Der richtige RAM-Riegel.

10/16/2010 19:36 Brocroc#1
Also, ich habe das Problem, dass bei mir ein RAM-Riegel defekt ist. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, weil ich mit 2 riegeln Bluescreen bekomme und nur mit dem einen funktioniert alles. Mein RAM-Riegel ist von der Firma Elpida, noch steht drauf "2gb 2rx8 pc3-8500s-7-10-F1". Jetzt bin ich mir erstens nicht sicher, ob ich mir ein Kit (2x2gb) kaufen soll, oder nur einen Riegel und 2. Finde ich kein Angebot..

Danke schonmal im Vorraus.
10/16/2010 20:27 AllesVergeben#2
Sind beide Riegel genau gleich?

Ist es egal, welcher jetzt drinsteckt oder nicht bzw. startet er nur nicht, wenn ein bestimmter drin ist?

Welches Mainboard hast du? Welche CPU?
10/16/2010 20:49 Noxian#3
So. Also du bist dir sicher, dass der RAM defekt ist, also müsstest du auch schon alle Kombinationen durchgegangen sein. Also auf beiden Steckplätzen, beide Riegel seperat getestet. Falls du das nicht gemacht haben solltest, dann hol das schleunigst nach. Es könnte nämlich auch ein Mainboarddefekt vorliegen.
Und normalerweise sollte es egal sein, wenn du jetzt einen Ram von einem anderen Hersteller nimmst, solange die Taktung mit dem anderen übereinstimmt. Es kann passieren [muss aber nicht], dass es doch nicht funktioniert, aber wie schon gesagt, sollte es im normalfall keine Probleme mit 2 verschieden RAM Riegeln geben. (Wenn sie nämlich höher ist dann wird er runtergetaktet (also haste dann zu viel geld ausgegeben und wenn sie niedriger ist,dann verliert der andere an Leistung).
10/16/2010 21:12 Brocroc#4
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Sind beide Riegel genau gleich?

Ist es egal, welcher jetzt drinsteckt oder nicht bzw. startet er nur nicht, wenn ein bestimmter drin ist?

Welches Mainboard hast du? Welche CPU?
Mainboard weiß ich gerad nicht, muss ich nachher gucken, CPU habe ich i5 430 .
10/17/2010 14:38 Noxian#5
Quote:
Originally Posted by Roccat! View Post
Mainboard weiß ich gerad nicht, muss ich nachher gucken, CPU habe ich i5 430 .
Win+R
dxdiag
Systemhersteller und Systemmodell nachkucken.