Warum ist Battlefield Bad Company 2 ab 18 ?

11/12/2010 15:03 Status#1
Hiho,

mich hat diese Frage ziemlich beschäftigt, denn, trotz langer & sorgfältiger Recherche habe ich nichts konkretes gefunden.

Da ich diese Frage allerdings trotzdem beantworten haben wollte, habe ich die USK angeschrieben, heute erhielt ich eine Antwort von den OLJB.
Da ich einfach mal davon ausgehe, dass ich nicht der einzige war/bin, den diese Frage beschäftigt [hat], will Ich euch hier die Antwort zeigen, die Ich erhielt.

Quote:
Beschreibung:

Battlefield Bad Company 2 ist ein sehr realitätsnah inszenierter und atmosphärisch dichter Ego-Kriegs-Shooter.



Den szenarischen Hintergrund bildet wie beim Vorgängertitel ein rein fiktiver, militärischer Konflikt zwischen den vereinigten Staaten von Amerika und einer russischen Föderation. Eine Invasion steht kurz bevor, die Frage ist eigentlich nur noch, ob sie über Alaska oder durch Texas kommen soll. Eingebettet in diese Situation entwickelt sich eine ausgereifte Agentenstory um den Verbleib eines mysteriösen EMP-Superwaffensystems, welches wohl schon im zweiten Weltkrieg in Japan entwickelt wurde. Im Auftrag des US-Amerikanischen Militärs bewegt sich die Bad Company durch verschneite Bergregionen, bolivianischen Dschungel und weitläufige chilenische Landschaften.



Begründung:

Das Gutachtergremium kam zu der Ansicht, dass das Spiel „Battlefield Bad Company 2“ für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet ist, aufgrund des großen Waffenarsenals mit realistischen Waffen vom Sturmgewehr bis hin zum Raketenwerfer. Die Spielfiguren setzen sich während des Spieles mit ihren Ängsten auseinander, so dass keine Beschönigung oder Verharmlosung des Krieges stattfindet. Bei jüngeren Spielern könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass Krieg ein Abenteuer ist.

Das Prüfgremium erteilte dem Spiel die Alterskennzeichnung „keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG“.



Das Gutachtergremium diskutierte auch eine Freigabe ab 16 Jahren. Doch trotz der Einbettung der Spielebene in einen als Fiktion dargestellten militärischen Konflikt bedient sich das Spiel bei der Rollenzuweisung durchaus real existierender oder existent gewesener Kriegsparteien. Sowohl die dargestellten Uniformen und Fahrzeuge als auch das Waffenarsenal orientieren sich ausschließlich an tatsächlich gegenwärtig vorhandenem militärischem Equipment, wie beispielsweise dem M16 Sturmgewehr, so dass hier durchaus eine Waffenfaszination vermittelt wird.



Die ebenfalls aufwändig und detailliert dargestellte landschaftliche Umgebung sowie die wirkungs- und effektvolle Darstellung der Kämpfe – insbesondere in einer Scharfschützenmission- vervollkommnen an mehreren Stellen die Wahrnehmung einer glaubwürdigen Darstellung des Krieges. Dies zeigt sich auch durch die Tatsache, das Gebäude beschädigt und zerstört werden können.

Im Vorgängerspiel wurde auf dramatische Kampfhandlungen verzichtet.



Anders als im Vorgängerspiel handelt es sich bei "Battlefield: Bad Company 2" um einen recht realistisch inszenierten, atmosphärisch dichten Ego-Kriegs-Shooter mit sehr guter 3-D-Grafik, der sowohl Waffenfaszination als auch das Gefühl "Krieg als Abenteuer" vermittelt. Daher kam eine Jugendfreigabe nicht in Frage.
greetz ~

Alex
11/12/2010 17:47 P-a-i-n#2
BC2 auf meiner CD-Hülle ist draußen eine Orangene 16 und drin auf der CD eine rote 18
11/12/2010 21:59 VΣGΛ - M#3
Ich frag mich auch why ab 18 ^^
BC2 is meiner Meinung nach zwar besser als BC1 aber gleich " Brutal " ..
Aber könnts vllt an der Grafik liegen oder so
Wäre so meine Vermutung
11/13/2010 09:04 Status#4
Quote:
Originally Posted by ReboRn™ View Post
Ich frag mich auch why ab 18 ^^
BC2 is meiner Meinung nach zwar besser als BC1 aber gleich " Brutal " ..
Aber könnts vllt an der Grafik liegen oder so
Wäre so meine Vermutung
Wenn du dir meinen Beitrag genau durchließt, wirst du feststellen, dass er die Antwort auf diese Frage ist..
11/13/2010 09:49 benny432#5
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
BC2 auf meiner CD-Hülle ist draußen eine Orangene 16 und drin auf der CD eine rote 18
die orangene 16 is die empfehlung der pegi
11/13/2010 10:37 Fusel.#6
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
BC2 auf meiner CD-Hülle ist draußen eine Orangene 16 und drin auf der CD eine rote 18
Weil du das auf amazon per UK import bestellt hast ^^
war bei mir auch so
11/13/2010 12:42 P-a-i-n#7
Quote:
Originally Posted by Leon_aka_Fusel111 View Post
Weil du das auf amazon per UK import bestellt hast ^^
war bei mir auch so
nein Gameshop.at wenn man da was vorbestellt kriegt man immer nette Sachen dazu :D
Amazon mag ich nicht, komische Seite.
11/15/2010 21:38 R2-D2#8
Ich find BFBC2 überhaupt nicht brutal und bin 14 xD.

Alle aus meiner Klasse spieln das und finden des net wirklich schlimm.

