Auf Minecraft.de gefunden. Vielleicht ganz nützlich für den ein oder anderen.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Quote:
[Anleitung] Die FPS in Minecraft erhöhen
alternative Überschrift: "Mein Minecraft läuft zu langsam, was soll ich tun?"
Da es scheinbar viele Leute gibt, die Probleme mit der Geschwindigkeit bei Minecraft Alpha haben, hoffe ich, dass dieser Thread ein paar Spielern helfen kann. Es wird wohl nicht bei jedem sinnvoll sein, weil der PC einiger vielleicht schon zu alt ist oder ihr bereits so eine gute Spielleistung habt, dass ihr keinen Unterschied merkt, aber falls ihr Probleme habt, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. (Die Anleitung stammt aus dem englischen Forum, habe sie nur übersetzt und etwas verkürzt)
Schritt 1: Ladet euch folgende kostenlose Programme herunter und installiert sie:
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Schritt 2: Defragmentiert euren PC
- bevor ihr die Programme startet, müsst ihr euren PC defragmentieren (Das ist eine Vorbereitung für Advanced System Care)
- Klickt dazu auf "Start" bzw. auf das Windows-Symbol links unten auf eurer Taskleiste, dann auf "Alle Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Defragmentierung"
- der Vorgang kann einige Minuten, aber auch einige Stunden in Anspruch nehmen, je nachdem was ihr für einen PC habt und wie oft ihr ihn defragmentiert
Schritt 3: Advanced System Care
ASC kümmert sich um unnötige Dateien, scannt das System nach Spyware und Problemen in der Registry ab und der Cache des IE und der Papierkorb wird geleert.
Anleitung:
- startet ASC
- ihr könnt das Programm zu der Professional Version upgraden, was euch das Programm wohl auch vorschlagen wird, aber darüber kann ich nichts sagen, ich habe die kostenlose Version benutzt und es hat seinen Zweck erfüllt (Falls irgendjemand Erfahrungen mit der Professional Edition hat, kann er es ja hier in den Thread schreiben)
- klickt oben rechts auf "Retten", um vorher sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt zu setzen
- dann geht auf das große "Los" im Hauptmenü und der Rest wird vom Programm erledigt
Schritt 4: Nur für Benutzer von Laptops: Die Energieoptionen auf Höchstleistung
- klickt unten rechts in der Taskleiste auf die Batterie (bzw. Batterie mit Stecker, falls ihr das Ladekabel drin habt)
- dann klickt auf "Höchstleistung", falls dieser Modus noch nicht ausgewählt ist
- dadurch wird der Akku schneller leer, aber dafür wird die Leistung vom Laptop nicht mehr beschnitten und Spiele laufen besser
Schritt 5: Game Booster
Game Booster schließt alle irrelevanten Anwendungen, um mehr RAM- und CPU-Kapazität freizugeben.
Anleitung:
- startet das Programm
- klickt auf "Wechsele in den Spielemodus!"
- dabei werden einige optische Effekte des Windows Themes ausgeschaltet, aber sobald ihr zurückwechselt, ist alles wie vorher
Schritt 6: Sonstiges
- schließt Programme, die ihr während des Spielens nicht braucht wie MSN, ICQ, iTunes oder irgendwelche P2P-Programme
- aktualisiert regelmäßig die Treiber eurer Grafikkarte
- wenn ihr immer noch nicht zufrieden seid, dann stellt die Grafik bei Minecraft um von "Fancy" auf "Fast" und verringert die Sichtweite
Damit seid ihr fertig, hoffentlich hat es euch geholfen. Ihr könnt gerne eure Erfahrungen mit den Programmen hier reinschreiben oder andere Tipps nennen, die bei geringer FPS helfen können.