Intel Core i5 überhitzt...

02/04/2011 01:38 glosi#1
Hallo,
Habe mir Gestern n PC zusammen gebaut:
Prozessor: Intel Core i5 760 2,8 ghz (mit boxed Lüfter)
Gehäuse: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Graka:Palit Geforce GTS 250 E-Green
Mainboard: Asus P7p55-m
Netzteil: Aero Cool E78-530W (für 49€, wobei ich mich frage... in Onlineshops gibts Netzteile mit 750w für 29€ -.- (könntet ihr mich nicht damit auch noch beraten?:D))
So und wie ihr (oben link :D) sehen könnt sind 2 Gehäuselüfter eingebaut, die Turbine kann ich noch nicht laufen lassen, da sie noch rumeiert...
Das heisst 1 Cpu Lüfter (Wärmeleitpaste war schon drauf) und 1 Gehäuselüfter (LED :awesome: )
Nur mein CPU läuft Idle auf 57° wenn ich zocke über 70° und 2 mal gabs schon Bluescreen.
Könnt ihr mir n Tipp geben was ich machen kann, welchen CPU Lüfter und Gehäuselüfter ich noch reinbauen soll (LED damits geil aussieht :D)
Mfg glosi
E: Ich möchte den CPU noch gerne Übertakten nur zur Info ;D
E2:Hatte greade p95 laufn lassen, Ergebniss= Absturz des Programms P95 + 95°C CPU Temp
02/04/2011 03:05 LuCk3r#2
Welchen CPU-Lüfter haste denn an laufen? Sicher das der sich auch bewegt, also funktioniert?
02/04/2011 03:22 Sui2k#3
Du willst übertackten mit dem boxed Lüfter? Aber ansonsten gehts dir noch gut oder?
Kauf dir gefälligst nen gescheiten Lüfter, dann kannst du darüber weiter nachdenken.

Was die Temperatur angeht, wie schon luck3r schrieb .. schau ob du den Lüfter richtig angeschlossen hast.
02/04/2011 14:04 glosi#4
@ Luck3r
ja der bewegt sich fleißig :D
@ SuI2k Ja ich will ihn noch übertakten , nur dafür brauch ich auch den gescheiten Lüfter und da ich mich noch nicht so gut damit befasst hab , würde ich gerne mal hören welche CPU Lüfter ihr mir empfehlen könnt ;D

Achso , aber es kann nicht sein das der Prozessor mit dabeigelieferten Lüfter so warm laufen kann o.O
02/04/2011 17:43 Noxian#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ziemlich guter Lüfter für einen sehr akzeptablen Preis.
Mit dem solltest du keine Temp-Probleme mehr bekommen und damit kannste auch getrost übertakten. (Wie immer. Auf eigene Gefahr und wenn du dich sowieso nicht so damit auskennst, dann machs lieber nur minimalst oder lass es ganz.)
02/04/2011 19:27 glosi#6
Quote:
Originally Posted by Noxian View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ziemlich guter Lüfter für einen sehr akzeptablen Preis.
Mit dem solltest du keine Temp-Probleme mehr bekommen und damit kannste auch getrost übertakten. (Wie immer. Auf eigene Gefahr und wenn du dich sowieso nicht so damit auskennst, dann machs lieber nur minimalst oder lass es ganz.)
Mit den Lüftern kannte ich mich noch nicht aus , aber mit dem Takten schon :D
Joar ist wirklich recht Akzeptabel der Preis aber hatte mir vorhin mal Gedanken drüber gemacht und mir auch ein rausgesucht, was haltet ihr von dem : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
?
02/04/2011 22:42 bobo126#7
Nur mal so gefragt steht der PC in einer Sauna?
Ich habe selber einen I5-760 und habe ihn Anfangs mit Boxed Lüfter betrieben. Der Prozzi hat aber nie die 70° überschritten(1 Stunde Prime95).

Aktuell habe ich einen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und habe nach einer Stunde Prime95 eine Temperatur von 47-49°(@2,8GHz). Selbst wenn ich übertakte wird der Prozzi nicht zu warm.

Gruß
bobo126

Edit: Kann es vielleicht sein das deine Lüfter verstaubt sind?
02/04/2011 22:53 spammor#8
ich vermute einfach mal das ein oder mehrere von den ranzigen push-pins nicht richtig sitzen...die brauchen mitunter ne menge an kraftaufwand, also nicht ganz sooo zimperlich beim reindrücken ;)

und wie ist der cpu lüfter im bios geregelt?
02/04/2011 23:26 jonny5252#9
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Du willst übertackten mit dem boxed Lüfter? Aber ansonsten gehts dir noch gut oder?
Kauf dir gefälligst nen gescheiten Lüfter, dann kannst du darüber weiter nachdenken.

Was die Temperatur angeht, wie schon luck3r schrieb .. schau ob du den Lüfter richtig angeschlossen hast.
Ich hab meinen Phenom II x4 auf 4,0 ghz overclocked mit Boexed Lüfter und er wird nicht wesentlich wärmer
02/04/2011 23:29 ÐαLσg1x™__#10
oO
Übertreibs nicht, der arme Computer.
Ohne einige Extra-Lüfter wird vorerst garnichts gehen.

Wasserkühlung ftw.
02/04/2011 23:30 glosi#11
@ bobo126
Hab mir heute neue Wärmeleitpaste besorgt nach 1/2 Stunden prime 95 80-85°C
Und der Lüfter ist Nigel Nagel Neu :D Staub war da kein bisschen drauf weil hab den Rechner gestern erst zusammen gebaut ;D
Hast du vllt noch andere Lüfter im Gehäuse?

@spammor
Ich guck gleich mal aufjeden fall tuht sich der Lüfter drehen :D
im Bios hab ich den gestern noch hoch gestellt^^
E: bobo mit welchen Programm misst du immer die Temps?
02/05/2011 10:46 glosi#12
So hab nochmal Prime95 laufen lassen
Ergebniss: Speedfan: 69°C
CoreTemp: 85 °C
Was haltet ihr davon? Ich wei0 ja nicht welches Programm genauer ist ;D
02/05/2011 10:54 Sui2k#13
wie lange lief prime?
02/05/2011 10:55 glosi#14
15-20 min
02/05/2011 10:58 Sui2k#15
klasse, also sinnfrei ..

wenn du eine einigermassen "genaue" messung machen willst mind. 1 stunde und dann kannst du sagen ob der kühler was taugt oder net.