Grafikkarten Frage

01/05/2011 11:56 nice 'o'#1
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen , ~ 120€ .
Jedoch habe ich Windows XP und da XP nur DirectX 9 unterstützt und wollte fragen ob :

-Shader Model 3.0. von einer nur DirectX 9 kompatibelen GraKa unterstützt werden kann
-Ich mir direkt ein neues Betriebssystem kaufen muss
-Welche Grafikkarte überhaupt mit meinem Mainboard funktionieren würde.

SIW Scan :

Regards nice 'o'
01/05/2011 12:02 gurke7709#2
Bin ich blind oder ist da nirgends dein Mainboard zu sehen?

Direct X 9 unterstützt in der Version c auch bis 3.0!
01/05/2011 12:04 nice 'o'#3
Sry , hab die Zusammenfassung kopiert .
01/05/2011 12:08 invisible#4
Ist immernoch nicht vorhanden, soweit ich das sehen kann.
Vorallem da wir möglichst die genaue Bezeichnung bräuchten, es gibt da nämlich 4 verschiedene mit leichten Abweichungen bei der ThinkCentre M57 Serie. :/
01/05/2011 12:11 nice 'o'#5
Das ist das was beim SIW Scan bei Motherboard kam ... Wo kann ich es denn sonst noch finden?
01/05/2011 12:30 invisible#6
Hast du keine Handbücher oder sowas zu dem Rechner? Da sollte es eigentlich auch Infos zu deinem Mainboard geben, vorallem über die Steckplätze bzw die Erweiterbarkeit.

Hast du denn ne dedizierte Grafikkarte im Rechner? Wenn ja, was für eine?
01/05/2011 12:36 nice 'o'#7
dedizierte Grafikkarte ? Das ist doch wenn die Grafikkarte an das System angepasst wurde o.? Woran erkenne ich das :/?
01/05/2011 12:47 RealEmX#8
Wenn das Board noch aus dem letzten Jahrzehnt stammt, ist'n PCIe verbaut (95%)

Und wieso willst du 'ne DX9 Karte? Hol dir 'ne DX10 oder 11.
Unter deinem XP kannst du ja DX9 drauf lassen, so bist du aber auf der sicheren Seite wenn du komplett aufrüsten willst.
01/05/2011 13:02 invisible#9
Quote:
Originally Posted by RealEmX View Post
Wenn das Board noch aus dem letzten Jahrzehnt stammt, ist'n PCIe verbaut (95%)
So einfach kann man sich das nicht machen, vorallem nicht bei Komplett-PC's.

Zum Thema: Betreiben wir ein wenig reverse Engineering..
Du hast nen E6550, der wurde im Juli 2007 eingeführt, dein Mainboard hat nen Q35 Chipsatz und nen Intel 82801IO die unterstützen PCI-Express.

Aus diesen Informationen kann man schließen das du einen PCI-Express Steckplatz hast und damit aktuelle Grafikkarte installieren könntest.

Diese Info ist aber ohne Gewähr da wie oben geschrieben nur ein paar Gedankenspiele dazu gemacht wurden.
Im Zweifelsfall schauste nach Handbüchern (entweder in gedruckter Form bei dir, oder Online bei lenovo), falls das nichts hilft würde ich an deiner Stelle direkt mal bei lenovo anfragen, die werden dir mit Sicherheit sagen können was du hast und was nicht und vorallem was du einbauen kannst.
01/05/2011 13:09 RealEmX#10
Ginge auch schneller, er könnte uns ja auch sagen welche GraKa er derzeit drin hat / hatte, oder ein Bild vom Board schießen und hochladen.

Mir's grad noch was aufgefallen: System Slots 4 PCI

Jetzt sieht's mehr mehr so aus, als hätt' er nur PCI Steckplätze.
01/05/2011 13:16 gurke7709#11
@Real
Fast jedes Mainboard hat PCI Steckplätze... PCI-E ist nicht PCI.

Das Gehäuse würde ich zulassen, aus Garantiegründen (keine Ahnung wie alt dein Rechner ist)

Als Grafikkarte mit PCI-E kann ich in deinem Preisbereich besonders die Sapphire HD 5770 empfehlen!
01/05/2011 13:26 .StarSplash#12
Ich würde noch ein bisschen mehr investieren und mir eine GTX460 zulegen, die ist ziemlich i.O. vom P/L-Verhältnis.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Natürlich auch nur wenn du nen PCI-E Slot hast ;)
01/05/2011 13:28 RealEmX#13
Quote:
Originally Posted by ConstantMotion* View Post
@Real
Fast jedes Mainboard hat PCI Steckplätze... PCI-E ist nicht PCI.

Nein! Ehrlich?
Dam dam daaaaam ...

Seh ich aus wie'n M2Fag?

Jedoch: Wenn dort 4 PCI angegeben sind, sollte ann nicht auch Ein PCIe/AGP angegeben sein? Würde doch echt failen.
01/05/2011 13:57 invisible#14
Quote:
Originally Posted by ConstantMotion* View Post
Das Gehäuse würde ich zulassen, aus Garantiegründen (keine Ahnung wie alt dein Rechner ist)
Entgegen landläufiger Meinung darf mein einen Desktop Rechner ohne Garantieverlust öffnen wenn man dabei Sachgemäß vorgeht.

Wie dem auch sei, ohne weitere Infos vom Threadersteller wirds schwer hier irgendwelche sinnvollen Antworten zu geben.

Ne möglichkeit (neben handbüchern bzw lenovo selber fragen) wäre noch ein Bild vom Innenleben zu machen und uns das mal hier hochzuladen, ggf. kann man damit schon was anfangen.