die variable $i ist hier ein wenig überflüssig =).

wenn du sie unbedingt benutzen willst, dann solltest du dies in einer for-schleife realisieren. da sie eigentlich überflüssig ist, würde es aber auch reichen einfach $steps zu dekrementieren =)
lolkop is offline  
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