Naja aber das eine stimmt auch, da jetzt fast alle aus meiner Klasse zur Bundeswehr gehen wollen XD.

lg
11/16/2010 01:31 P-a-i-n#9
Quote:
Originally Posted by LinkinPark96 View Post
Ich find BFBC2 überhaupt nicht brutal und bin 14 xD.

Alle aus meiner Klasse spieln das und finden des net wirklich schlimm.

Naja aber das eine stimmt auch, da jetzt fast alle aus meiner Klasse zur Bundeswehr gehen wollen XD.

lg
Wenn das Gesetz so bleibt mit dem Wehrdienst dann muss man dahin, oder man macht Zivie aber wär will das schon oder "Ausgemustert", wenn das mit der Berufsarmee beschlossen wird kommt man da nur mit T1 oder T2 rein sonst Ausgemustert.
Aber beim Bund ist schon nicht Schlecht war eine lustige Zeit anfangs sehr Stressig undam ende sehr Langweilig, man hatte nichts mehr zutun.
11/17/2010 16:58 MutterKonfessor#10
Quote:
Originally Posted by LinkinPark96 View Post
Ich find BFBC2 überhaupt nicht brutal und bin 14 xD.

Alle aus meiner Klasse spieln das und finden des net wirklich schlimm.

Naja aber das eine stimmt auch, da jetzt fast alle aus meiner Klasse zur Bundeswehr gehen wollen XD.

lg
Eben genau das wollen die verhindern. Glaubt ihr echter krieg ist wie in ego-shootern?? NEIN! Ihr wollt alle zur bundeswher weil ihr denkt huch macht spass ist ja ein geiles abenteuer. ICh will nicht wissen wie ihr reagiert wen im Rl jemand vor euch von einer granate zerfetzt wird. Da macht ihr euch ehh wie die meisten in die hose. Und nochein fetter unterscheid ist da. Man hat nur EIN leben. Und ihr wollt das so leichtfertig aufs spiel setzten nur weil ihr ein olles ego-shooter spielt? Ich hoffe die geundausblidung wir euch ein wenig die augen öffnen wen ihr soweit seid und nicht wie viele in den zivi dienst geht. UNd deswegen sage ich dir sag deinen klassenkameraden das ein game ein game bleiben sollte.
11/17/2010 17:00 cnzee-#11
Quote:
Originally Posted by LinkinPark96 View Post
Ich find BFBC2 überhaupt nicht brutal und bin 14 xD.

Alle aus meiner Klasse spieln das und finden des net wirklich schlimm.

Naja aber das eine stimmt auch, da jetzt fast alle aus meiner Klasse zur Bundeswehr gehen wollen XD.

lg
man bist du cool , naja ihr seid alle schon ziemlich cool :(
oh man , euch kann man nur auslachen XDD
11/17/2010 17:05 Status#12
Quote:
Originally Posted by MutterKonfessor View Post
Eben genau das wollen die verhindern. Glaubt ihr echter krieg ist wie in ego-shootern?? NEIN! Ihr wollt alle zur bundeswher weil ihr denkt huch macht spass ist ja ein geiles abenteuer. ICh will nicht wissen wie ihr reagiert wen im Rl jemand vor euch von einer granate zerfetzt wird. Da macht ihr euch ehh wie die meisten in die hose. Und nochein fetter unterscheid ist da. Man hat nur EIN leben. Und ihr wollt das so leichtfertig aufs spiel setzten nur weil ihr ein olles ego-shooter spielt? Ich hoffe die geundausblidung wir euch ein wenig die augen öffnen wen ihr soweit seid und nicht wie viele in den zivi dienst geht. UNd deswegen sage ich dir sag deinen klassenkameraden das ein game ein game bleiben sollte.
Ich bezweifle, dass du Erfahrung mit dem Krieg hast...

Bzw. man kann den Krieg nicht beschreiben, man muss sowas schon erlebt haben, um davon zu berichten.
Und, um ehrlich zu sein, bezweifle ich, das Ego-Shooter die Gefühle wiedergeben können, die in Kriegen entstehen.
Erweckten diesen Spiele allerdings wirklich bei einigen die Lust, in den krieg zu ziehen, sollte man mal an den Fingern abzählen, wie oft man in der Story "verreckt" ist, ich denke, dann dürfte alles kla sein.

Bzw.

Quote:
Und ihr wollt das so leichtfertig aufs spiel setzten nur weil ihr ein olles ego-shooter spielt?
Alle Jungs in meiner Klasse wollen auch in die Bw, nur ich nicht, desweiteren, bin ich der einzige der Ego-Shooter spielt....


€:
Quote:
Originally Posted by Sklave^
man bist du cool , naja ihr seid alle schon ziemlich cool
oh man , euch kann man nur auslachen XDD
Auslachen .. ?
Warum ?
Jeder hat seine Einstellung gegenüber irgentwelchen Spielen, da gibt es keinen Grund, jmd. auszulachen/sich über jmd. lustig zu machen.
12/08/2010 14:07 Fusel.#13
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
nein Gameshop.at wenn man da was vorbestellt kriegt man immer nette Sachen dazu :D
Amazon mag ich nicht, komische Seite.
ja ich meine du hast halt die UK Version in Deutschland bestellt. Da ist immer deutsche CD dabei.
12/08/2010 16:25 P-a-i-n#14
Quote:
Originally Posted by Leon_aka_Fusel111 View Post
ja ich meine du hast halt die UK Version in Deutschland bestellt. Da ist immer deutsche CD dabei.
Ich kauf keine Spiele in Deutschland :)
12/08/2010 17:16 Fusel.#15
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
Ich kauf keine Spiele in Deutschland :)
man xD du bis böse :D
naja jedenfalls sind bei den Englischen Versionen von battlefield immer Deutsche CD's dabei. komisch.