Das war's von meiner Seite - ich hab euch nun meine Arbeitsweise niedergelegt. Der Rest liegt an euch.Quote:
Vorwort:
Dieser Tipps und Tricks-Thread bezieht sich nur auf die Bearbeitung der von euch gefilmten Szenen. Support erhaltet ihr per PM, ICQ und/oder E-Mail.
Für die folgenden Tipps und Tricks solltet ihr euch im Vorraus folgende Programme zulegen:
- XFire
- Sony Vegas
- Aiseesoft Total Video Converter
- Youtube Free Uploader
- Euer Spiel nach Wahl
Einleitung:
Ihr spielt nun ein Spiel schon eine etwas längere Zeit und wollt euren Skill nun anderen Beweisen. Ihr entschließt euch, ein Video zu erstellen. Um eine größtmögliche Qualität zu erhalten, habt ihr euch im Vorraus XFire für die Aufnahme euer Szenen und Sony Vegas zur Bearbeitung herausgesucht. Ihr habt euch nun schon mit den Funktionen von XFire beschäftigt und seid nun willig euer Video zu erstellen. Dann fangen wir mal an
Schritt #1: Aufbau eures Videos
Die Szenen sind in einem Gameplay Video am wichtigsten. Vorher müsst ihr euch klar sein, welche Richtung euer Video haben soll. Ihr habt viele Möglichkeiten, ich liste mal einige auf.
a) Einfaches Let's Play - Ihr zeigt der Welt, wie euer Spiel aussieht, was man alles machen kann, die Grafische Auflösung und div. Missionen/Karten/Gegner.
b) Gameplay/Commentary - Ihr konzentriert euch nur aufs Spiel, nebenbei erläutert ihr den Zuschauern etwas über das System des Spiels, was es für Waffen/Equipment gibt, Ob es was Kostet, wenn ja, wieviel usw.
c) "Ownage" Video, in Fachkreisen Frag oder Montage genannt - Ihr zeigt den Zuschauern eure besten Szenen, wie gewitzt/schlau/schnell ihr eure Gegner tötet, welche Stunts ihr alle könnt und alles in diese Richtung.
Wenn ihr euch für eine derer Möglichkeiten (wobei es natürlich noch mehr gibt, dies sind nur die gängigsten) entschieden habt, seid ihr noch lange nicht dazu in der Lage, perfekte Szenen zu erstellen.
Eine ganz wichtige Sache sind noch die Technischen Möglichkeiten eures PC's.
Wenn ihr einen ganz neuen, HighEnd PC besitzt, habt ihr daraus folgend bessere Vorraussetzungen ein HighQuality Video zu erstellen. Achtet dabei aber immer auf 16:9 - bei manchen Spielen steht diese Zahl in Klammern!
Kurzes Beispiel für einen schlechten PC:
Auflösung eures Spiels: 1024x768
Aufnahme bei XFire: 1024x768 - 25 FPS - Half Size
Daraus folgend könnt ihr keine Qualitativ Hochwertigen Videos erstellen.
Kurzes Beispiel für einen guten PC:
Auflösung eures Spiels: 1280x720p und höher
Aufnahme bei XFire: 1280x720p - 25 FPS - Full Size
720p ist in Fachjargon schon HDReady, was auf Youtube schon einen ersten guten Eindruck hinterlässt.
Falls ihr einen High End PC habt, würde ich euch zu folgenden Einstellungen Raten:
Auflösung eures Spiels: 1920x1080p
Aufnahme bei XFire: 1920x1080p - 25 FPS - Full Size
Nach dem Rendern (Erstellen) eures Videos habt ihr nun die FullHD Qualität erreicht. FullHD ist die größtmögliche Auflösung, die Beispielsweise der Kinofilm AVATAR nutzt. Damit habt ihr auf Youtube und in Foren schon einen guten Pluspunkt
Randbemerkung: Je größer die Auflösung eures Spiels -> desto größer die Videodatei! Beachtet, das ihr mindestens 100GB Speicher für eure Videos habt!
Schritt #2: Bearbeiten - Grundlegendes
Ihr habt nun eure Szenen aufgenommen, mit denen ihr euer Können Beweisen wollt, gehts nun an die Bearbeitung. Dafür eignet sich am besten Sony Vegas. Ihr braucht auch nichtmal sonderlich große Vorkenntnisse, das Programm sieht anfangs zwar sehr schwer aus, wird aber nach einer gewissen Zeit ziemlich einfach (Ich arbeite seit 7.0 damit)
Effekte usw überlasse ich euch, ich will euch nur die Grundlegenden Dinge zeigen.
Das wichtigste ist wie immer die Auflösung. Beim erstellen eine rneuen Datei müsst ihr darauf achten, das ihr eure Auflösung, die ihr beim Aufnehmen nutzt, beibehaltet.
Beispiel:
Aufnahme: 1920x1080p - 25 FPS
Projekt: 1920x1080p - 25 FPS
Dies ist eine der wichtigsten Sachen, um Qualitätsverlust zu verhindern.
Schritt #2.1: Bearbeiten - Das Rendern
Ihr habt euer Video nun soweit bearbeitet, wie es euch gefällt.
Jetzt kommt (in den meisten Fällen) der Zeitaufwendigste Teil: Das Rendern (Erstellen) des Videos.
In Sony Vegas geht dies ziemlich leicht.
Jedoch solltet ihr folgende Dinge beachten. Ihr habt verschiedene Optionen zur Auswahl, ich empfehle euch folgende:
Dateiformat: .WMV
Auflösung: Wie mehrmals erwähnt, so wie in eurer Aufnahme
FPS: 25
Audio: Ja/nein - je nachdem ob ihr Geräusche/Ton einspielungen nutzt
Speicherort: Dort, wo mindestens 50GB Space frei ist
Schritt #2.2: Bearbeiten - Das Ende ist nah
Ihr habt nun euer Video zuende gerendert, in einer guten Qualität, wohlmöglich. Doch euer Video hat über 1GB Größe. Um euer Video zu "verkleinern" gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste nennt sich Compressen (Zusammenpressen)
Dies macht ihr mit dem Aiseesoft Total Video Converter. Ich nutze dieses Programm schon lange und es lassen sich keine Qualitätsverluste (Bei richtiger Einstellung) bemerken.
Folgendes ist wichtig:
- NIEMALS das Dateiformat ändern! - nicht von .WMV auf .AVI gehen
- Auflösung und FPS beibehalten
- nicht zuviel nachbearbeiten im Converter
- nicht beliebig oft compressen!!
Bei mir sieht es de fakto immer folgendermaßen aus:
Grundvideo: 8GB -> compressing >> ~250MB
Falls euch 250MB immernoch zu groß sind, was für ein Video durchaus normal ist, seid ihr fehl am Platze.
Schritt #3: Upload
Da euer Video nun fertig ist, begebt ihr euch ans Hochladen. Dafür gibt es ein gutes Programm namens "Free Youtube Uploader" - es lädt die Videos für euch hoch, während ihr schlaft/unterwegs seid.
Vorteil: Bei Firefox/IE könnte der Upload durch Abstürze unterbrochen werden, beim Uploader ist dies sogut wie unmöglich.
Tipp: Achtet beim Upload auf eure Musik, es könnte euch passieren, dass euer Video wegen Urheberrechtsverstößen gesperrt wird.
Bis euer Video für die Öffentlichkeit freigegeben und verarbeitet ist, können auch mal einige Stunden vergehen - übt euch also in Geduld.
Fragen?
- Thread
- PM
- MSN: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
- Email: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]