Da wir "Grafiker" bei Threads in den Freisteller als Render bezeichnet werden,
A: Das Bild ansehen und direkt die C4D (3dsmax ....) Datei haben wollen.
oder
B: Uns fragen warum Leute Begriffe benutzen ohne zu wissen was sie eigentlich bedeuten.
Folgt will gehe ich nur auf die deutsche Sprache ein da andere Sprachen große Abweichungen in den Begriffen aufweisen.
An alle zukünftigen Mediengestalter: Ihr müsst es früher oder später eh lernen, so erspaart ihr euch nur das Klassengelächter ;)
RENDERN
In einem Rendering bezeichneten Vorgang berechnet die Software eine dreidimensionale Darstellung der zu rendernden Szene.
Im Bereich des Rendering gibt es einige Wichtige Begriffe, z.b.:
Global Illumination (Globale Beleuchtungsmodelle) berechnen die Lichtverteilung der Szene, die bekanntesten Methoden sind Raytrace und Radiosity.
Auf dieses Thema möchte ich nicht weiter eingehen da man sich bei Interesse selbst informieren kann, dies ist nur eine Begriffserklärung um die Render/Freistell Situation zu klären.
FREISTELLEN
Ein Freisteller ist im Prinzip genau dass was die meisten mit einem Render verwechselt haben, dies lag wohl hauptsächlich an der Englisch zu Deutsch Übersetzung.
Freistellen ist mit einem belibiegen Tool Hintergrund vom Motiv zu trennen und vise versa.
Einige Grafiker schwören drauf ein Freistellen Tool zu benutzen wobei andere drauf schwören eine Maske oder das Lasso-Tool zu benutzen.
Bei durchschnittlich guten Freistellern arbeite ich persönlich mit dem Polygon-Lasso-Tool und einer Skalierung von 300%
A: Das Bild ansehen und direkt die C4D (3dsmax ....) Datei haben wollen.
oder
B: Uns fragen warum Leute Begriffe benutzen ohne zu wissen was sie eigentlich bedeuten.
Folgt will gehe ich nur auf die deutsche Sprache ein da andere Sprachen große Abweichungen in den Begriffen aufweisen.
An alle zukünftigen Mediengestalter: Ihr müsst es früher oder später eh lernen, so erspaart ihr euch nur das Klassengelächter ;)
RENDERN
In einem Rendering bezeichneten Vorgang berechnet die Software eine dreidimensionale Darstellung der zu rendernden Szene.
Im Bereich des Rendering gibt es einige Wichtige Begriffe, z.b.:
Global Illumination (Globale Beleuchtungsmodelle) berechnen die Lichtverteilung der Szene, die bekanntesten Methoden sind Raytrace und Radiosity.
Auf dieses Thema möchte ich nicht weiter eingehen da man sich bei Interesse selbst informieren kann, dies ist nur eine Begriffserklärung um die Render/Freistell Situation zu klären.
FREISTELLEN
Ein Freisteller ist im Prinzip genau dass was die meisten mit einem Render verwechselt haben, dies lag wohl hauptsächlich an der Englisch zu Deutsch Übersetzung.
Freistellen ist mit einem belibiegen Tool Hintergrund vom Motiv zu trennen und vise versa.
Einige Grafiker schwören drauf ein Freistellen Tool zu benutzen wobei andere drauf schwören eine Maske oder das Lasso-Tool zu benutzen.
Bei durchschnittlich guten Freistellern arbeite ich persönlich mit dem Polygon-Lasso-Tool und einer Skalierung von 300%