Ich hab geguckt, ob es sowas schon gibt, hab aber nix gefunden. Wenns doch was gibt, tut mir leid. Ich habe PS CS5 benutzt, aber es sollte mind. auch mit cs3 und cs4 funtionieren.
Die Struktur:
Der Planet:
Ich hoffe ihr habt was gelernt :p
Naja thx wäre nett :D
COPYRIGHT by hallo.nap from elitepvp
Die Struktur:
Als erstes erstellt ihr ein neues schön großes Dokument. Ich habe die größe 2500*2500px benutzt. Dann erstellt ihr eine Neue Ebene und füllt sie mit irgendeiner Farbe. Dieser Ebene gebt ihr eine Ebenenmaske. Das macht ihr indem ihr entweder in der Menüleiste auf Ebene->Ebenenmaske->alle einblenden geht oder auf das kleine Viereck mit dem Kreis drin unter der Ebenenpallette klickt. Die Ebenenmaske wählt ihr nun aus. (draufklicken :p)
Jetzt geht ihr auf Filter->Renderfilter->Wolken, dabei müssen die Grundfarben aber schwarz und weiß sein. Jetzt sollte eure Farbige Ebene nicht mehr ganz zu sehen sein.
Als nächstes geht ihr auf Bild->Korrekturen->Tonwertkorrektur. SO sollte es aussehen:
Jetzt sucht ihr im Internet nach schönen Satellitenaufnahmen von der Erde. Ich habe dieses Bild genommen.
Das fügt ihr nun auf einer Ebene über der Farbebene ein. Dann macht ihr einen Rechtsklick auf die Ebene und Schnittmaske erstellen.
. Das wiederhohlt ihr so oft bis das ganze Bild bedeckt ist. Die verschiedenen Bilder sollten sich am Rand ein wenig überlagern. Ihr könnt natürlich auch verschiedene Bilder benutzen.
Natürlich entstehen dabei Kanten, die könnt ihr aber mit großen Softbrushes und verringerter Deckkraft wegradieren.
Ich mache das immer auf einer Ebenenmaske, da ich alle Fehler wieder wegmachen kann.
Jetzt fehlt noch eine Farbe für die weißen Stellen. Ich habe dafür die Pipette genommen und nach Wasserstellen auf meinem Bild gesucht. Dann hab ich auf eine Wasserfläche geklickt und schon hatte ich die Farbe ausgewählt. (Bei mir ist es #323556) Jetzt habe ich eine neue Ebene unter die erste gepackt und sie mit dieser Farbe gefüllt.
So sollte es jetzt aussehen:
Das Ergebnis müsst ihr nur noch speichern, dann seid ihr mit der Struktur fertig.
Jetzt geht ihr auf Filter->Renderfilter->Wolken, dabei müssen die Grundfarben aber schwarz und weiß sein. Jetzt sollte eure Farbige Ebene nicht mehr ganz zu sehen sein.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Jetzt fehlt noch eine Farbe für die weißen Stellen. Ich habe dafür die Pipette genommen und nach Wasserstellen auf meinem Bild gesucht. Dann hab ich auf eine Wasserfläche geklickt und schon hatte ich die Farbe ausgewählt. (Bei mir ist es #323556) Jetzt habe ich eine neue Ebene unter die erste gepackt und sie mit dieser Farbe gefüllt.
So sollte es jetzt aussehen:
Der Planet:
Ihr erstellt ein neues Dokument mit der Größe 1500*1500px.
Die Hintergrundebene füllt ihr mit schwarz. Jetzt erstellt ihr eine neue Ebene, erstellt eine Kreisausswahl und füllt diese mit schwarz. Das macht ihr zwei mal. Die obere macht ihr unsichtbar, den Ebenenmodus der unteren stellt ihr auf negativ multiplizieren. Ihr doppelklickt auf die Ebene und benutzt ungefähr diese Einstellungen, (ihr könnt sie natürlich so verändern wie ihr sie am besten findet)
Nun geht ihr auf Datei->Platzieren und wählt eure Struktur aus. (Es geht auch die PSD-Datei)
Ihr zieht sie so richtig hin, dass sie das ganze Bild ausfüllt, aber achtet beim skalieren darauf die Shift-Taste gedrückt zu halten, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Nun klickt ihr mit gedrückter auf STRG-Taste auf das kleine Ebenensymbol der Ebene mit den Ebenenstilen. Ihr solltet daraufhin eine Kreisauswahl bekommen.
