[Suche] Script mit OCR-Implementierung

08/18/2007 17:23 XxAnimusxX#1
guten Tag Coder-Community,

ich suche nun seit geraumer Zeit eine Möglichkeit eine Bilddatei im Format 20x15px per OCR auszulesen und auszuwerten. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Bilddatei ohne weitere Störungen mit einer einheitlichen Hintergrundfarbe und einer bestimmten Zahl von 5-80.
Nun bräuchte ich jedoch eine Möglichkeit, am besten in PHP diese Bilddatei einzulesen und die Zahl dahinter rauszubekommen.

Gibt es ein Web-Script, der dies erledigt? Wenn es wirklich von nöten ist, könnte ich auch CGI in Bedacht ziehen :>
08/21/2007 22:24 reijin#2
ehm...
klingt nicht einfach... du könntest die file mit dem ABBY FineReader einlesen lassen... aber dazu müsste das programm irgendwie auf dem server ausgeführt werden... mit PHP kenne ich mich leider auch nicht so aus... aber das klingt nicht greade einfach.
08/23/2007 08:47 Dodge#3
vlt kann dir eins davon helfen

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ansonsten mal hier die suchergebnisse durchgucken :-)

gruß dodge
08/28/2007 00:37 termi#4
Rein von der Theorie her (habs selbst noch nicht gemacht):
Erstell dir temporär anhand von der entsprechenden Font Bilder im Speicher von 5-80, erstell dir daraus eine Tabelle (Array) mit Pixel&Farbe und dann musst du Pixel für Pixel vergleichen und die die in einem Pixel abweichen einfach raus kicken oder halt eine Toleranz einstellen (nach 5 Fehlern fliegts raus). Am Ende sollte das richtige Ergebnis raus kommen wenn die Zahlen an den selben Positionen liegen und nicht vertikal/horizontal verschoben sind.
08/28/2007 03:17 pengpong#5
Für so ne Aufgabe ist es wahrscheinlich der absolute overkill... aber interessant von der implementierung her, wär natürlich auch ein Neuronales Netz....

jeder pixel deines 20x15 teils ist ein eigener input, in der mitte dann der verarbeitungslayer der die voodoo magic macht, und am ende haste dann deine 75 Outputs die je nach input reagieren.
Oder irgendwie so in der Art ;)
08/28/2007 12:15 mr.rattlz#6
Quote:
Originally Posted by pengpong View Post
Für so ne Aufgabe ist es wahrscheinlich der absolute overkill... aber interessant von der implementierung her, wär natürlich auch ein Neuronales Netz....

jeder pixel deines 20x15 teils ist ein eigener input, in der mitte dann der verarbeitungslayer der die voodoo magic macht, und am ende haste dann deine 75 Outputs die je nach input reagieren.
Oder irgendwie so in der Art ;)
In der Regel hat ein neuronales Netz nur einen einzigen Output, der dir dann ja oder nein sagt :/

Man könnte vom script aus versuchen gocr aufzurufen ;D
08/28/2007 15:36 pengpong#7
Uhm, bist du dir wirklich sicher mit dem "einen einzigen output" ?
siehe z.B.
Da siehste in der Abb oben rechts ein Netz mit 4 Inputs und 3 Outputs.

Wär ja auch irgendwie blöd wenn mir ein netz auf die Frage "Ist das ein Kreis,Stern oder ein Viereck" nur ja/nein sagen könnte :-P
08/29/2007 00:45 mr.rattlz#8
Oha, ich muss bei Gelegenheit meine unfehlbare Informationsquelle verprügeln :/
Keine Kekse mehr für das Faultier >.<
08/29/2007 02:20 pengpong#9
lol :-> aber pass auf sonst haste den WWF oder irgendwelchen militanten Tierschützer auf der Matte stehen :->