Linux runtergeschmissen.. Windows startet nicht mehr

01/12/2011 15:27 beefm4ker#1
Hallo!
Ich habe gestern abend meine Festplatte bereinigt und Linux runtergeschmissen( Partition formatiert) allerdings lässt sich heute ncoht mehr Windows Vista starten... Es kommt nur eine fehlermeldung:
unknown filesystem
grub rescue

Grub ist ja der Bootloader von Linux das ja nicht mehr darauf installiert sein sollte, aber scheinbar schient ja ncoh GRUB drauf zu sein also müsste es doch eigentlich starten? GRUB neu installieren lassen will er mich nicht (über Live CD). Hat jemand ne Idee was zu tun ist? MBR neu machen? allerdings habe ich keine Vista CD nur eine XP CD.

mfg
01/12/2011 15:44 LuCk3r#2
Ich hoffe doch Windows war auf einer anderen Partition? Das wird nämlich nicht erwähnt, wenn nicht haste das gleich mit gelöscht.
01/12/2011 15:46 beefm4ker#3
ja windows war auf ner anderen Partition und nachdem ich Linux runtergeschmissen habe habe cih verscuht die Partitionen zu vereinigen (was allerdings erst nach dem Neustart wirksam werden sollte). Nach dem erwähnten Neustart trat dann der Fehler auf -.-
01/12/2011 15:50 LuCk3r#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/12/2011 16:02 beefm4ker#5
Das Problem an der Sache ist halt nur dass ich keine Vista-DVD zur Hand habe da ich eig eine Vista-OEM habe aber iwie habe ich mir damals als ich Linux draufgemacht habe evtl die PArtition gelöscht wo das Recovery drauf war.
01/12/2011 16:18 LuCk3r#6
Die Recovery Partition ist meistens versteckt, wenn du aber noch den Lizenzschlüssel hast, kannst du dir einfach eine Version runterladen und brennen.
Bei Laptops ist der Lizenzschlüssel meistens auf der Rückseite, bei PC's entweder bei der CD ( =/ ) oder auf dem Gehäuse hinten drauf.
01/12/2011 16:53 Es19#7
Du hast logischerweise den Windows MBR mit GRUB ersetzt, du wirst also nun eine CD benötigen, um ersteren wiederherzustellen.
01/12/2011 17:03 Sui2k#8
du musst mit der Windows Installations CD die Wiederherstellungsoption ausführen, da wie schon oben geschrieben wurde du dein MBR zerschossen hast.

den bekommst du nicht so einfach wiederhergestellt ..
01/12/2011 17:21 beefm4ker#9
KAnn ich mir den auch mit einer Windows 7 oder XP CD widerherstellen?
01/12/2011 19:30 gurke7709#10
Mit der XP CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten, da gibt es im Internet die richtigen Befehle (zB fix mbr)

€: Sorry, verlesen, es geht ja um Vista!
01/12/2011 19:42 Gordge#11
Der Bootloader von XP ist nicht der gleiche wie bei Vista....
geh in den nächsten PC Laden leg 2€ auf den Tisch und frag nett nach einer kopie.
01/12/2011 22:23 AiHaibara™#12
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
du musst mit der Windows Installations CD die Wiederherstellungsoption ausführen, da wie schon oben geschrieben wurde du dein MBR zerschossen hast.

den bekommst du nicht so einfach wiederhergestellt ..
Also, zerschossen kann man nicht sagen, würd ich sagen ;)
Die MBR von Windows VISTA wurde halt ausgetauscht mit GRUB von Linux.
Wenn ich das richtig verstanden habe^^
01/13/2011 08:01 Gordge#13
richtig und damit ist der normales windows Bootloader der im MBR steht zerschossen, weil nur noch bruschstücke da sind.