C++ Visual Studio Form Anwendungen

12/23/2010 15:07 GLemon#1
Hallo,

es geht um folgendes, hab die C++ Grundlagen drauf und schon einiges mehr nun wollte ich mit den Form Anwendungen anfangen, das Problem ist ich kann unter onclick nicht den normalen Code reinschreiben um z.b einen Pointer zu ändern, liegt wahrscheinlich an MFC.
Da muss man das wahrscheinlich irgendwie anders schreiben, gibts gute Tutorials dafür?Oder gibts doch einen weg den "normalen" C++ code dort zu posten.

Z.b eine Messagebox gibt man dort MessageBox::Show("Bla","bla"); aus,könnte man es nicht auch wie normal in einer dll z:b so ausgeben lassen MessageBox(NULL,"Bla","bla",NULL);
bin ziemlich verwirrt ,hoffe mir kann jemand helfen , bitte nicht so streng sein, jeder fängt ja irgendwo an :)

mfg
12/23/2010 15:18 nkkk#2
das wo man "MessageBox::Show" und widows.forms schreibt, nennt man c++.cli bzw c++.net und hat im grunde fast nichts mit c++ zu tun. Es ist eine ganz andere sprachem dei nurnoch von der syntax her ähnlichkeiten hat.

ich rate dir davon ab mit c++.cli zu arbeiten.

wenn du windows forms verwendesn willst benutzte c#, VB ,F# .....
wobei ich mit F# nicht auskenne und VB hässlich finde.

wenn du c++ schreiben willst kannst au andere bibliiotheken für gui anwendungan nehmen als windows.forms
12/23/2010 15:25 GLemon#3
Danke ja ich will C++ weiterschreiben,kannste mir andere Bibliotheken empfehlen?
Und wie siehts aus gibts auch extra eine Toolbox für c++ zum downloaden?
12/23/2010 15:55 nkkk#4
nee sry ich hab nioch nie ne gui in c++ geschreiben^^. vielicht kann man aber auch MFC ohne .net verwenden ich weiss es nicht.

Edit: ich dachte immer man kann es, bin mir aber nicht gaz sicher
12/23/2010 18:11 Akorn#5
Quote:
Originally Posted by GLemon View Post
kannste mir andere Bibliotheken empfehlen?
MFC, GTK, wxWidgets, QT oder einfach mit der WinApi.
12/23/2010 18:17 GLemon#6
Thread kann geclosed werden,
hab mir Borland Compiler geholt und mit vcl sind die Guis einfacher ;)