Mittelgroßes Problem mit einem älteren PC

06/10/2007 11:23 XxAnimusxX#1
Ohne viele Worte zu verschwenden, möchte ich an das Problem herantreten.

Ich habe einen älteren PC, um die 4~5 Jahre alt, (AMD 1.6Ghz..) den ich nach langer Zeit wieder herausgeholt habe um diesen zu "restaurieren". Dieser hatte in der Vergangenheit ein Problem mit dem Netzteillüfter (siehe folgenden [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) was dazu führte, dass das Netzteil an einem Tag überhitzte und nicht mehr funzte.

Also habe ich nach längerer Zeit ein neues Netzeilgerät gekauft und eingebaut, in dem Glauben das nun alles funzen wird. Alle Einstellungen an der Hardware waren unverändert (Jumper, Bios-Einstellungen etc), also glaubte ich das nun beim Einschalten alles wieder funzen müsste.
Aber wider Erwarten bekam ich eine Meldung gleich nach dem Einschalten die wie folgt aussah:
"SEC SLAVE NOT API COMPTABILE" oder so ähnlich.

Ich habe dann natürlich im Internet nachgeguggt und erfahren, das dies mit den Bios-Einstellungen zu tun hatte. Also habe ich mir die Einstellungen angeschaut und festgestellt, das die zuvor erkannten CD-Laufwerke (ich habe 2 Davon im PC) falsch gesetzt wurden. Also habe ich die automatische Geräteerkennung gestartet und alles wurde richtig eingestellt.
Ich möchte hier noch erwähnen das alle Jumper so eingestellt waren, wie ich diese zuvor, vor diesem Zwischenfall mit dem Netzteillüfter, benutzt hatte.

Nun konnte ich sogar bis in mein Desktop hinein und hatte mein altes System wieder. Das Problem ist jedoch nun; meine CD-Laufwerke werden nicht erkannt, egal was ich mache!
Das komische an der Sache ist jedoch, das die Cd-Laufwerke im Bios erkannt und als Slave gesetzt werden, doch sobald der Bootvorgang in der Anfangsphase abgeschlossen und der Windows-Ladebalken erscheint, scheint das System die Cd-Laufwerke nicht zu erkennen. Also habe ich folgende Tests gemacht um die Hardware zu testen:

- CD-Laufwerke bei einem Freund im PC angeschlossen: funktioniert. Also kann man von einem technischen Fehler der CD-Laufwerke absehen
- das EIDE-Kabel von der Fetplatte, die ja erkannt wird, benutzt um die Cd-Laufwerke zu verbinden: immernoch kein Erfolg, also kann man davon ausgehen das die internen Kabel auch in Ordnung sind.
- habe alle möglichen Jumper-Positionen ausprobiert, als es immernoch nicht funzte wieder in den Urzustand zurückgesetzt.

Also kann die Fehlerquelle nicht an der eigentlichen Hardware liegen, da diese zu funzen scheint. Parallel zu meinem Problem hat seit einigen Tagen mein Bruder das gleiche Problem bekommen, ohne das er ein solches Problem mit dem Netzteil oder anderer Hardware hatte.
Also liegt die Vermutung nahe, das die Fehlerquelle am System selber, wenn nicht an den Bios-Einstellungen liegt.

Da ich mich mit der Hardware in Wechselwirkung mit dem System nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe, da ich diesen PC schon einem Freund fest versprochen habe und er auf diesen schon wochenlang wartet. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich dieses Problem lösen soll.
Also hier nochmal das Problem in Kurzzusammenfassung:
Das System erkennt meine CD-Laufwerke nicht, obwohl die automatische Geräteerkennung im Bios diese in die richtigen Slots setzt.
Alle Bemühungen in den BIOS-Einstellungen schlugen fehl.


Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, noch ist die HD nicht formatiert, was ich sicherheitshalber nach diesem Problem machen wollte, da ich ja die CD-Laufwerke brauche um dann das neue Windows draufzupacken.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, für die Lösung meines Problems wäre ich der Person einen Gefallen schuldig ;)

mfg,
animus
06/10/2007 11:27 X-Matrix#2
Quote:
Originally posted by XxAnimusxX@Jun 10 2007, 11:23

"SEC SLAVE NOT API COMPTABILE" oder so ähnlich.
Dann hat dein 2tes Slavelaufwerk keine Kompatibilität zum Rest bzw. ist falsch gejumpert.


<hr>Append on Jun 10 2007, 11:29<hr> Musst einfach ma die Jumper umstecken oder rausmachen.
06/10/2007 12:38 reijin#3
versuch einfach das System neu aufzusetzen, das sollte genügen. ansonsten stellt sich die Frage: hast du Virtuelle Geräte Treiber installiert DeamonTools (o.ä.)?
Falls ja, bemühe dich darum diese Los zu werden^^
Ansonsten kannst du mal unter rechtsklick arbeitsplatz -> EIgenschaften -> Hardware -> gerätemanager nach den "vermissten" Laufwerken schauen.
Wenn du angst hast, das System erkennt deine CDLaufwerke beim Booten von der CD nicht (wenn du das Sys neu aufsetzt) dann mach halt vorher einen Test mit Knoppix oder DSL (Damn Small Linux) und versuch die von der CD aus zu starten. Falls das funktioniert (was ich schwer annehme ;) ) solltest du mal dein System neuaufsetzen - ich denke das wird schon alles sein ;D

gruß, reijin
06/12/2007 19:48 XxAnimusxX#4
Wie ich schon oben angemerkt habe, sind die Jumper richtig gesetzt und im Bios unter den richtigen Masteries/Slaves eingetragen.
Die Meldung mit der vermeindlichen "Inkompatibilität" war nur ein Anfangsproblem und wurde mit den richtigen BIOS-Settings wieder behoben.

Das Problem, welchem ich entgegenstehe, ist ein simples; meine CD-Laufwerke werden gleich nach dem Einleiten des Bootvorganges sozusagen "vergessen", die Software erkennt einfach keine angeschlossene Hardware und gibt deswegen auch keine Fehlermeldungen aus (Hardwaremanager)

@Reijin
Ja ich hatte Deamontools und ne Menge anderer Mount-Driver drauf, welche ich jedoch schon vor diesem Problem deinstalliert hatte.
Ich hoffe nur dass die Formatierung der HD jenen Erfolg bringt, den ich anstrebe. Wäre schon blamabel wenn eine simple Formatierung dieses schon wochenalte Problem lösen würde...
06/12/2007 21:55 reijin#5
ich nehme es trotzdem schwer an, dass das des "Rätsels" Lösung ist^^

berichte dann von deinen (Mis)Erfolgen :)
06/25/2007 21:20 XxAnimusxX#6
Also ich habe die HD nicht formatiert, aber ich glaube es hätte das gleiche Erfolgserlebnis gebracht wie die Methode, die ich von meinem leet-bruder gesagt bekommen habe:
ich musste in der regedit einen bestimmten Key löschen, nach einem neustart wurden die cd-laufwerke erkannt.

Danke trotzdem für die Hile, kann geclosed werden :D
06/25/2007 21:55 Ghost#7
Alles klar : )

#Closed.