Mahe--> funktionsgleichungen

10/26/2010 18:03 mcpomy#1
Man ich krieg nen anfall :D
ich schreib freitag ne arbeit und mir fällt grad auf dass ich nix kann -.- ...nichtmal die grundlagen die nicht im buch stehen...
nach langem überlegen frag ich mal hier hoffe hier kanns mir einer erklären...
wie komm ich von:
f(x)=(x+2)²+4
auf den scheitelpunkt und auf den aufbau vom graphen? ?(
ist eig ganz einfach glaub ich nur ich steh grad aufm schlauch Oo
dankee <3
10/26/2010 18:07 ms​#2
S(-2|4)

In deinem Buch müsste ausführlich stehen, wie man darauf kommt.
10/26/2010 18:07 Scholzi#3
ableitung oder sowas hängt mir noch im kopf fest ab & aufleiten

f(x)=(x+2)²+4

Die +4 ist immer vom SP (X|4) an der Posi
10/26/2010 18:10 mcpomy#4
nein steht leider nicht drinn, da es wiederholung aus der 8tenklasse ist und wir uns damit aufwärmen sollten :D
buch der achtn klasse habe ich nicht.
10/26/2010 18:14 Scholzi#5
ich empfehle [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] der erklärt alles geil in videotuts
10/26/2010 18:24 Daniiii#6
bei f(x)=(x+2)²+4 ist das erste in klammern (hier: (x+2)²) die x-achse(waagerecht) und das zweite +4 die y-achse (hier: +4)

das heißt wenn du es zeichnen möchtest:
f(x)=(x+2)²+4

durch die binomische formel wird der punkt 2 negativ, wenn der wert negativ ist wird er wieder positiv, also umgekehrt..
also ist der X-punkt hier -2 auf der x achse und +4 auf der y achse

S(-2|4)
hab ich momentan als thema >:

dann die NP (normalparabel) am scheitelpunkt anlegen und zeichnen (geht nur bei der maßeinheit 1 cm = 1)

ansonsten eine wertetabelle anlegen und die punkte nacheinenader einzeichnen und verbinden (nicht mit lineal)
10/26/2010 18:27 .Ph3n0m#7
Quote:
Originally Posted by Daniiii View Post
bei f(x)=(x+2)²+4 ist das erste in klammern (hier: (x+2)²) die x-achse(waagerecht) und das zweite +4 die y-achse (hier: +4)

das heißt wenn du es zeichnen möchtest:
f(x)=(x+2)²+4

durch die binomische formel wird der punkt 2 negativ, wenn der wert negativ ist wird er wieder positiv, also umgekehrt..
also ist der X-punkt hier -2 auf der x achse und +4 auf der y achse

S(-2|4)
hab ich momentan als thema >:

dann die NP (normalparabel) am scheitelpunkt anlegen und zeichnen (geht nur bei der maßeinheit 1 cm = 1)

ansonsten eine wertetabelle anlegen und die punkte nacheinenader einzeichnen und verbinden (nicht mit lineal)

Besser kann man es nicht erklären ;>
10/26/2010 18:37 Obilee#8
#closed