[FRAGE]Daten von Festplatte löschen!

11/08/2010 21:19 Mitte!#1
uten Abend liebe Community,

Ich steige von Windows auf Mac (Macbook Pro) um, und möchte mein alten Laptop ( HP Pavillion DV6) verkaufen.
Da man normaler weise den Laptop wie zu dem ''Erstkaufdatum'' verkaufen will, wollte ich alle daten von der Festplatte löschen, AUSSER das Betriebssystem!

Ich hab auf meinem Laptop noch so eine RECOVERY Festplatte/Partition , was bewirkt sie und kann sie mir bei meinem Problem weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Flo.
11/08/2010 22:08 gurke7709#2
um alle daten ausser das os zu löschen wirst du formatieren und neuinstallieren müssen, btw warum machste denn laptop nicht einfach platt und lieferst cd+key mit?
11/09/2010 10:10 ClOuDy.#3
wennde zeit hast formatiere und spiel über die recovery partition das system neu auf - so 5x. danach sollten nurnoch hardore cracks etwas auf der platte finden können.

€: wenns dir aber darum nicht geht, einfach das ganze 1x machen - reicht.
11/09/2010 12:34 gurke7709#4
es reicht eigentlich vollkommen einmal zu formatieren und dann das os neu installieren

zumindest wenn du ihn verkaufen willst..
11/09/2010 12:58 Bauer3211#5
kommt drauf an. wenn du wichtige daten drauf hast dann brauchst du tools die das ganze mehrmals überspielen um das wiederherstellen unmöglich zumachen bzw stark zu erschweren. wenn die dateien alle eh egal sind und nichts wichtiges dann einmal formatieren und neu installieren und fertig
11/09/2010 14:53 Mitte!#6
Ich hab' eben eine CD (VISTA SP1) vom Kumpel bekommen, er sagte:

Erstelle eine .bat datei in der steht: format c:

aber lege voher die windows cd ein.

Dann öffnest du die BAT datei und deine festplatte wir formatiert.

Dann installst du mit der cd dein OS neu.

___

Stimmt das alles ?!
11/09/2010 14:55 Chain Reaction#7
Ja das würde funktionieren, aber du kannst natürlich auch normal über die Computerverwaltung formatieren und dann das Os draufspielen.
Es sei denn du hast ein Backup von dem Tag wo du die Festplatte neu hattest und nur das Os drauf war.
11/09/2010 15:10 Mitte!#8
Quote:
Originally Posted by SeemsInsane View Post
Ja das würde funktionieren, aber du kannst .
Es sei denn du hast ein Backup von dem Tag wo du die Festplatte neu hattest und nur das Os drauf war.
Ich hab eine Recovery Festplatte, die hat doch gesichert wie das laptop beim auslieferdatum war (?) oder ?
11/09/2010 15:15 Chain Reaction#9
Quote:
Originally Posted by Mitte! View Post
Ich hab eine Recovery Festplatte, die hat doch gesichert wie das laptop beim auslieferdatum war (?) oder ?
Ja denke ich mal:D
Such mal nach einer Recovery- bzw Backupdatei
11/09/2010 15:23 Mitte!#10
Quote:
Originally Posted by SeemsInsane View Post
Ja denke ich mal:D
Such mal nach einer Recovery- bzw Backupdatei
er hat sie grade erstellt

siehe bild
11/09/2010 16:08 Chestr#11
quack quack tools die das ganze 4-5 mal über spielen.. wo lebt ihr?

1x HDD low level format (komplette HDD mit nullen beschrieben) und zack da ist NICHTS mehr.
11/10/2010 13:19 Gordge#12
Low Level format ist auch nicht 100% sicher, mit den kostenpflichtigen Tools von OnTrack habe ich selbst schon Daten wieder von solchen Platten zurück geholt.
Davon abgesehen, will er eine Partition löschen, nicht die ganze Platte, und das geht bei LowLevel Formats nicht, und LowLevel Format kann nicht jedes BIOS.

Nimm einen beliebigen Datenschredder, z.b. ThinkVantage Secure Disposal.
Diese Tools laufen zwar eine Weile, es ist aber der einzig sichere Weg!
11/13/2010 12:24 Mitte!#13
Hat sich alles erledigt, hab auf'm Laptop so ein (vorinstalliertes) programm, das den Laptop zum first boot zurück setzt. ;)

#closerequest
11/13/2010 22:53 Bauer3211#14
Quote:
Originally Posted by Mitte! View Post
Hat sich alles erledigt, hab auf'm Laptop so ein (vorinstalliertes) programm, das den Laptop zum first boot zurück setzt. ;)

#closerequest
ich weiß close request aber ich habe da noch nen wichtigen einwand:

die dateien werden danach alle wiederherstellbar sein und nur für einen normalbenutzer unsichbar sein.
das wiederherstellen wird wieterhin möglich sein und wahrscheinlich auch sehr leicht!