Trojaner "TR/Drop.Moosh.A"

09/01/2007 21:45 Uzgarel#1
Während des wöchentlichen Scans gibt Antivir plötzlich das "Malware-Gefunden-Piiieeeep" aus, öffnet aber nicht wie üblich ein kleines Popup. Also gucke ich in Ereignis-log und sehe da: Fund, 01.09.2007
Die befallene Datei soll
Code:
D:\System Volume Information\_restore{5EF35B90-8252-4E80-B424-F1CB31322954}\RP142\A0059699.exe
sein... Hmmmm, eine .exe in nem Systemordner (btw wird der "RP142" nicht wie alle anderen "RPxxx" in blau angezeigt)?? sieht ja nicht gut aus... Also gebe ich erstmal den Namen (des Trojaners) bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ein, vielleicht steht da ja, was der Trojaner macht und wie ich ihn auf die eleganteste Weise loswerde... Nichts, nur die Antivir-Update-Notes... Naja, vielleicht ist die Bezeichnung eher unbekannt... Also lade ich die Datei bei Virus-Total.com hoch um die Bezeichnungen der anderen Scanner zu erfahren... Aber plötzlich: Die Datei hat kein Virus mehr... Nichtmal Antivir findet noch was...

Daher komme ich zu euch liebenswerten und hilfsbereiten Menschen, um euch zu fragen, ob sich das Problem von alleine gelöst hat, ich mir sorgen machen muss und/oder ich noch irgendwas unternehmen sollte.

Liebe Grüße

Uzgarel aka Stephan =)
09/01/2007 21:51 X-Matrix#2
Die Datei hat entweder: Das getan was sie sollte und sich dann gecleaned... ka wie O_o
Oder Antivir hat bei Malware automatisch repariert und das Problem gelöst.
09/02/2007 13:06 Uzgarel#3
das Antivir das war, wäre ne Möglichkeit, aber ich hab eigentlich eingestellt, dass es mich fragen soll, was es machen soll.... hmmm naja, wenn nichts weiter passiert, wars wohl Antivir von alleine

Danke für die schnelle Antwort
Uzgarel