[Projekt]App-Store für Windows

12/20/2010 18:21 i'm lol#1
Hallo zusammen.

Ihr habt sicher auch schon mitgekriegt, dass Apple jetzt einen AppStore für Mac herausbringt. Dadurch wächst die Kontrolle von Apple immer weiter. Und Apple verlangt von den Softwareentwicklern für einen Verkauf ganze 30% des Kaufpreises. ich finde das eine Unverschämtheit.

Aber ich glaube, dass sich das AppStrore-System bei den Computernutzern durchsetzt, da es viel Bequemer und auch viel einfacher ist, sich Programme einfach mit nur einem Mausklick runter zu laden und zu installieren. Also denke ich, dass sich irgendwann auch so ein AppStore für Windows erscheint. Und wer weiß, wie viel Prozent dann dieser Software-riese verschlingt. Das wäre dann für uns Entwickler ein schwerer Happen.

Also ich habe überlegt, was kann man tun, damit solche Unverschämtheiten nicht auch noch auf Windows passieren?

Meine Antwort: Es muss ein Community-basierter AppStore für Windows her, nach dem System von Entwicklern - für Entwickler, der solche Ausbeutungen und solche Spionage wie bei Apple ablehnt. Aber dieser AppStore müsste genau so Bequem und einfach sein wie der von Apple.

Was haltet ihr von dieser Idee? Könntet ihr euch vorstellen, an so einem Projekt mitzuarbeiten?

btw: Dieses Projekt wurde schon in vielen anderen Foren vorgestellt.
12/20/2010 18:55 Black3x#2
Ich finde es eigentlich von Apple garnicht so schlecht so eine AppStore zu machen, weil alles dann viel schneller geht runterzuladen.. man kann besser suchen etc.. Das einzige wie du auch schon gesagt hast das mit den 30% ist echt scheiße. Aber ich denke für die Anwender also wir die User, die die die Sachen runterladen ist es eigentlich ganz gut.
12/20/2010 18:56 MoepMeep#3
Naja, komplett Kostenlos kann so ein Store nicht betrieben werden. Traffic, Entwicklungskosten, Support ect ;)
12/20/2010 18:59 .SaFe#4
Also ich wäre auf jeden Fall dabei. Schreib mir am besten mal eine PM.
12/20/2010 19:22 Secredo#5
Könnte mir auch vorstellen bei so etwas mitzuhelfen.

Aber ob sich ein Community Projekt durchsetzen würde, ist eine andere Frage.
Microsoft hätte da natürlich viel mehr Macht und könnte diesen AppStore gleich mit einem neuen Betriebsystem mitliefern...

MfG Secredo
12/20/2010 19:22 i'm lol#6
Für alle interessierten: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Edit:
Quote:
Originally Posted by Secredo
[...] mit einem neuen Betriebsystem mitliefern...
So wie ich das verstanden habe nicht. Nicht soalnge es einen Markt gibt, deswegen das mit dem Internet Explorer bei Windows 7, kann mich aber auch irren ;)
12/20/2010 21:30 Al Kappaccino#7
Naja man sollte bedenken das Apple seinen Store auch wirklich radikal Zensiert. Was nicht passt muss raus. Ist wie eine Diktatur bei denen und naja warum haben wir Windows user es eigentlich nötig Ideen von Apple zu klauen?^^ Sollen se doch machen, Mac verwendet eh kaum jemand.
12/20/2010 22:23 i'm lol#8
Das Stichwort ist Prävention (sollte ich es denn richtig geschrieben haben);
AppStores sind definitiv eine Marktlücke, die Microsoft in Windows 8, oder wie sie es nennen wollen, ausnutzen wird. Und sobald Microsoft schneller war, hat man in diesem Markt verloren. Auf jeden Fall. Also sind wir schneller, bauen eine Comunity auf und werden bekannt, dann ist Microsoft der Nachmacher und wird genauso viel Erfolg haben wie mit Bing..
12/21/2010 08:45 -AmA-#9
so nen appstore basteln ist eig. ne gute idee...
ich würde helfen wenn:
1. der appstore ausschliesslich für epvp gemacht wird
2. epvp eine api bereitstellt die iwie benutzernamen + passwort überprüft
3. das ganze auf p2p basiert, damit die Software nicht auf einem überlastetem server liegt
4. ein Schutz gegen Malware eingebaut wird
12/21/2010 09:44 マルコ#10
lol, die machen das unabhängig von epvpers. Die machen bloß Werbung und suchen nach Leuten, die ihnen helfen, das auf die Reihe zu bringen. Als Server wollen se (am Anfang) n Freehoster nehmen. Und mit Schutz gg Malware konnt ich noch nix erkennen. Und wenn du irgendwas über das Projekt wissen willst du du erst ewig nachbohren. Es steht nirgens irgendwas, das Forum ist extrem billig (kostenlos+überhaupt nix daran verändert, wie z.B. Theme oder so)... Alles sehr dürftig, dafür, dass sie angeblich schon die Website und das Programm testen können.
12/21/2010 11:32 -AmA-#11
Seeeehr Schade -.-
Wär doch ne Idee gewesen...
Ich wär nachwievor für ne api die wenigstens alle hochgeladenen Dateien mit download Link und ein paar Informationen übergibt...
Da könnte man gut ein Tool dazubasteln
12/21/2010 12:28 .SaFe#12
billiges forum und so? es liegt daran, weil du da nicht mitarbeitest.
Du kannst nur eine secton (?) sehen, als angemeldeter user 2.
Als mitarbeiter sehr viel mehr u.a. mit alpha release , etc.
12/21/2010 13:23 Elektrochemie#13
Was für'n Bullshit.
Sowas wird für Windows niemals kommen.
12/21/2010 14:15 i'm lol#14
Nicht? wie willst du dir sicher sein?

Zu der Sache mit dem Forum: Das ist das ENTWICKLUNGSFORUM, nicht das Forum für das Programm. Wir nutzen es zur Komunikation, nicht um irgendwie User anzulocken.
12/21/2010 14:38 Elektrochemie#15
Klar es wäre möglich dass Microsoft sowas einbaut. Aber das wäre der Todesstoß für Windows.
Kenn mich mit dem Mac zwar nicht aus, aber für den gibt es glaube ich keine Alternativen zum Mac OS. Für Windows schon...

Und warum sollte euer "AppStore" Microsoft daran hindern es einzubauen?
'Sollten' sie sowas einbauen, würde euer AppStore sowieso nichtmehr laufen.

Trotzdem wird das nie geschehen :D