4 Festplatten, Frage über Raid.

10/03/2010 21:23 LuCk3r#1
Also, meine relativ neue Festplatte macht wieder mukken,
so jetzt hat ich mir überlegt das ich die zurückgebe, mir dafür 2x2TB hole.
Diese zwei 2TB-Platten wollte ich dann in Raid 5 Packen.
Da Festplatten aber bei mir irgendwie schon immer Probleme gemacht haben, wollt ich wissen ob das geht, das ich dazu noch mal zwei 2TB-Platten kaufe und dann alle 4 in Raid 1 Packe? Als Sicherheit, eben um keine Daten zuverlieren.

Btw: Von Raid hab ich nicht viel Ahnung hab nur schnell bei Wikipedia geguckt, kann sein das ich was verwechselt habe :p.
10/03/2010 22:28 . χaωe#2
Habe mit Raid keine gute erfahrung gemacht. 2 mal aufgebaut und 2 mal andauernd ausfall gehabt.
Die zugriffszeit verlangsamt sich, was sich aufs Gamen nervig auswirkt.

Ich würde davon abraten, aber es geht.

btw: wozu brauchst du so viel speicherplatz ?
ich saug auch viel aber ich komm mit 2TB Intern zurecht und den Rest Extern!
10/03/2010 22:44 TheoRettisch#3
Außerdem sind Raidsysteme eher für den Serverbereich gedacht und nicht für den alltäglichen Gebrauch an einem HeimPC.
10/03/2010 23:48 LuCk3r#4
Der Vorteil für mich wäre das wenn es im Raid ist die 2 Festplatten als 1 angezeigt werden, von den normalen Raidvorteilen mal abgesehen.
Und will ja nur 2 TB haben die andren 2TB sollen nur Backup sein. Damit ich nix an Daten verliere.
10/04/2010 01:01 . χaωe#5
dann hol dir doch lieber 2 TB so (ganz ehrlich ob ein oder zwei Laufwerke - wen juckts ?) und nochmahl 2 TB extern, für back ups...
10/04/2010 01:39 Sui2k#6
Wenn du Geld für eine externe Speicherlösung ausgeben magst, so informiere dich doch mal über eine SAS Lösung, das ist praktisch eine neumoderne externe SCSI Backup Funktion du kannst die dort angeschlossenen Festplatten als Raid5 oder auch Raid0 laufen lassen.
10/04/2010 03:53 LuCk3r#7
Naja so kompliziert brauch ichs auch nicht und hätte es lieber intern, Externe Festplatten haben ich schon.
Jetzt wo die Festplatte schon aufgibt kam ich auf die Idee, 2x2TB zu holen. 1,5TB war in 2 Monaten voll. Und jetzt hät ich die Daten fast verloren, deswegen das Backup.
10/04/2010 08:55 Gordge#8
also Grundsätzliches zu Raids:

erstmal alle Platten müssen identisch sein, Hersteller sürfen nicht gemischt werden!
Für ein Raid 0 oder 1 werden mindestens 2 Platten benötigt.
Für ein Raid 5 minimum 3

Wenn du Sicherheit haben willst dann solltest du ein Raid 5 wählen, das hat 2 grosse Nachteile für dich.

1. du brauchst einen Speziellen Host-Adapter, der ein Raid 5 unterstüzen kann.
2. verlierst du die kapazität einer gesamten Platte. d.h. du packst 4 x 100GB Platten in ein Raid 5 Array, dann hast du 300GB zur Verfügung auf deinem Logischen Volume, bei 6x100GB hast du 500GB zur Verfügung, das liegt daran das eine Platte zur Paritybit Berechnung benutzt wird.

ein Raid 5 hat den vorteil das eine Platte komplett ausfallen kan, ohne das du einen Fehler bemerkst (ausser das der Hostadapter terror macht).