Linux! - aber welches?

10/28/2007 21:39 Uzgarel#1
Ich möchte mich gerne ein wenig von Windoof distanzieren, zumindest ansatzweise (es soll noch auf dem PC bleiben) und die populärste Methode, das zu machen, wäre dann wohl Linux. Aber Linux ist ja nicht gleich Linux. Ich suche jetzt ein möglichst benutzerfreundliches, um weiter das zu machen, was ich jetzt mache. Also sollte es irgendwie nicht ganz so kompliziert sein, Photoshop (wensn garnet geht, kann ich auch GIMP benutzen) und das eine oder andere Spiel zum laufen zu kriegen, ich habe da schon ein Bisschen was von WINE gelesen... Ah, nochwas! ich habe gehört, Linux soll mittlerweile relativ stabil mit NTFS interagieren können. Trifft das dann auf alle zu??

wovon ich so gehört habe:
-Knoppix (auch schonmal laufen gehabt)
-Ubuntu (gaaanz kurz laufen gehabt, aber nichts gemacht)
-SAM

wäre es sinnvoll, eins davon zu nehmen, oder vielleicht etwas ganz anderes?
und dann noch: lieber auf eine Festplatte installieren oder geht das auch dauerhaft mit ner Live-CD gut?
Fragen über Fragen... ^^

Freundliche Grüße
Uzgarel aka Stephan
10/28/2007 21:45 Horsedick.MPEG​#2
Würd dir (K)Ubuntu oder Suse empfehlen... sind für Windoof umsteiger recht gut geeignet ;O
10/28/2007 22:16 mRs#3
Ich würd dir zu Ubuntu raten, vorrausgesetzt du hast min. DSL 2k wegen den ganzen Paketen die man sich noch ziehen muss. Sonst mal ne Zeitschrift kaufen wo ne SUSE 10.3 drin ist (sollte so um die 4-5€)

Benutz ich selber nur noch (ausser zum zocken da habe ich noch ne Windows Desktop rechner am start)!
Ubuntu ist recht benutzerfreundlich und wird im Jahr 2 mal mit neuerungen bestückt! Ist mittlerweile sehr stabil! Photoshop geht auch aber halt nicht mit den Performance die man von Windows oder Mac gewöhnt ist! Manche spiele gehen, da sie als Linux versionen vorliegen wie zum Beispiel UT2k3. WOW läuft seit der neuen Wine version angeblich auch sehr gut. Aber kenne mich nicht wirklich mit Wine aus. Benutze es im moment nur für winRAR 3.0 archive damit ich die auspacken kann!
Wenn du wirklich noch mit gut performance spielen willst würd ich die zu einem Dualboot raten, was aber auch ziemlich nerven kann. Denn dafür musst du jedesmal deinen Rechner komplett neustarten um nach windows zu kommen für die Performance!

Man kann übern daumen gepeilt sagen emulieren von Spielen ist drin. nur mit sehr eingeschränkten möglichkeiten und meistens sehr viel gefrikkel.

naja hoffe ich habe dir ein wenig geholfen :D
10/28/2007 22:44 Uzgarel#4
Vielen dank für die superschnellen Antworten :D
Es wird dann wohl auf Ubuntu hinauslaufen. Und ohne alles mögliche einzustellen wärs ja irgendwie langweilig^^. Und ein Dualboot wirds wohl auch werden. Nur hab ich da ein paar kleine Bedenken im Hinterkopf... ein Freund von mir (ist grade in Thailand, sonst hätte ich den gefragt) hatte auch mal WinXP und Linux, ich glaube Knoppix, zusammen auf dem PC. Irgendwann hat das eine wohl irgendwas mit irgendwelchen Dateien vom anderen gemacht und beide waren kaputt. Folge: Low-Level Format und alles weg...
Wäre es da sicherer, die beiden jeweils auf unterschiedlichen Festplatten zu installieren? bzw. macht es einen Unterschied, es nur auf anderen Partitionen zu installieren?

Grüße
Uzgarel

PS: hab noch schnell SAM ausprobiert, weils auf der Homepage als tolles Desktop-Linux angepriesen wurde... ich bin nicht über eine 800x600 Auflösung gekommen >.<
10/29/2007 14:59 mRs#5
Benutze auf meinem Laptop auch dualboot!
Mehrere Partitionen brauchst du so oder so! evtl. solltest du mal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] checken =) da ist viel hilfreiches!

