C++ noob sucht Hilfe

01/29/2011 09:31 3valuated#1
Hey also ich hab gestern mit C++ angefangen. :) Ich habe mir ein Grundlagenbuch gekauft.(C++ das große Grundlagenbuch von Gerhard Willms.). Der erste Schritt lautet das ich ein einfaches Programm schreiben muss, das einfach zum Bsp: "Hallo Welt" auf dem Desktop erscheint. Als Quelltext wird im Buch vorgegeben:

#include <iostream.h>

void main()
{
cout << "Das erste Programm." ;
}
Ich benutze das Prog DEV C++. Gebe ich diesen Quelltext nun ein und will es compilen kommt die Meldung:

#warning This file includes at leats one deprecated or antiquitated header. Please consider using o...
'main' must reuturn 'int'

Laut dem Buch müsste das so gehen tu es einfach nicht. Fehlt da noch eine Angabe? oder ist das Buch schon zu alt und viele Commands wurden schon überarbeitet? Wenn mir wer helfen kann bitte hier ne Pm oder bei Skype.

Edot: habs nun man übersetz.. anstatt vid muss in 'int' nhemen. Nun erstellt DEV C++ auch ne .exe aber wenn ich die ausführer passiert nichts. Warum?
01/29/2011 10:03 xNopex#2
Tja da hast du dir ein schlechtes Buch gekauft:

1. iostream.h ist ein veralteter Header. Da macht dich btw. auch der Compiler darauf aufmerksam, wenn er "This file includes at leats one deprecated or antiquitated header." ausgibt. Verwende lieber nur iostream

2. Die main-Funktion muss int-returnen:

Code:
int main( int argc, char** argv )
{
    return 0;
}
3. Dev C++ solltest du nicht als IDE verwenden. Nimm lieber Code::Blocks.

4. Da passiert schon was, aber die .exe schließt sich gleich wieder, nachdem sie die Ausgabe getätigt hat. Das ist ein normales Verhalten. Versuche die .exe mit der cmd zu starten oder schreibe folgendes in die main:

Code:
int main( int argc, char** argv )
{
    std::cout << "Hello World";
    std::cin.get();
    return 0;
}
01/29/2011 10:13 3valuated#3
Thx..kannst du mir eventuel ein gutes/aktuelles Lehrbuch empfehlen?
01/29/2011 10:33 xNopex#4
Les dir mal das hier durch:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/29/2011 10:40 Garp.#5
Quote:
Originally Posted by jefflorberg View Post
Thx..kannst du mir eventuel ein gutes/aktuelles Lehrbuch empfehlen?
Ich habe das Buch "C++ von A bis Z (von Jürgen Wolf)" und bin eigentlich ganz zufrieden damit.