Fenster suchen c++

12/19/2010 11:45 maxi39#1
hi,

ich habe ein problem bei c++. Sobald ich meinen code compiliere bekomme ich die fehlermeldung.

Code:
 error C2664: 'FindWindowW': Konvertierung des Parameters 2 von 'char *' in 'LPCWSTR' nicht möglich
wenn ich das fenster suchen will

HTML Code:
HWND  window = FindWindow(NULL, title)
Wieso ist die Konvertierung des Parameters 2 von 'char *' in 'LPCWSTR' nicht möglich ?
€ das steht da auch

Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.

2€
den fensternamen ermittel ich vorher über die konsole

Code:
 cout << "Fenster-Titel: ";
        char* title;
        cin >> title;
        cout << endl;
12/19/2010 14:03 Bot_interesierter#2
Ganz einfach, dein Projekt ist auf Unicode eingestellt, daher erwartet FindWindow einen Unicodestring, du übergibst ihm allerdings einen Ansistring.
Wir hatten dieses Thema bereits über 9000 mal, fürs nächste mal, lies dir die Kompilerfehler durch, wenn du den Fehler nicht verstehst suche den Fehlercode bei msdn.
Schlechte Englischkenntnisse sind keine Ausrede, praktisch sämtliche MSDN Artikel sind in Deutsch verfügbar.
Die Lösung für dein Problem wurde bereits mehrfach hier gepostet, aber siehe dass ich es dir nicht direkt sage als eine Chance an selbständig zu arbeiten.
12/19/2010 14:17 .BritainAndy#3
ein L Prefix vor die Strings ?
12/19/2010 16:09 hallamasch#4
Entweder Unicode strings benutzen oder, die unicode option in den Projekt optionen ausschalten.
12/19/2010 17:24 maxi39#5
Quote:
Originally Posted by hallamasch View Post
Entweder Unicode strings benutzen oder, die unicode option in den Projekt optionen ausschalten.
und wo in den projekt optionen?
12/19/2010 17:25 MoepMeep#6
Quote:
Originally Posted by maxi39 View Post
und wo in den projekt optionen?
wtf? Die ganzen Optionen kannste in 2Minuten durchgucken, das wirst du ja wohl noch selbst schaffen :>
12/19/2010 18:23 maxi39#7
habs hinbekommen endlich
lösung projekteinstellung von Unicode auf Multi-Byte
12/20/2010 15:17 buFFy!#8
kannst auch einfach FindWindowA schreiben.
12/22/2010 17:38 Medix#9
Quote:
Originally Posted by u-coRe View Post
kannst auch einfach FindWindowA schreiben.
this

geht auch bei vielen anderen winapi funktionen