wenn du schon ahnung von VB hast, macht es meiner meinig nach wenig sinn mit Aootit anzufangen (meiner meinug nach mach es nie sinn mit auotit anzufangen). Es gibt einfach nichts was man in autoIt machen könnte, was in VB nicht geht.
wenn du VB magst (ich mag es z.B. nicht) kannst du auch gut deine ersten hacks/bots in VB schreiben, das ist nicht soo schwer, und man lernt durchaus was.
statt VB kannst du auch C# nehmen, was ich von der Syntax her schöner finde, und weil vieleicht auch durch die syntax und die unsafe blöcke mehr ähnlichkeit zu cpp hat.
allergings wird man für kopliziertere hacks um eine sprache die keine runtime braucht, und mit der man am besten auch noch ein sehr maschienenhah schereiben kann, am beseten mit inline assembler, wie c++, nicht herumkommen.
gleich mit c++ anfangen ist auch nicht so schwer, vom Verständnis der Sprache her, ist es nicht komplizierter.
nur wirst du vieleicht nicht so schnell sein, wenn es z.B. darum geht, einen Hack mit schönem Fenster zu machen. Du hast eben keine umfangreiche, einheitliche, und einfache Biblieothek wie in .net.