Eine kleine Ente sitzt am Ufer eines Sees und weint ganz bitterlich.
Ein Stinktier kommt vorbei und fragt die Ente:"Du sag mal, was ist denn mit dir los? Du schluchzt ja zum Herzzerreißen."
Daraufhin sagt die kleine Ente: "Es ist ganz furchtbar, ich weiß nicht mehr, was für ein Tier ich bin !"
Das Stinktier erwidert:"Paß mal auf. Das ist doch ganz einfach. Du hast einen großen Schnabel, du hast Federn, also mußt du eine Ente sein."
"Ja, das stimmt! Jetzt weiß ich es wieder!" rief die Ente und schwamm davon.
Am nächsten Tag kommt das Stinktier zufällig wieder an dem See vorbei. Es traut seinen Augen kaum als es die kleine Ente wieder schauderlich weinend am Ufer sitzen sieht. "Was ist denn schon wieder los mit dir? So klein und schon so traurig."
Die Ente antwortete: "Es ist so furchtbar. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe schon wieder vergessen, was für ein Tier ich bin !"
Das Stinktier antwortet: "Sieh mal, das ist gar nicht so schwer zu merken. Du hast einen großen Schnabel, du hast Federn, also bist du eine Ente !"
"Ja, logisch! Hoffentlich kann ich mir das jetzt merken." ruft die Ente und bedankt sich ganz herzlich bei dem netten Stinktier, bevor sie in den See marschiert und davonschwimmt.
Am nächsten Tag kommt die kleine Ente über den See geschwommen und sieht am Ufer das Stinktier sitzen. Als die Ente näher kommt, sieht sie, daß das Stinktier bitterlich schluchzt und weint. Die Ente fragt das Stinktier: "Sag mal, was ist denn mit dir los? Die letzten Tage warst Du immer so gut drauf und heute geht fast die Welt unter."
Das Stinktier antwortet: "Du wirst es nicht glauben, aber es ist furchtbar! Ich habe übernacht vergessen, was für ein Tier ich bin !"
Daraufhin erwidert die Ente: "Sieh mal, das ist doch ganz einfach: du hast Haare, du stinkst, also mußt du eine Möse sein !!"