Virenüberprüfungsystem für Elitepvpers !?

01/23/2011 15:29 Re3bell#1
Hallo Com,

manche von euch haben sich hier sicherlich schon ein paar Viren und Trojaner
eingefangen.
Ich fände es schön wenn es ein System gäbe, in dem die Moderatoren der jeweiligen Section erst die Dateien
überprüfen und dann zum Download freigeben.
Dazu könnte man die Regel aufstellen, dass wirklich alle geposteten Hacks
ohne Screenshot bzw. Video oder Virenscann gelöscht werden,
und der Poster eine Verwarnung erhält !

Was haltet ihr davon ?
Warum ich diesen Thread erstelle ?
Weil fast jeder zweite "Hack" in der Metin2 oder Crossfire Section ein
Virus ist. :mad:
Und sich somit des öfteren Benutzer Viren einfangen.
01/23/2011 15:32 MysticSun#2
man könnte im forum einstellen,wenn jedes mal ein neuer thread eröffnet wird ,die mods das freischalten müssen
01/23/2011 15:35 Re3bell#3
Ja das meine ich, gibt es in anderen Foren auch.
01/23/2011 15:48 Bodog6#4
Ist ja ansich eine gute Idee, aber wisst Ihr wie viel Arbeit dies dann für Mods wäre?
Derzeit ist es schon ohne Überprüfen genug Arbeit.
01/23/2011 16:37 Garp.#5
Erst die Dateien prüfen? Erst den Thread prüfen und danach freigeben, ansonsten verstehe ich nicht wie du vorgehen willst.

Es besteht schon die Regel, dass immer ein Virustotal Link beigefügt werden muss. Die Verwarnung wird im Normalfall erteilt insofern auch nach einer Aufforderung kein Link beigefügt wurde. Im schlimmeren Fall eben ein Bann.

Ich persönlich tendiere einfach dazu, dass jeder sich seinen eigenen Schutz zusammenstellt. Ladet keine Dateien von Usern, denen ihr nicht vertraut. Demnach passieren solche Dinge auch nicht. Natürlich besteht keine feste Garantie, doch gewisse grundlegende Maßnahmen beseitigen einige / viele Gefahren.

Im Endeffekt ist jeder eigentlich für sich selbst verantwortlich.

Wenn man entsprechend entgegenwirkt, Eigeninitiative, indem man beispielsweise das File vorerst auf einem separaten virtuellen Computer durchführt oder eine Vorgehensweise dergleichen vornimmt, dann sinkt die Stufe der Gefahr enorm.

Naja, ich finde die derzeitige Vorgehensweise in Ordnung.
01/23/2011 16:40 Chaot'#6
Man könnte doch neue Leute einstellen(keine Moderatoren)die die Aufgabe haben die Hacks
?!
01/23/2011 16:45 Garp.#7
Quote:
Originally Posted by |Infamous| View Post
Man könnte doch neue Leute einstellen(keine Moderatoren)die die Aufgabe haben die Hacks
?!
Mir stellt sich die Frage, ob das wirklich was taugt? Ich mein, so schnell, wie die Schädlinge geladen werden, kommen die Virenguards, so nenne ich die Prüfer jetzt mal, nicht hinterher. Zwar könnte nun das oben genannte Verfahren, dass der Thread zuerst freigeschalten werden muss, integriert werden, doch ob das von dem Aufwand machbar ist? Bedenkt die Anzahl der Threads, die erstellt werden. Das sind nicht gerade wenig. :D

Achja, @Threadersteller: Du hast die Umfrage vergessen oder ich sehe sie nicht. xD
01/23/2011 16:47 Re3bell#8
Ja, wenn für jede Section noch ein paar "Mitarbeiter" eingestellt werden, die speziell für das Überprüfen das sind, müsste es zu schaffen sein.
Und zu dem Selbstschutz wird ja wohl jeder erkennen können das es nicht funktioniert.

Und wenn dieses System eingeführt werden würde, könnte man auch besser sehen welche funktionierenden Hacks es im Moment gibt.
01/23/2011 16:49 PxEclipse#9
Erstens ist das keine Umfrage, gehört somit nicht in die Poll Section und zweitens würde es vollkommen ausreichen brain.exe einzuschalten.
01/23/2011 16:53 Re3bell#10
Du siehst ja wie das mit brain.exe bei manchen so funktioniert -.-
Oft verlassen sie das Forum wenn sie sich einen Virus eingefangen haben !

