Programmieren

02/05/2011 23:28 ChriseyAssassin#1
Hallo wollte mal fragen ob hier jemand das programmieren kann...:confused:
Mit C++ usw..

Wenn ja würde mir der/die jenigen das beibringen das wäre ziemlich nett dah ich später mal meine eigenen games programmieren möchte.. (:

Bitte um Antwort.. (:
02/05/2011 23:44 Menan#2
Fang mal an dich etwas in das Thema reinzulesen!

Am besten kaufst du dir dann ein Buch für Anfänger, wenn dich C++ interessiert, kann ich dir das Buch

"C++ Von a Bis z" von Jürgen Wolf, dass mir auch empfohlen und muss sagen, es ist gut erklärt und es ist verständlich!
02/06/2011 00:05 DannyTravis#3
Quote:
Originally Posted by ChriseyAssassin View Post
Hallo wollte mal fragen ob hier jemand das programmieren kann...:confused:
Mit C++ usw..

Wenn ja würde mir der/die jenigen das beibringen das wäre ziemlich nett dah ich später mal meine eigenen games programmieren möchte.. (:

Bitte um Antwort.. (:
Tolle Frage, "ob mir jemand das programmieren kann, mit c++ usw."
xD wer soll dir das hier beibringen? Spiele zu programmieren?
Da musste schon selber was für tun :rolleyes:
Ich würd sagen "Yangheck".
02/06/2011 00:06 ChriseyAssassin#4
ok danke. ;D

und wielange dauert es ca. bis ich es wirklich draufhab also die programmiersprache komplett verstehe.?
02/06/2011 00:11 SynT@x_#5
Quote:
Originally Posted by ChriseyAssassin View Post
ok danke. ;D

und wielange dauert es ca. bis ich es wirklich draufhab also die programmiersprache komplett verstehe.?
Das ist genau die falsche Einstellung ;)
Kann bis zu einem Jahr dauern oder mehreren Jahren
Wer keine Geduld bei soetwas mitbringt der wird schnell untergehen.
Ich schaue mich auch gerade nach einer Programmiersprache um die ich lernen möchte.
Viel Erfolg!

SynT@x_
02/06/2011 00:11 Hydrox#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gutes Tutorial!

Sehr gutes Tutorial aber anspruchsvoller.

Super gutes Buch, vom Entwickler der Sprache höchst peröhnlich.

Und noch ein Verweis auf:

Wenn du Spiele programmieren möchtest, dann möchte ich dich direkt desillusionieren. Du wirst nicht alleine einen Crysisverschnitt aus dem Ärmel schütteln können.

Wenn es um kleine Minispiele geht, dann würde ich mir Java oder Flash überlegen! Da hast du in kürzerer Zeit schickere Resultate.

Jemanden finden, der dir eine Programmiersprache in Gänze nahebringt wirst du so ohne weiteres nicht finden, es sei denn du bist bereit einen VHS Kurs zu besuchen oder einen Informatiklehrer zu engagieren, was eben alles kostet. Was eben kostenlos oder verhältnismäßig günstig möglich ist: Autodikatik. Tutorials lesen und verstehen, Bücher kaufen, durcharbeiten.

Das kann sehr trocken und sehr demotivierend sein aber von Nichts kommt Nichts! :)

*Nachtrag:*
Nun eine Sprache zu lernen, dass kann man, wenn man ausreichend motiviert ist und ein gutes Gedächtnis hat, sicherlich in ein paar Monaten.
Aber das macht einem nicht zu einem guten Programmierer.

Nur weil du sicher Deutsch beherrschst, heißt das nicht, dass du einen tollen Roman schreiben kannst.

Viele Probleme benötigen eben komplexe Lösungsansätze, wo man sich auch nach jahrelanger Erfahrung in einer Sprache Tage lang den Kopf zerbricht.
02/06/2011 00:11 DannyTravis#7
Kommt drauf an was du mit deinem Wissensstand anschließend anfangen willst.
3d Spiele programmieren? Oder simple Jump n Run Spiele?
Programmiersprachen lernen ist kein " Ich mach kurz bisschen 1 Tag danach kurz neues Call of Duty 8 ".
Die Sprache einigermaßen gut zu lernen? Hängt von der Zeit ab die du dafür investierst, 1/2 Jahre - 1 Jahr.
02/06/2011 01:09 ChillingScream#8
Ich würde Dir empfehlen, mit der Programmiersprache "C" anzufangen, weil es das ganze Grundwissen beinhaltet, das man braucht um in anderen Programmiersprachen leichter einzusteigen.