Zu deinem Versuch mit SAM. Wenn ist eine LIVE CD ist wird standardmäßig immer eine kleine Auflösung gewählt um es auch auf jeden system darstellen zu können!
Soweit ich weiß startet die Ubuntu LiveCD mit 1024x768 ist nach dem installieren aber wesentlich groszügiger ;)
10/29/2007 20:22 streppel#6
nehm suse
kubuntu klathscht dir den mbr durcheinander.
hab das schon hinter mir
10/30/2007 07:45 mRs#7
Quote:
Originally Posted by streppel View Post
nehm suse
kubuntu klathscht dir den mbr durcheinander.
hab das schon hinter mir
hatte mit ubuntu/kubuntu oder sonstigen ubuntus nie probs damit
11/03/2007 12:54 Uzgarel#8
okay, Ubuntu ist jetzt auf ner anderen Festplatte installiert. Nur habe ich noch das eine oder andere Problem, das wesentlich ist wohl, dass ich nicht in unser Familien-Netzwerk komme. Das Netzwerk wird erkannt, ich glaube aber, dass ich net drin bin, weil ich weder die anderen PCs, noch das Internet benutzen kann... jemand ne Idee?
11/03/2007 13:56 CyRuSTheViRuS#9
SuSe muss nich sein ;D Ubuntu is schon die richtige Wahl. Im Grunde kannst aber auch SuSe nehmen, Hauptsache du wählst nicht KDE als grafische Oberfläche..

Naja arbeite nun auch seit 2 Wochen durchgehend mit Ubuntu und es ist echt toll.
Und falls du mal die gute alte Windows-Zeit vermisst klatscht du dir Wine drauf und emulierst n paar Windoof-Progs ;D
11/03/2007 14:22 xastarothx#10
Im prinzip kommt es darauf an mit welcher distri du am besten klar kommst, schau dir live cds an schau dir an wie software installiert wird.

Prinzipiell baut jedes Linux auf den selben Kernen auf, wenn du n bischen Zeit hast und bock hast dich einzuarbeiten würd ich auch mal n blick auf Gentoo (Stage 1 Installation) werfen, wenn du das gemacht hast kennst du dein System.

Für den etwas leichteren einstieg empfehlen sich allerdings Einstiegsfreundlichere Derivate wie Ubuntu, Debian (ich liebe apt ^^), Suse, Mandrake, egal eine der Vielen distributionen.

Wie gesagt du kannst alles überall installieren, was auf Linux möglich ist, es hängt davon ab welches du für dich am komfortabelsten findest.

Gentoo ist anfangs vielleicht n bischen Overkill hat aber enorme vorteile bei einem Stage 1 in Punkto Systemoptimierung, Linux kennenlernen, und natürlich emerge.

Weiterhin kannst du in Gentoo dein Linux zu einem "Gamerlinux" tweaken , was du aber nicht vergessen solltest um wirklich was mit Linux auszurichten brauchst du Zeit.

Dokumentation gibt es zu hauf.

Viel Erfolg
AsTARoTH


Hier noch ein paar links:


*LiveCDs* - [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
*Distris* - [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/04/2007 22:14 Uzgarel#11
Erstmal: Grüße aus der Welt des Pinguins!! :D

Soll heißen, ich habe Ubuntu jetzt installiert und es auch geschafft, mich ins Netzwerk einzuklinken.
Problem Nr. 1: Ich kann in den Grafikeinstellungen nicht mehr als 61Hz einstellen. Da der Bildschirm aber eigentlich mit 75Hz läuft, geht das auf dauer ganzschön auf die Augen. Gibts da so eine Art Catalyst Controll Center (oder wie sich das auch schreiben mag) für Linux? Oder irgendwas, damit ich ein Bisschen was an meiner Grafik verstellen kann (ist eine Radeon 1300x Series..... Ja, ich weiß...)
Problem Nr. 2: Teamspeak will nicht. Ich habs mit dem Paketservice installiert und finde es nicht. Und das, was ich unter Windows benutze, meint ich hätte keinen Soundtreiber (ich kann aber Musik hören) und ich kann weder sprechen noch hören.
11/05/2007 08:17 mRs#12
Quote:
Originally Posted by Uzgarel View Post
okay, Ubuntu ist jetzt auf ner anderen Festplatte installiert. Nur habe ich noch das eine oder andere Problem, das wesentlich ist wohl, dass ich nicht in unser Familien-Netzwerk komme. Das Netzwerk wird erkannt, ich glaube aber, dass ich net drin bin, weil ich weder die anderen PCs, noch das Internet benutzen kann... jemand ne Idee?
wird wohl was mit ipv6 zu tun haben wie gesagt [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hilft =)
11/05/2007 11:18 mRs#13
teamspeak ist sone Sache für sich! schau mal hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
mit dem ATI zeugs kenn ich mich leider nicht aus! aber trotzdem kannst du ja mal hier schauen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]