[Visual Basic]TextBox Leeren

12/31/2010 00:38 AaiKyO#1
Hallo ...

Falls sich wer mit Vb auskennt, könnte er oder sie mir bitte helfen...

Also ich bin dabei in die Windows Programmierung einzusteigen, und habe mit VB 2010 angefangen.

so nun habe ich in meinem Programm 2 Textboxen ( tbA und tbB)

ich habe einen Button angefertigt , der diese beiden Textboxen Leeren soll....

also das nix ehr drinne steht...

Danke im vorraus
12/31/2010 00:53 nkkk#2
tbA.Text = ""
12/31/2010 01:09 KingZuck#3
^this

hier haste eine kleine hilfe zum üben [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/31/2010 21:34 joniator12#4
Wie??
Stet Nur der text "tbA""tbB" So Musst Du Diesen Code Nehmen:
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

TextBox1.Text = ("")
        TextBox2.Text = ("")

End Sub
Aber wenn Ihr name(Den sieht man nehmlich nicht) "tbA""tbB" Ist, Dann Musst du das Nehmen:
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

tbA.Text = ("")
        tbBBox2.Text = ("")

End Sub
12/31/2010 23:18 c01nsk1llz#5
Quote:
Originally Posted by joniator12 View Post
Wie??
Stet Nur der text "tbA""tbB" So Musst Du Diesen Code Nehmen:
Code:

TextBox1.Text = ("")
        TextBox2.Text = ("")

End Sub
Aber wenn Ihr name(Den sieht man nehmlich nicht) "tbA""tbB" Ist, Dann Musst du das Nehmen:
Code:

tbA.Text = ("")
        tbBBox2.Text = ("")

End Sub
Ist das nicht falsch?
Wenn ich mich nicht irre, muss das ohne den () sein..?
Falls nicht entschuldige mich bitte!
Kann auch sein dass das bei VB10 so ist. :D
Benutze VB8
01/01/2011 08:52 Varken~#6
Quote:
Originally Posted by c01nsk1llz View Post
Ist das nicht falsch?
Wenn ich mich nicht irre, muss das ohne den () sein..?
Falls nicht entschuldige mich bitte!
Kann auch sein dass das bei VB10 so ist. :D
Benutze VB8
Funktioniert mit und ohne Klammern.
01/02/2011 14:02 Algaten™#7
Warum umständlich?

Code:
Textbox1.Clear
Textbox2.Clear
Lg Algaten™
01/02/2011 14:31 nkkk#8
ich finde die klammern um strings machen das ganze eher unünersichtlicher, aber da akzeptiere ich andere Meinugen.

und schlaue leute geben ihne textboxen andere namen als Textbox1,Textbox2,Textbox3 .....
da akzeptiere ich keine anderen Meinungen.

tbA, tbB...
ist da (meistens) auch nich so viel beser.

man kann den namen der Texpbox im eigenschaftenFenster unter "name" ändern
01/02/2011 14:34 Algaten™#9
@Nkk
Nicht wirklich warum sollte mna sie ändern ich markiere mir immer mit Kommentaren am Rand wofür das ist und ganz ehrlich als ob du 100 Buttons oder 100 Textboxen umbennen würdest und dann noch weisst was was ist schlaue leute lassen es einfach so denn dann bleibt alles übersichtlicher!

Lg Algaten™
01/02/2011 14:46 nkkk#10
nope ist nich übersichlicher, dann muss man im code immer wieder gucken in welche textbox genau z.B. die Id des NPCs steht, wenn man die textbox "tb_NpcId" nennt hat man das Problem nicht.
Bei kleinen test anwendungen okay, aber wenn es ein ernsthafte anwendung ist mit vielen buttons und Textboxen würde ich die buttons,Textboxen,panels, ComboBoxen... mit sinvollen namen versehen.
bei manchen sachen die im code nicht vorklommen, z.B. einfachen labels deren text nie geändert werden soll ändere ich den namen auch nicht, aber wenn man dann einen code hat wie:
Code:
Label1.Text = Textbox23.Text
GeheZu(Textbox71.Text - 4)
if(checkbox5.Checked)
    TuhNochMehr(ComboBox4.SelectedItem, 43, checkbox7.Checked, TextBox22.Text)
    timer6.Stop()
    timer3.Start()
endif
.....
kann mir keiner erzählen das sei übersichlich
01/02/2011 15:08 Algaten™#11
Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
nope ist nich übersichlicher, dann muss man im code immer wieder gucken in welche textbox genau z.B. die Id des NPCs steht, wenn man die textbox "tb_NpcId" nennt hat man das Problem nicht.
Bei kleinen test anwendungen okay, aber wenn es ein ernsthafte anwendung ist mit vielen buttons und Textboxen würde ich die buttons,Textboxen,panels, ComboBoxen... mit sinvollen namen versehen.
bei manchen sachen die im code nicht vorklommen, z.B. einfachen labels deren text nie geändert werden soll ändere ich den namen auch nicht, aber wenn man dann einen code hat wie:
Code:
Label1.Text = Textbox23.Text
GeheZu(Textbox71.Text - 4)
if(checkbox5.Checked)
    TuhNochMehr(ComboBox4.SelectedItem, 43, checkbox7.Checked, TextBox22.Text)
    timer6.Stop()
    timer3.Start()
endif
.....
kann mir keiner erzählen das sei übersichlich
Dann bei der Spiele Programmierung da würde ich garnicht mehr textbox22.text nehmen sondern strings
01/02/2011 15:51 nkkk#12
hmm ich rede auhc nicht von spiele programmiereung "tb_NpcId" war ein bespiel von einem alten bot von mir,
für spiele würd ich sowaas wie xna, und kein windows forms nehmen.