Grafikkartenhersteller-Unterschiede

12/07/2010 20:45 .Ph3n0m.#1
Hi,

will mir in den nächsten Tagen einen neue Graka holen (5770), weiss aber nicht von welchem Hersteller.
Gibts da irgendwelche Unterschiede? Außer der Lautstärke und der Kühlung.

PS: Will jetz nich hören "Kauf dir lieber die Karte XXX, oder warte noch 24 Jahre, dann kriegst dus für nen Spottpreis!" ;)
12/07/2010 20:47 .Cold#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] = Win
12/07/2010 20:49 .Ph3n0m.#3
Quote:
Originally Posted by .Divinity View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] = Win
>_> Lies den 1st Post lieber mal ;D

Quote:
Gibts da irgendwelche Unterschiede? Außer der Lautstärke und der Kühlung.
Quote:
PS: Will jetz nich hören "Kauf dir lieber die Karte XXX,
12/07/2010 20:52 Kuchenfreak™#4
Ja es gibt unterschiede, sogar ne Menge.
Meistens ist der Takt einfach unterschiedlich, das heißt die ist etwas schneller als ne andere manchmal sind aber auch zwei Lüfter drauf anstatt nur einer wodurch man auch mehr Leistung rausholen kann.
12/07/2010 20:52 .Cold#5
Nein ich meinte generll Sapphire isn guter Hersteller die unterscheide bei den einzelnen Herstellern ist gering. Also die Leistung bleibt fast gleich. Ich denke der größte unterschied ist der preis

@ Kuchenfreask also wenn man sich net auskennt klappe zu. Ein Lüfter bringt dir net mehr leistung -.- OMG kennst du die Funktion von nem Kühler ?? ( Ein Tipp steht im Wort schon drin )
12/07/2010 20:59 .Ph3n0m.#6
Quote:
@ Kuchenfreask also wenn man sich net auskennt klappe zu. Ein Lüfter bringt dir net mehr leistung -.- OMG kennst du die Funktion von nem Kühler ?? ( Ein Tipp steht im Wort schon drin )
Quote:
Originally Posted by Kuchenfreak™ View Post
[...] man auch mehr Leistung rausholen kann.
....... (ATi OverDrive FtW!!^^) Wenn zu wenig Luft rankommt, kann sie zu heiss werden und sterben, mit Respawn (Reboot) :awesome:

Okay habe jetz auch schon länger die Sapphire im Auge, muss mich noch zwischen der Powercolor, der XFX und eben der Sapphire entscheiden. >.<

Naja dann schau ich halt mal, wenns keine größeren Unterschiede als die minimalen Leistungsverluste gibt, ist es ja egal ;D
Thx :)
12/07/2010 21:01 .Cold#7
also XFX kannst du rausfallen lassen. Habe gehört die soll net so gut sein bzw der Hersteller. Powercolor is glaub teurer und die Leistungsunterschiede minimal ( nicht spürbar) also nimm die Sapphire
12/07/2010 21:04 Kuchenfreak™#8
lol das sagst du mir?

Wenn du deine hardware besser kühlst dann kannst du gleichzeitig den takt erhöhen und so mehr Leistung rausholen weil sie nicht so heiß wird...
Ein bisschen weiterdenken sollte man schon.
12/07/2010 21:07 .Ph3n0m.#9
Quote:
also XFX kannst du rausfallen lassen. Habe gehört die soll net so gut sein bzw der Hersteller. Powercolor is glaub teurer und die Leistungsunterschiede minimal ( nicht spürbar) also nimm die Sapphire
Hab aber fast nur gutes über XFX gehört^^ Die Karten von denen schaun ja auch nicht mal so schlecht aus ; )
Und Powercolor ist atm genauso teuer wie Sapphire. Sollt ich vll. dann doch PwrColor nehmen?
12/07/2010 21:13 .Cold#10
ne dann Sapphire. Finde ich sehr gut. Die GraKa´s sehen auch nice aus. Habe die Sapphire ATI Readon HD 5770 und kann mich net beschweren. Einfach nur Top
12/08/2010 02:25 ClOuDy.#11
der einzige unterschied den man beachten kann ist in der lautstärke..wenn du das egal ist, nimmt die graka mit dem dickeren lüfter - da muste weniger angst haben, das sie zu warm wird. die graka hat ne maximum taktrate mit standart kühler - vollkommen egal bei welchem hersteller. evtl gibts auch n ram unterschied, aber glaube nicht bei der.
12/08/2010 15:11 .Ph3n0m.#12
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
der einzige unterschied den man beachten kann ist in der lautstärke..wenn du das egal ist, nimmt die graka mit dem dickeren lüfter - da muste weniger angst haben, das sie zu warm wird. die graka hat ne maximum taktrate mit standart kühler - vollkommen egal bei welchem hersteller. evtl gibts auch n ram unterschied, aber glaube nicht bei der.
Lautstärke wäre egal, hab Dämm-Matten drinne ;)

Bin jetzt einfach dem Ratschlag von .Divinity gefolgt, habe mir die Sapphire gekauft :)
12/08/2010 16:00 .Cold#13
Gute Wahl :D
12/08/2010 17:13 gurke7709#14
also:

XFX sind meist ein wenig höher getaktet, haben bei fast allen Karten eine höhere Durchschnittstemperatur, sind preislich ziemlich weit oben und sind ein wenig lauter

Sapphire sind die meist teuersten, qualitativ hochwertigsten, coolsten (gute kühlprinzipe) und am leisesten. sie sind meist gleichwertig getaktet!

Powercolor ist die normalerweise billigere Variante, oftmals niedrigere Taktraten, punktet durch das P/L. jedoch haben die highendgrakas von powercolor meist eine übertaktung von haus aus!

Club3D ist wie Powercolor so ziemlich billig, bei denen gefällt mir teils die Verarbeitung der Platinen und Kühlvorrichtungen nicht, sind nicht meine favoriten!

Asus ist eher ein nebenhersteller, nicht allzu viele ATI-chips kommen von asus. auch noch keine ATI asus gehabt, kann dazu nicht viel sagen!

Ebenso bei H.I.S kann ich nich viel sagen, da ich keine in der Hand hatte und mich nicht nur auf Aussagen des Internets verlasse!

ich weis, der post kommt zu spät aber du hast dich richtig entschieden!

sapphire ftw :D