Beginner Guide

08/16/2007 04:10 3ddy#1
Hallo, da mir in den nächsten 3 Jahren ziemlich langweilig sein wird, und mein alltag sehr eintönig gestaltet sein wird, überlege ich mir ein Musikinstrument zu kaufen und es auch spielen zu lernen.Meine Eltern überreden mich zwar schon seit jahren Klavier zu spielen, das erscheint mir jedoch zu mhh klassisch ...
Zuerst mal hab ich paar fragen zu der E-Gitarre selbst, ich kenne ein paar in meinem umfeld die gitarre spielen.. manche von ihnen bezeichnen es jedoch als " Bass " <- mit der gitarre ?? Was ist das und gibt es mehr solcher unterschiede, und überhaupt was sind so die besten marken einer e gitarre, zählt das material eine wichtige rolle ?.. nicht das ich dann das falsche instrument kaufe ^.^
Da es unter euch bestimmt den ein oder anderen Gitarristen gibt wollte ich einfach mal fragen wie man das wohl am besten anfangen könnte, oder wie / wann ihr damit angefangen habt ... währe hilfreich. Da mir 35 ? die stunde bei einem lehrer zu teuer sind ( und die gitarre selbst sicher nicht so billig ist ) wollte ich noch fragen ob es gute guides im netz gibt oder was ihr für gute bücher empfehlen könntet für den einstieg.

Also:

-Tipps / Grundlegendes zur Gitarre
-Ersteinstieg / eure ersten Erlebnise :cool: ;)
- gute Guides ?

würd mich freuen
auf rechtschreibung hab ich nicht geachtet da ich zu müde bin sorry ^^
Thx =)
08/16/2007 11:23 ChaoS#2
Ok, ich beantwort mal 'n paar Fragen;

Wenn deine Freunde ihre Gitarre als Bass bezeichnen, dann spielen
sie zweifellos Bassgitarre. Der Unterschied dazwischen ist, dass der
reguläre Bass nur 4 Seiten hat. Davon abgesehen ist der Bass
mindestens 2 Oktaven tiefer gestimmt und erzeugt einen komplett
anderen Sound.

Bekannte Gitarrenmarken sind unter andere Epiphone, Fender,
Gibson, Jackson, Ibanez, Ovation, Yamaha, Aria, Behringer,
Dean, ESP, Steinberger und Warwick.

Material ist mitunter sehr unterschiedlich. Sehr populär ist aber:

Rumpf: Mahagoni, Rosenholz
Hals u. Decke: Ahorn, Schwarzlinde, Lerche
Griffbrett: Palisander und Konsorten
Tonabnehmer: Carbon, Kupfer

E-Klampfen decken preislich alle Stufen ab. Von der 50? Discount
Gitarre bis zur ESP für 12.000? gibts so ziemlich alles.

Wenn du viele Freunde hast die Gitarre spielen, dann leih dir
am besten für den Anfang erstmal ne Alte aus und schau
ob dir das spielen überhaupt liegt. Sonst isses nachher
rausgeschmissenes Geld.

Was Buchtipps angeht: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] , Gitarrenforum.
08/17/2007 16:39 emo.#3
ach komm vergiss gitarre oder alles andere... tin whistle ist das einzig wahre ^^

edit: hab hier noch nen link zu meinem lieblingsvid auf ie.youtube kannst mal hoeren wie das klingt... und es bokkkkt sich ^^
08/17/2007 17:26 3ddy#4
ne thx ich steh nich so auf afrikanischen buschsound ^^

mhmhh das mit dem ausleihen wird wohl nix werden weil zwischen uns paar km liegen ... aber was brauch ichn ausser einer gitarre noch so an zeugs ?
08/17/2007 17:37 Horsedick.MPEG​#5
nen Notenheft wär praktisch. ;>
08/17/2007 17:51 emo.#6
also des is keine buschmukke, das is nen irisches instrument und bockt sich volle...
08/17/2007 20:46 ChaoS#7
Quote:
Originally Posted by 3ddy View Post
ne thx ich steh nich so auf afrikanischen buschsound ^^

mhmhh das mit dem ausleihen wird wohl nix werden weil zwischen uns paar km liegen ... aber was brauch ichn ausser einer gitarre noch so an zeugs ?
  • E-Gitarre selber (50-13000€)
  • Verstärker (20-500€)
  • Plektren (1-10€)
  • Kabel (~5€)
  • Lernhefte/Notentablaturen (5-20€ pro Stück)

Das war glaub ich alles..
08/17/2007 21:45 emo.#8
hehe tin whistle kostet so zwischen 3 und 300 euro (allerdings sind die fuer 300 auch hammergeil)... die fuer 3 klingen auch schon gut... ich hab eine fuer 25pounds gekauft, das ist so standart fuer wenn man regelmaessig spielt...

aaaaaber du willst ja zur ploeden gitarre ne? XD
08/18/2007 23:15 NexMortis#9
Ok also ich hab letztens auch mit E-Gitarre angefangen. Hab mir für 140€ ne E-Gitarre und nen Verstärker geholt. Und die Gitarre is auch echt nicht schlecht für den Preis. Und da du "Beginner" bist kann ich dir " Gitarrero Beginner" empfehlen . Falls du Link haben willste Pm . Super Programm erstklassig zum "beginnen"