Ich würde Dir das hier empfehlen:

Es ist ein Onlinebuch, und beinhaltet alles über die Programmiersprache C. Das heißt, Du braucht nicht mal das Buch zu kaufen, sondern kannst es online lesen.
Ich hab das Buch selbst (von Amazon für 40€), und es hat 1000 Seiten. Also mach Dir keine Hoffnung es in ein paar Tagen durchzuarbeiten. Es reicht schon wenn Du pro Tag 1~2 Seiten durcharbeitest, bis Du es halt von alleine kannst, ohne nochmal nachzuschauen.

Wenn Du am Ende weißt, wie man z.B. Buffer-Overflows ausfindig macht und vernichtet, oder wie man richtig einen Compiler benutzt, dann hast Du es geschafft.

Denn wenn man erst C gelernt hat, kann man sich an C++ ranmachen. C++ ist viel komplexer, und man kann es bestimmt nicht aus "Tutorials" lernen.

Also viel Spaß wünsch ich ;-)
02/06/2011 09:02 ChriseyAssassin#9
Quote:
Originally Posted by ⓀⒶⓎ View Post
Kommt drauf an was du mit deinem Wissensstand anschließend anfangen willst.
3d Spiele programmieren? Oder simple Jump n Run Spiele?
Programmiersprachen lernen ist kein " Ich mach kurz bisschen 1 Tag danach kurz neues Call of Duty 8 ".
Die Sprache einigermaßen gut zu lernen? Hängt von der Zeit ab die du dafür investierst, 1/2 Jahre - 1 Jahr.
wenns sein muss würde ich sogar 5 jahre investieren da ich es wirklich lernen willl.!!
und ich will mal mit kleinen mini spielen anfangen und mich dann hocharbeiten.. (:

DANKE für all die hilfreichen Antworten.. (: :handsdown:
02/06/2011 09:10 Diali$$#10
Problem geloest ^^
#closerequest.
02/06/2011 09:17 Menan#11
Noch ein Punkt von mir!

Ich würde mir nicht das C Buch schreiben, da C eine SPrache ist, die weiterentwickelt wurde, ich würde gleich mit "C++ von A bi Z" anfangen, da C++ ein paar schöne Vorteile hat und auch mehr kann als C!
02/06/2011 09:23 Garp.#12
Bevor du in die Spieleprogrammierung einsteigst, solltest du dir eine Programmiersprache aneignen. Diese musst du auch beherrschen. Natürlich sind ausgeprägte mathematische Kenntnisse von Nutzen, als auch erforderlich.

C++ / C würde ich dir empfehlen. Ich habe mit C++ begonnen und lerne mit dem Buch "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf.

Was einen Programmierer / guten Programmierer ausmacht, erfährst du, wenn du dich mit der Materie befasst oder befasst hast.

Es kommt sicherlich auch vor, dass du mit einigen Dingen nicht sofort zurecht kommst, allerdings solltest du danach nicht aufhören, sondern dich der Problematik widmen.

Zeit ist ganz klar ein sehr wichtiger Faktor.
02/06/2011 09:47 ChriseyAssassin#13
noch etwas..

mit welchem programm sollte ich anfangen.?
02/06/2011 13:50 ChillingScream#14
Fang mit C an.

Quote:
Zitat aus "C von A bis Z" von Jürgen Wolf

C-Programmierung schafft so eine solide Grundlage, die es Ihnen ermöglicht, andere Sprachen schnell zu verstehen, zu lernen und einzusetzen, da Sie ein grundsätzliches Verständnis von dem haben, was der Computer im Hintergrund tatsächlich macht.
Also ich glaube mal Jürgen Wolf hat mehr Ahnung als wir alle zusammen!
02/06/2011 13:52 Menan#15
C ist eine veraltete Sprache, fang mit C++ an, du lernst zwar wie man ein Programm logisch aufbaut, aber die Syntaxen von C sind einfach veraltet meiner Meinung nach!