Prozessorventilator funktioniert nicht mehr richtig

12/13/2010 15:02 Skelys Flux#1
Guten Abend,

ich hatte am Samstag das Problem, dass mein PC plötzlich ausging. Nachdem ich ihn aufgeschraubt hatte, hatte ich mich am Prozessorkühler verbrannt.. Also ließ ich die Seite mal offen. Heute war das gleiche der Fall. Nur weiß ich, woran es liegt. Der Ventilator des Kühlers springt nicht mehr richtig an. Sobald ich ihn ein klein wenig mit der Hand "anstoße", dreht er sich wieder richtig. Am PC an sich habe ich nichts verändert. Heißt es im Endeffekt, dass der Ventilator kaputt ist oder irgendwie die Luftzirkulation nicht stimmt?

Müsste ich mir einen neuen holen?

Danke im voraus.
12/13/2010 15:29 PaulchenPanther#2
Wenn er nicht richtig anspringt ist er vermutlich kaputt..
Springt er auch bei Belastung nicht an?
Beim booten drehen sich Lüfter oft nur sporadisch da keine wirkliche Hitze entsteht.

Übrigens verbrennst du dich auch bei funktionierendem Lüfter an Heatpipes..
12/13/2010 15:35 Skelys Flux#3
Jetzt, zum Beispiel, ist die Seite meines PCs offen. Das Problem ist, dass er anscheinend gar nicht beim ersten Booten des Tages anspringt. Deswegen geht er direkt nach ca. 30 Minuten der PC aus. Ich habe mich direkt am Kühler verbrannt, der jetzt, bei Internetnutzung fast schon kalt ist. Sobald ich ihn anstoße, funktioniert er ja einwandfrei.

Der Ventilator springt überhaupt nicht an. Bis auf den Stoß. Ich schätze, er würde auch nicht gehen, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spielen würde. Allein die "Busy-Lage" lässt ihn somit erhitzen. Habe ja keinen "intelligenten"-Core.

Ist ein AMD Athlon II X4 4x3 Ghz.

Der Ventilator dreht sich beim Booten kein bisschen. Wie gesagt, als wäre er aus. Der Rest läuft einfach weiter.
12/13/2010 15:43 PaulchenPanther#4
dann check mal ob er irgendwie blockiert wird, bzw der Stecker am Mainboard richtig steckt.
Ansonsten wird er wohl defekt sein.