Linux für den Desktop

10/19/2010 19:12 Unick#1
Ich suche jemanden der ein bisschen Ahnung von Linux hat und mir einen Tip geben kann. Der PC meiner Eltern ist uralt und wahrschneilich mit Viren verseucht. Er geht nur sehr langsam und fast alle Programme spinnen, also habe ich mir überlegt Linux drauf zu packen.
Ist das Sinnvoll? Auf welchen Umstellungen müsste man sich dabei einstellen, Dateiformate usw? Gibt es auch Möglichkeiten Windowsspiele auf Linux zu spielen? Und letztendlich welche Distribution sollte man sich holen?
10/19/2010 19:13 Agent/Zero#2
Willst du den uralt PC selber nutzen?
Linux soll mit seinen Kommandos usw recht kompliziert sein, daher nehmen die Leute eigentlich eher Windows (Grafische Oberfläche, einfache Handhabung)
10/19/2010 19:17 Unick#3
Nein, meine Eltern sollen damit ihre Sachen erledigen (Surfen, Schreiben, Zocken). Gibt es den keine Distribution die ebenfalls mit einer grafischen Oberfläche arbeitet?
10/19/2010 19:23 Agent/Zero#4
Linux für die Alten? Wenn deine Eltern nicht zufällig in einem Computerfachhandel arbeiten ist das eine schlechte Idee.
10/19/2010 19:33 AllesVergeben#5
Hey,

also meiner Meinung nach muss sich ein Windows Benutzer schon einarbeiten. Jedoch hat es eben auch viele Vorteile, z.B. mehr selbstständigkeit, (soweit ich weiß) bessere Programmieroberflächen/möglichkeiten, Open Source, natürlich alles kostenlos, Zuweisung von Resourcen usw usw.

Ist halt etwas schwer für gemütliche oder beschränkte Windows User.

Ich würde dir als Einsteiger erst einmal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] raten, da das die beste Lösung zu sein scheint.

Ein Bekannter hat auch Ubuntu benutzt und das schien auch Einsteigerfreundlich.

Windowsspiele gehen entweder von der Software aus auf Linux, oder aber du musst Emulatoren (z.B. Wine, obwohl es nicht ganz darunter fällt) nutzen.

Letztendlich musst du selber entscheiden. Übrigens nimmt Linux allein im Leerlauf weniger Speicher ein als Windows. Somit ist es auch für deinen alten PC geeignet.

Ich denke, die grundsätzlichen Programme kannst du deinen Eltern installieren und zeigen, wie sie es benutzen sollen, da sie ja wohl keine Games oder so neu installieren möchten...
10/19/2010 19:37 Unick#6
Naja, das Problem bis jetzt ist halt auch dass mein Vater ab und zu Medal of Honor spielt. :/
Ansonsten kann man aber die alten Dateiformate einfach so übertragen und weiter nutzen?
10/19/2010 19:39 AllesVergeben#7
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Naja, das Problem bis jetzt ist halt auch dass mein Vater ab und zu Medal of Honor spielt. :/
Ansonsten kann man aber die alten Dateiformate einfach so übertragen und weiter nutzen?
Um welche handelt es sich denn? Eigentlich sollte es kein Problem machen. Sonst holst du dir halt die nötigen Programme. Oder versteh ich dich falsch?
10/19/2010 19:42 Unick#8
Ich rede jetzt von den ganzen Wordformaten usw. Kann man sie auf Linux auch noch nutzen, weiter so speichern?
10/19/2010 19:43 AllesVergeben#9
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Ich rede jetzt von den ganzen Wordformaten usw. Kann man sie auf Linux auch noch nutzen, weiter so speichern?
Da benutzt du halt Open Office und damit kannst du sie immernoch öffnen. Bei den meisten Formaten gibt es ja Programme dafür.

€;Sonst kannst du auch Microsoft Words mit WINE zum laufen bringen, soweit ich weiß.