Jetzt geht ihr auf Filter->Verzerren->Wölben und benutzt die Einstellung Stärke 100% und Modus Normal. Nur die Struktur Ebene sollte dann so aussehen:
Wenn ihr das gemacht habt, erstellt ihr eine Ebenemaske für die Struktur-Ebene. Dafür benutzt ihr wieder die Kreisauswahl der Ebene mit den Ebenenstilen. Dadurch werden automatisch alle Teile die nicht gewölbt sind ausgeblendet.
Jetzt kommt der Schatten. Dafür wählt ihr die ausgeblendete schwarze Ebene aus und macht sie wieder sichtbar. Dann geht ihr auf Filter->Weichzeichner->Gauscher Weichzeichner. Die Einstellungen könnt ihr selber auswählen, ich habe ungefähr einen Radius von 100 genommen.
Dann drückt ihr mit gedrückter Strg.-Taste auf das kleine Bild der Ebene mit den Ebenenstilen. Jetzt sollte wieder die Kreisauswahl da sein. Ihr wählt wieder die Schatten-Ebene aus und fügt eine Ebenenmaske hinzu.
Ihr habt ja am Anfang das Licht des Planeten mit Ebenenstilen gemacht. Dabei habt ihr einmal einen Winkel angegeben, aus dem Licht kommen soll.
Jetzt transformiert ihr die Schatten-Ebene mit Strg+T und zieht sie mit gedrückter in die entgegengesetzte Richtung, aus der das Licht kommt. Ihr zieht soweit, bis auf der Seite nichts mehr vom Planeten zu sehen ist.
Es fehlen nur noch Wolken. Um die Wolken zu erstellen geht ihr auf Filter->Renderfilter->Wolken. Denkt daran, dass die Vorder und Hintergrundfarben schwarz und weiß sind. Nun öffnet ihr mit Strg.+Umschalt+X den Verflüßigen Filter. Dort wählt ihr das Strudel-Werkzeug aus und macht ganz viele Wirbel :p
Dann wendet ihr wieder den Wölben Filter an und erstellt wieder die Kreisauswahl und fügt eine Ebenenmaske hinzu.
Den Ebenenmodus setzt ihr auf hellere Farbe.
Jetzt seid ihr schon fast fertig. Es fehlt nur noch im Hintergrund ein Flare. Den macht ihr mit Filter->Renderfilter->Blendeffekte. Ich habe 105mm ausgewählt.
Das wars auch schon mit dem Tutorial. :D
Die Hintergrundebene füllt ihr mit schwarz. Jetzt erstellt ihr eine neue Ebene, erstellt eine Kreisausswahl und füllt diese mit schwarz. Das macht ihr zwei mal. Die obere macht ihr unsichtbar, den Ebenenmodus der unteren stellt ihr auf negativ multiplizieren. Ihr doppelklickt auf die Ebene und benutzt ungefähr diese Einstellungen, (ihr könnt sie natürlich so verändern wie ihr sie am besten findet)
Ihr zieht sie so richtig hin, dass sie das ganze Bild ausfüllt, aber achtet beim skalieren darauf die Shift-Taste gedrückt zu halten, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Nun klickt ihr mit gedrückter auf STRG-Taste auf das kleine Ebenensymbol der Ebene mit den Ebenenstilen. Ihr solltet daraufhin eine Kreisauswahl bekommen.
Jetzt geht ihr auf Filter->Verzerren->Wölben und benutzt die Einstellung Stärke 100% und Modus Normal. Nur die Struktur Ebene sollte dann so aussehen:
Die Wolken mpsst ihr euch wegdenken ;) Die kommen eig. erst später :D[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ihr habt ja am Anfang das Licht des Planeten mit Ebenenstilen gemacht. Dabei habt ihr einmal einen Winkel angegeben, aus dem Licht kommen soll.
Jetzt transformiert ihr die Schatten-Ebene mit Strg+T und zieht sie mit gedrückter in die entgegengesetzte Richtung, aus der das Licht kommt. Ihr zieht soweit, bis auf der Seite nichts mehr vom Planeten zu sehen ist.
Den Ebenenmodus setzt ihr auf hellere Farbe.
Ich hoffe ihr habt was gelernt :p
Naja thx wäre nett :D
COPYRIGHT by hallo.nap from elitepvp