Neue CPU.

12/30/2010 23:57 LuCk3r#1
Jetzt is ja nach Weihnachten, also wollte mir jetzt zu dem selben Mainboard
in 1 Woche oder so erst mal ne neue CPU kaufen ich dachte an den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] der würde doch auf dem Mainboard laufen oder? Zwar nicht so gut wie auf einem AM3 Mainboard aber besser als der aktueller oder? Und auf einem neuen AM3 würd der ja sowieso laufen, aber das kommt wahrscheinlich erst 1 Monat später dazu.

Edit: Ok hab mal eben bei der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hier geguckt (was für ne Scheiss Liste :^) ) da gibts den 970er nicht aber der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] steht drin. Weiss jemand wie hoch der Leistungsverlust ca wäre wenn der nur auf AM2 läuft? Extrem oder eher gering?
12/31/2010 01:25 Sui2k#2
Was quasselst von Leistungsverlust und AM2 oO ?

der 965er ist eine AM3 CPU und ja das ist auch das höchste was dein Mainboard derzeit verträgt. Wenn du aber dein Speicher meinst, das du anstatt DDR3 nur DDR2 Speicher nutzt so kann ich dir sagen das es keinen alzu großen Unterschied macht.

btw. anstatt den 965er solltest du dir dann eher den 955er BE kaufen, der kostet gute 20 € weniger und kann mittels einer Einstellung auch zu nem 965er gemacht werden.

Grüße
SuI2k
12/31/2010 01:48 LuCk3r#3
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Was quasselst von Leistungsverlust und AM2 oO ?

der 965er ist eine AM3 CPU und ja das ist auch das höchste was dein Mainboard derzeit verträgt. Wenn du aber dein Speicher meinst, das du anstatt DDR3 nur DDR2 Speicher nutzt so kann ich dir sagen das es keinen alzu großen Unterschied macht.

btw. anstatt den 965er solltest du dir dann eher den 955er BE kaufen, der kostet gute 20 € weniger und kann mittels einer Einstellung auch zu nem 965er gemacht werden.

Grüße
SuI2k
Aber das Mainboard ist doch AM2.. und sollte dann eine AM3-CPU dann nicht irgendwie an Leistung verlieren? Dachte ich mir zumindest o_O

Und das mit dem 955er kannste mir gerne mal erzählen ;) Klingt Intressant.

Edit: Das hab ich wohl nur falsch verstanden ;)
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Ältere AM2/AM2+-Prozessoren, einschließlich derjenigen aus der ersten Phenom-Serie mit Toliman- und Agena-Kernen, sind jedoch wegen des fehlenden oder nicht freigeschalteten DDR3-Speichercontrollers nicht auf AM3-Motherboards lauffähig.
Edit2: Oder doch nicht? :p
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Mit leichten Verbesserungen trat im Herbst 2007 der Sockel AM2+ die Nachfolge des AM2 an. Beide Sockel sind mechanisch und elektrisch kompatibel, wodurch auch Prozessoren für den Sockel AM2+ (solche auf K10-Basis) auf Mainboards mit Sockel AM2 nutzbar sind, allerdings zum Teil mit reduziertem Funktions- und evtl. Leistungsumfang.
12/31/2010 15:42 Sui2k#4
Du hast ein AM2+ Mainboard, was bedeutet das Teil verträgt einen AM3 .. zwar wird dabei der system bus speed drastisch verringert aber ein AM3 ist drauf laufbar.
12/31/2010 21:48 PaulchenPanther#5
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
zwar wird dabei der system bus speed drastisch verringert
Das meint er dann wohl mit Leistungsverlust :confused:
01/01/2011 03:31 LuCk3r#6
Quote:
Originally Posted by PaulchenPanther View Post
Das meint er dann wohl mit Leistungsverlust :confused:
Richtig :D
01/01/2011 04:11 Raikiri_Issen#7
Also da hätte ich jetzt auch zwei frage, so wie ich das mit bekommen habe muss man wenn man z.b auf einen AM2 sockel einen AM3 CPU einbaut, doch eine Bios update machen =?

somit wird dann das mit eine neuen Cpu ohne update nichts??
01/01/2011 12:48 LuCk3r#8
Richtig, das Bios sollte die neuste Version haben für die CPU sonst gibts Probleme.