Hallo Community,
ich weiß nicht, ob das die richtige Sektion ist.
Naja, vorerst sei gesagt, dass ich z.Z. die 9te Klasse eines Gymnasium besuche.(Einmal sitzen geblieben).
Also, da mir das Programmieren viel Spaß macht, und ich meine Schule eh nach der 9ten Klasse wechseln möchte, mache ich mir folgende Gedanken.
Ich würde gerne in meinem Berufsleben Programmierer werden.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen-
a) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Technisches Vollabitur machen und danach "Programmierer *unten mehr zu Programmierer* studieren.Französisch würde ich hier im Abi haben, aber neu Anfangen, obwohl ich jetzt schon 3 Jahre französisch Kentnisse besitze was von Vorteil wäre *ich hasse Französisch*
b) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Fachabitur zu machen und parallel dazu eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (was nicht als "richtige Ausbildung" gilt), aber dafür im Unterricht mehr Sachen im Bezug auf Informatik, sprich (Zitat eines Schülers der Schule):
C) Auf meinem normalen Gymnasium bleiben und versuchen mein Vollabitur zu machen, und danach zu studieren.Französisch würde ich hier nicht im Abi haben *ich hasse Französisch*
Ich habe auch noch fragen zu
*Programmierer*
Es gibt ja verschiedene Arten.
1.) Wirtschaftsinformatik
2.) Informatik
3.) Informatik Assistent
4.) und es gibt noch mehr oder?
Wo liegt hier der Unterschied?, habe schon Gegoogelt, aber verschiedene Meinungen gelesen. Die einen Sagen als Informatik Assistent kriegt man einen Pseudocode hingelegt, den man dann in die jeweilige Sprache übersetzen muss, die anderen sagen das wäre totaler Quatsch.
Ich mag gerne Mathe, ich mag gerne Programmieren.
Eigtl wäre dieser Beruf gut, doch er hat auch viele Nachteile, oder?
Ständig unter Zeitdruck, jeden Tag stunden vorm PC am Coden,
Überstunden sind "vorprogrammiert" (Zitat aus google).
Deshalb frage ich euch, stimmt dies alles und würdet ihr den Beruf wählen.
Laut Google lern man im Studium
1/4 Programmieren (Praktisch)
2/4 Mathe
1/4 sinds nur Vorlesungen
Stimmt dies auch?
Google:
ich weiß nicht, ob das die richtige Sektion ist.
Naja, vorerst sei gesagt, dass ich z.Z. die 9te Klasse eines Gymnasium besuche.(Einmal sitzen geblieben).
Also, da mir das Programmieren viel Spaß macht, und ich meine Schule eh nach der 9ten Klasse wechseln möchte, mache ich mir folgende Gedanken.
Ich würde gerne in meinem Berufsleben Programmierer werden.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen-
a) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Technisches Vollabitur machen und danach "Programmierer *unten mehr zu Programmierer* studieren.Französisch würde ich hier im Abi haben, aber neu Anfangen, obwohl ich jetzt schon 3 Jahre französisch Kentnisse besitze was von Vorteil wäre *ich hasse Französisch*
b) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Fachabitur zu machen und parallel dazu eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (was nicht als "richtige Ausbildung" gilt), aber dafür im Unterricht mehr Sachen im Bezug auf Informatik, sprich (Zitat eines Schülers der Schule):
oderQuote:
anwendungsentwicklung 1 & 2 ( ist am anfang noch getrennt weil da 2 programmiersprachen gemacht werden hinterher gibts nurnoch eine also am ende nurnoch c..)
datenbanken
halt sql undsowas
betriebs und netzwerktechnik halt am anfang erstmal netzwerke ip adressen usw und hinterher linux bash scripts usw..
elektro und prozesstechnik
haste vll schon was von in physik am anfang erstmal strom bla widerstände undsweiter.
rechner systemtechnik
halt rechnersysteme wie am anfang binärsysteme usw wie pcs funktionieren.. hinterher halt da sachen programmieren wird am ende auch programmieren
C) Auf meinem normalen Gymnasium bleiben und versuchen mein Vollabitur zu machen, und danach zu studieren.Französisch würde ich hier nicht im Abi haben *ich hasse Französisch*
Ich habe auch noch fragen zu
*Programmierer*
Es gibt ja verschiedene Arten.
1.) Wirtschaftsinformatik
2.) Informatik
3.) Informatik Assistent
4.) und es gibt noch mehr oder?
Wo liegt hier der Unterschied?, habe schon Gegoogelt, aber verschiedene Meinungen gelesen. Die einen Sagen als Informatik Assistent kriegt man einen Pseudocode hingelegt, den man dann in die jeweilige Sprache übersetzen muss, die anderen sagen das wäre totaler Quatsch.
Ich mag gerne Mathe, ich mag gerne Programmieren.
Eigtl wäre dieser Beruf gut, doch er hat auch viele Nachteile, oder?
Ständig unter Zeitdruck, jeden Tag stunden vorm PC am Coden,
Überstunden sind "vorprogrammiert" (Zitat aus google).
Deshalb frage ich euch, stimmt dies alles und würdet ihr den Beruf wählen.
Laut Google lern man im Studium
1/4 Programmieren (Praktisch)
2/4 Mathe
1/4 sinds nur Vorlesungen
Stimmt dies auch?
Google:
Also was haltet ihr davon?Quote:
Extrem viel Mathematik, gerade im Grundstudium, Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Logik, dann viele theoretische Grundlagen, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssysteme, Automatentheorie und formale Sprachen. Und wenn dann noch Zeit ist, lernt man noch eine Programmiersprache und macht ein paar kleinere Übungen