Physik Frage

11/04/2010 23:11 Secredo#1
Hey,

Ich hab gerade ein kleines physikalisches Problem.. xD

Die Angabe lautet folgendermaßen:
"Ein Tormann schießt einen Ball senkrecht in die Luft. Er erreicht eine Höhe von 20m."
Auserdem steht noch als Tipp dabei:
"Die Gravitation bewirkt, dass sich die Geschwindigkeit um 10m/s innerhalb einer Sekunde ändert."

Nun soll man die Abschussgeschwindigkeit und die Flugdauer bis zum Aufprall auf den Boden herrausfinden.

Theoretisch habe ich den Weg s, welcher 40m ist oder?
Dann ist die Beschleunigung a 10m/s² (Erdbeschleunigung, gerundet).

Jetzt finde ich keine Formel die den Weg, die Beschleunigung und entweder die Zeit oder die Geschwindigkeit enthält.

Hoffentlich kennt sich einer von euch aus und danke schonmal. :D

MfG Secredo
11/05/2010 10:56 invisible#2
Wir sind kein Hausaufgebenforum, aber ich will mal nicht so sein.

"Die Gravitation bewirkt, dass sich die Geschwindigkeit um 10m/s innerhalb einer Sekunde ändert." - Das sollte doch schon Tipp genug sein eigentlich.. naja ich will mal nicht so sein^^

Die Aufgabe ist ne geradlinige, gleichförmige Bewegung nach oben und nem freien Fall nach unten.
Daher gelten die Formeln:
v = v0 - g * t und
s = v0 * t - 1/2 * g * t²

bzw für den freien Fall:
v = v0 + g * t und
s = h0 - v0 * t - 1/2 * g * t²

Wobei hier v die Geschwindigkeit, v0 die Anfangsgeschwindigkeit, g die Erdbeschleunigung und t die Zeit ist. s ist natürlich der Weg, h0 ist die Starthöhe.
Wir haben die Wurfhöhe von 20m und die Erdbeschleunigung mit 10m/s² - eigentlich haben wir noch mehr, aber das weiss man nur wenn man Erfahrung mit solchen Aufgaben hat^^

Nun gut.. wie ich auf die Formeln komme erkläre ich nun nicht, das ist einfach stupides Einsetzen von Formeln ineinander.

Formen: v = Wurzel aus( 2 * g * h) mit Werten: v=Wurzel aus( 2 * 10m * 10m/s² )= 20m/s - das ist die Anfangsgeschwindigkeit (da kommt man auch durch den Tipp drauf eigentlich).

Und Flugdauer ist banal da die Steigzeit gleich mit der Fallzeit ist und das sind jeweils zwei Sekunden, also insgesamt 4 Sekunden.

Zusammenfassung:

Abschussgeschwindigkeit= 20m/s
Flugdauer = 4s

Alle klarheiten beseitigt? :P
( hoffe ich hab selber keinen Fehler gemacht, da ich das hier gerade schnell ausm Kopf hingeeiert habe^^)
11/05/2010 11:10 Obilee#3
#closed weil wurd schon gesagt