Grafikkarte kaputt

03/21/2007 16:58 DesperadoStrike#1
ja ich hab ne defekte grafikkarte bekommen ( nein keine rückgabe hab ich geschenkt gekriegt ... ) und ich wollt nach dem fehler suchen. eingebaut und hochgefahren. beim hochfahren hatte ich viele schönverziehte bunte streifen und punkte. da lacht das herz wenn man solche bunten bilder sieht ;). nach dem windows hochgefahren war, war das bild wieder normal. leider hatte ich nicht viel davon weil der rechner etwa 5 sek nachdem ich aufm desktop lande der rechner ausgeht. ( lüfter drehen sich, bildschirm schwarz und ein geräusch das man hört wenn sich die festplatte abschaltet )

was kann ich machen? am monitor liegts nicht. habe meine originale grafikkarte wieder eingebaut läuft normal und ohne probleme. es liegt zu 100% an der grafikkarte. es handelt sich um eine GeForce 6800GT AGP mit 256MB Ram von Gigabyte.

kann man da noch was machen?

strom ist angeschlossen
ordnungsgemäß eingesteckt
versucht lüfter abzumontieren und zu reinigen
nichts abgebrochen
netzteil hat 320 watt
vorher war ati x800gto drin agp
motherboard is asrock p4v88+
03/21/2007 17:57 reijin#2
Quote:
Originally posted by DesperadoStrike@Mar 21 2007, 16:58
ja ich hab ne defekte grafikkarte bekommen ( nein keine rückgabe hab ich geschenkt gekriegt ... ) und ich wollt nach dem fehler suchen. eingebaut und hochgefahren. beim hochfahren hatte ich viele schönverziehte bunte streifen und punkte. da lacht das herz wenn man solche bunten bilder sieht ;). nach dem windows hochgefahren war, war das bild wieder normal. leider hatte ich nicht viel davon weil der rechner etwa 5 sek nachdem ich aufm desktop lande der rechner ausgeht. ( lüfter drehen sich, bildschirm schwarz und ein geräusch das man hört wenn sich die festplatte abschaltet )

was kann ich machen? am monitor liegts nicht. habe meine originale grafikkarte wieder eingebaut läuft normal und ohne probleme. es liegt zu 100% an der grafikkarte. es handelt sich um eine GeForce 6800GT AGP mit 256MB Ram von Gigabyte.

kann man da noch was machen?

strom ist angeschlossen
ordnungsgemäß eingesteckt
versucht lüfter abzumontieren und zu reinigen
nichts abgebrochen
netzteil hat 320 watt
vorher war ati x800gto drin agp
motherboard is asrock p4v88+
schonmal die Platine überprüft?
Die anschlüsse könnten vllt auch nen Kurzschluss verursacht haben. Ich würde dir dringend raten aufzupassen.
Ne Garantie kannst du für den PC inzwischen eh vergessen. (da aufgeschraubt und defekte Hardware eingebaut)

Die GPU könnte es auch erwischt haben....

aber so wie ich das verstanden habe klappts nur im BIOS nicht... bzw im BIOS: Grafikfehler
unter Windows alles klar, nur absturz nach wenigen Minuten.
hab ich das richtig verstanden?

Ich vermute eh, wenn du kA hast, dass du da nichts Retten kannst ;)

gruß
03/21/2007 18:07 DesperadoStrike#3
minuten ... lol ... sekunden triffts wohl eher
03/22/2007 20:51 DesperadoStrike#4
ok ich hab das teil soweit "repariert"... nach einpaar mal draufhauen und dranrum schrauben hab ich die bildstörungen und abstürze auf 7mal piepen nach dem booten reduziert

was mach ich jetzt? ó.ò
03/25/2007 22:20 mRs#5
in die anleitung von deinem bios gucken was 7 mal piepen bedeutet :P
03/26/2007 18:15 DesperadoStrike#6
grafikchip kaputt :o
03/27/2007 00:05 Soulwinter#7
bam baaaaaaaam XD~

Du kannst jetzt Ewigkeiten damit verbringen dieses Ding zum Funktionieren zu bringen oder eine rauchen gehen. Ich denke nicht, dass Du weder über die Ersatzteile verfügst noch über das technische Know-How um die Grafikkarte zu reparieren. Ich rate von weiterer "Bearbeitung" ab =P
03/27/2007 13:28 reijin#8
Quote:
Originally posted by Soulwinter@Mar 27 2007, 00:05
bam baaaaaaaam XD~

Du kannst jetzt Ewigkeiten damit verbringen dieses Ding zum Funktionieren zu bringen oder eine rauchen gehen. Ich denke nicht, dass Du weder über die Ersatzteile verfügst noch über das technische Know-How um die Grafikkarte zu reparieren. Ich rate von weiterer "Bearbeitung" ab =P
meine Rede... Garantie ist 100pro futsch....
wenn du nicht aufpasst schrottest du dir die restliche Hardware mit nem Kurzschluss oder ner überhitzung.

Wenn weiter arbeiten, dann auf einem Test-PC :)
03/28/2007 17:43 DesperadoStrike#9
ich verkauf des ding einfach bei ebay

wie el bundy zu sagen pflegte:

"Ich habe eine Theorie. Es gibt immer einen blöden der etwas anbietet, aber einen noch blöderen der es kauft.
Allerdings ist eure Mutter die blödeste!"
03/29/2007 09:24 4C1D^#10
das klang so , als wenn die zu viel uebertaktet gewesen waere ODER der kuehler versagt hat ^^ dann gibts meistens auch so streifen
03/31/2007 11:04 Candler#11
Meine ATI macht auch so tolle Streifen, obwohl sie UNTERTAKTET ist und der Kühler auch sehr gut funktioniert. Grafikkarten ist echt die Hardware Komponente, die den meisten Ärger verursacht. :(
03/31/2007 11:32 Maybe It's Maybelline#12
Quote:
Originally posted by Candler@Mar 31 2007, 11:04
Meine ATI macht auch so tolle Streifen, obwohl sie UNTERTAKTET ist und der Kühler auch sehr gut funktioniert. Grafikkarten ist echt die Hardware Komponente, die den meisten Ärger verursacht. :(
Das Problem hatte ich mit meinen früheren ATI's auch... Bis ich mir endlich wieder eine Nvidia zugelegt habe. ;) Probier sie mal extrem runter zu takten, auf 122 or 133, das hat bei mir ganz gut geklaptt.
03/31/2007 11:35 Candler#13
Ne, hab meine aufs minimale runtergetaktet und es bringt nichts. Hab eine 9800XT, die braucht Extra-Stromversorgung.. Inzwischen ist es auch so, dass sich mein PC 2x am Tag aufhängt oder neustartet, schätze mal, das liegt an dem 400er Netzteil, das das nicht aushält. :<
03/31/2007 11:37 4C1D^#14
mach mal die 2te versorgung ab und guck, ob es dann besser ist
03/31/2007 11:48 Candler#15
Ne, dann startet er nämlich nicht mal, also mir sagt er direkt im BIOS, dass da irgendwas nicht i.O. ist (Ich mein da steht dann, dass eine Extra-Versorgung benötigt wird).