c++ while schleife zurückgehen

11/05/2010 00:20 d3pr1#1
Hi,

lerne grade c++ in der schule und als schüler der sowas gerne tut sitze ich auch mal alleine am rechner und versuche die ha noch etwas auszubearbeiten
so
Code:
  char wahl='b';
  char c;
  int zahl[50];
  cout<<"Wollen sie die Ancsii Tabelle(T), wenn sie von Anscii zu Zahlen"<<endl;//was soll gemacht werden
    cout<<"konvertieren moechten(A)und umgekehrt(Z) oder soll es beendet werden(E) ";
    cin>>wahl;
den header habe ich mal ausgelassen beim posten
nun kommt folgendes problem ich habe grade echt nen problem zu verstehen wie ich eins davon ausführen lassen kann um
dann eine abfrage zu start
weiter machen oder beenden
w wäre weiter b beenden als beispiel
problem ist ich habe nun schon mehrer schleifen versucht

ich habe an folgendes gedacht

wahl ist ja schon b
do das cout dingen von oben while wahl==b

problem ist jetzt wie komm ich wenn ich als beispiel die tabelle ausgeben lassen wieder zurück zu dem punkt.

danke und hoffe es ist einigermassen verständlich
11/05/2010 00:48 bammes#2
is relativ einfach
char variable;
mit cin>>variabel; liest du eine variable ein.

dann einfach mit if / swich kontrollieren was gedrückt worden ist.
if(variable == 'w')weiter();//das weiter steht für das, was auch immer du ausführen willst wenn w gedrückt worden ist.
elseif(variable == 'x')schließen();
else{cout<<"Falsche eingabe";}

kannsch auch mit ner schleife so lange wiederholen bis rchtige eingabe erfolgt ist:

hoffe des is was du gemeint hast

aber ich kapier folgendes net

Quote:
problem ist jetzt wie komm ich wenn ich als beispiel die tabelle ausgeben lassen wieder zurück zu dem punkt.
:-D je öffter ich mir deine Frage durchlese desto weniger kapiere ich was du willst.

willsch wissen, wie man das zurück macht?
was zurück von wo?
11/05/2010 01:50 Bot_interesierter#3
Code:
char var='b';
while(var!='e')
{
    cout<<"was willst du tun?\n";
    cint>>var;
    switch(var)
    {
        case 't': 
            tabelle();
            break;
        case 'e':
            cout<<"Programm wird beendet.\n";
            break;
        default:
            cout<<"Falsches Zeichen\n";
    }
}
Ich habe keine Ahnung ob das deine Frage beantwortet, denn wirklich zu verstehen war die nicht.
Übrigens helfen Satzzeichen sehr beim lesen, also bitte lass die nicht einfach komplett weg.
11/05/2010 08:27 d3pr1#4
while(true) löst alle meine probleme ich wollte einfach wenn die tabelle kamen wieder zum anfang zürück also wenn der if block ausgeführt wurde
11/05/2010 09:05 MoepMeep#5
Code:
do
{
      cout << "blabla";
      cin > auswahl;
      switch(wasauchimmer)
      {
      case 'T':
            break;
      case 'A':
            break;
      }
}while(auswahl != 'E' || auswahl != 'e');

@bammes break nutzen nur Leute, die ihre Schleifenbedingungen nicht richtig setzen können, ausgenommen beim switch ;)
11/05/2010 11:46 bammes#6
ja man kann die bedingung auch setzen aber da ich net wusste was sie alles für buchstaben verwendet habe ich einfachheitshalter break genommen
11/05/2010 17:32 MoepMeep#7
Quote:
Originally Posted by bammes View Post
ja man kann die bedingung auch setzen aber da ich net wusste was sie alles für buchstaben verwendet habe ich einfachheitshalter break genommen
Man kann nicht nur, man sollte auch. Und 'einfachheitshalber' ? wtf? Dein code ist dreck.