Aber der zweite Gedanke war auch, dass man besser erkennt welche Hacks clean sind und funktionieren !
01/23/2011 17:42 Garp.#11
Quote:
Originally Posted by Re3bell View Post
Ja, wenn für jede Section noch ein paar "Mitarbeiter" eingestellt werden, die speziell für das Überprüfen das sind, müsste es zu schaffen sein.
Und zu dem Selbstschutz wird ja wohl jeder erkennen können das es nicht funktioniert.

Und wenn dieses System eingeführt werden würde, könnte man auch besser sehen welche funktionierenden Hacks es im Moment gibt.
Fragwürdig, ob diese speziellen Mitarbeiter auch das Know-How hierfür haben oder genug Mitarbeiter vorhanden sind. Ich mein, grundlegende Analysis können auch die User selbst durchführen. Allerdings wird das bei Dateien die haufenweise gepostet werden schon eine Menge Arbeit für die eingestellten Mitarbeiter. Und diese Dateien auch gründlich zu analysieren erzwingt natürlich Investitionen seitens der verfügbaren Zeit. Zudem steigert sich das, denn wie schon gesagt wurde, sollen die Threads erst nach der Überprüfung freigegeben werden und somit erhöht sich auch die Wartezeit.

Selbstschutz ist sehr wohl tauglich. Es kommt eben drauf an, wer der Anwender ist. :D

Wenn du dich auf die Hacks stürzt und keinerlei Sicherheitsmaßnahmen vornimmst, dann bügelt sich das später sicherlich wieder aus. Schon dadurch, wenn du nur Dateien von vertrauenswürdigen Usern downloadest, wobei das natürlich nicht 100% sicher ist, schützt du dich.

Quote:
Du siehst ja wie das mit brain.exe bei manchen so funktioniert -.-
Oft verlassen sie das Forum wenn sie sich einen Virus eingefangen haben !

Aber der zweite Gedanke war auch, dass man besser erkennt welche Hacks clean sind und funktionieren !
Ja, das sehe ich.

"Oh nice, ein Hack, gleich mal downloaden. Oh shit, ein Shädling." :rolleyes:

Natürlich gibt es Ausnahmen.
01/23/2011 18:30 Re3bell#12
Ok, aber oft ist nicht klar ob der Hack nun schädlich ist oder nicht, da viele Virenprogramme Hacks fälschlicher Weise als Virus anerkennen !

Es muss ja nicht in jeder Section so Etwas geben, schaut man sich Warrock Hack Section an, die läuft super.
01/23/2011 18:58 Es19#13
Klingt soweit interessant, Probleme wären aber:

A.) Woher kompetente Leute nehmen? (VT Scan darf nicht die einzige Quelle sein!)
B.) Wie das System umsetzen bzw. in vBulletin implementieren? Das würde eine völlig neue Usergruppe benötigen, für die man dann wieder umfangreiche Bewerbungen entgegennehmen müsste.
01/23/2011 19:16 Re3bell#14
Ich denke das sich viele Leute melden/vorstellen würden, da es zB Moderatoren Bewerbungen genug gibt !
Zu der Umsetzung kann ich nichts sagen da ich mich nicht mit vBulletin auskenne !
01/23/2011 19:21 Garp.#15
Quote:
Ok, aber oft ist nicht klar ob der Hack nun schädlich ist oder nicht, da viele Virenprogramme Hacks fälschlicher Weise als Virus anerkennen !

Es muss ja nicht in jeder Section so Etwas geben, schaut man sich Warrock Hack Section an, die läuft super.
Virenprogramme sind nicht die einzige Lösung. :D

Quote:
Originally Posted by Es19 View Post
Klingt soweit interessant, Probleme wären aber:

A.) Woher kompetente Leute nehmen? (VT Scan darf nicht die einzige Quelle sein!)
B.) Wie das System umsetzen bzw. in vBulletin implementieren? Das würde eine völlig neue Usergruppe benötigen, für die man dann wieder umfangreiche Bewerbungen entgegennehmen müsste.
a) Richtig, dass ist das Problem, welches ich meinte. :p

b) Das könnte eventuell umgesetzt werden. Möglicherweise liegt ein ähnliches Plugin wie bei der Woltlab Forensoftware vor...

Quote:
Ich denke das sich viele Leute melden/vorstellen würden, da es zB Moderatoren Bewerbungen genug gibt !
Zu der Umsetzung kann ich nichts sagen da ich mich nicht mit vBulletin auskenne !
Nun sind wir wieder an dem Punkt: Woher die kompetenten Leute?