Zugriff von Außerhalb auf GUI elemente

11/03/2007 22:21 Term!nX#1
Nabend,

ich krieg nochn Juppie. Ich brauch nen Algorithmus, wie ich von außerhalb auf GUI Elemente zugreifen kann. Eigentlich müsste man das mit Delegaten regeln können, allerdings weiss ich nicht, wie. Ich kann zwar dem Delegaten die Printfunktion in der GUI Klasse zuweisen, allerdings kann ich dann den Delegaten nicht in der Programmklasse verwenden. Wenn ich dem Delegaten in der Programmklasse die Printfunktion aus der GUI Klasse zuweisen muss, dann a) geht das nicht und b) muss ich ein Objekt der GUI Klasse instanzieren. Und genau das soll man ja nicht.

need hlep ;)
11/06/2007 13:12 verT!c4L#2
Ich weiß zwar grad überhaupt gar nicht wovon du redest aber vlt hilft das:

1.) Was willst du machen? brings doch mal RICHTIG aufn Punkt!
2.) bei codeproject gibt es ein Source Code für C, welcher die Handle´s von Elementen zurück liefert auf welchem du grad zeigst mit deiner Maus.
Diese Funktion in ein Perl Script, und man hat ungeahnte neue Möglichkeiten...

Heide!
11/06/2007 14:07 Term!nX#3
Ehm meine kleine Engine braucht ne Printfunktion, also User gibt Print("jo") ein und dann steht in der console jo. Eigentlich das gleiche, aber die LUA exceptions sollen auch in die console kommen.
Außerdem soll nachdem das script beendet ist, der stop button disabeled und der run button enabled werden.
Eigentlich soll man das wohl mit events machen, aber da muss ich noch schauen.

Wobei ich mittlerweile erfahren habe dass mein Gedankengang, dass Modulklassen Zugriff auf die GUI haben, falsch ist. Modulklassen dürfen die GUI nicht kennen.
11/07/2007 12:48 verT!c4L#4
OK, du hast ne Engine, brauchst ne Printfunktion, Run & Stop Button is klar, stop button faden wenn er gedrückt alles kein problem.
Post den Source Code oder schick per PM, das kann doch nicht sooo schwer sein.
Mir kommts so vor als ob du einfach zu komplex denkst manchmal ^^
Mal sehen ob man dir irgendwie helfen kann!

Cu later!

Heide!
11/11/2007 19:57 bloodhunter2k4#5
und um welche sprache handelt es sich? :S