Kirchenpredigt

03/05/2007 15:56 ChaoS#1
So komisch ihr es auch finden werdet, ich predige ab und zu in Jugendgottesdiensten, jaja -.-

Ich hab folgendes Problem:

Ich will einen Powerpoint/Video/Dia-Vortrag über die 10 Gebote halten und brauch
für jedes Gebot ein Bild, dass den Verstoß gegen das Gebot versinnbildlicht

Für folgende Gebote find ich kein passendes Bild (brauch welche mit realen Menschen auf der Abbildung,
keine Comics):

- Du sollst den Feiertag heiligen. (??)

- Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebst auf Erden. (Familie)

- Du sollst nicht falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten. (Lügen)

- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (Neid)

- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist. (nochmal Neid)

Ausserdem wär es nett wenn jemand eventuell ein paar Daten von Statistiken u.a finden würde,
ich find auf Teufel komm raus garnix.

Ich müsste wissen (Schätzungen sind auch okay):

- Anzahl an Morden pro Jahr weltweit
- Scheidungen pro Jahr weltweit
- Anzahl an Okkultisten weltweit
- Anzahl der Toten während der Kreuzzüge

Ich weiß, dass das ein komisches Anliegen ist, aber wäre sehr nett wenn mir irgendwer
paar Hints/Tipps geben könnte.
03/05/2007 16:02 immortaln3o#2
was für glaubensgemeinschaft bist du?
03/05/2007 16:14 3ddy#3
Katholisch denk ich mal ??!!
03/05/2007 16:16 ChaoS#4
Evangelisch. Bin auch nicht so der klassische Kirchengänger wie man sie aus dem Sonntagsgottesdienst kennt,
sondern bin eher so auf Jugendgottesdiensten usw. anzutreffen ;)
03/05/2007 16:28 Voidhanger#5
Also, weltweite Fakten finden wird schwer. :S
Für Deutschland hab ich aber ein bisschen was gefunden:
Scheidungen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mordstatistik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mord#Kriminalstatistik

Wenn die Zahlen nicht aktuell genug sind kann man ja Faktor ausrechnen, und dann addieren.

Die Anzahl der Kreuzzugsopfer wirste wahrscheinlich nicht finden, da laut Wikipedia eine Zeitspanne von 300 Jahren vom 1. bis zum Nikopolis Kreuzzug (dem Letzten) war.

Zu den 10 Geboten:
Als ich in Google das hier eingegeben hab [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
stieß ich auf diese Seite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] .
Ist zwar ein wenig dreist, die Arbeit anderer Leute zu stehlen, aber mit einer Widmung in der Literatur, dürfte das klar gehen. ;)
Und zu den Geboten von wegen Neid, kannste auch den Kids das hier zeigen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] da haste die Lacher auf deiner Seite. :D
03/05/2007 16:42 Maybe It's Maybelline#6
Quote:
Originally posted by immortaln3o@Mar 5 2007, 16:02
was für glaubensgemeinschaft bist du?
Nehms mir nicht übel, aber als ich das las musste ich herzhaft lachen. ;D
03/05/2007 17:16 ChaoS#7
Quote:
Originally posted by shimmy13@Mar 5 2007, 16:28
Also, weltweite Fakten finden wird schwer. :S
Für Deutschland hab ich aber ein bisschen was gefunden:
Scheidungen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mordstatistik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mord#Kriminalstatistik

Wenn die Zahlen nicht aktuell genug sind kann man ja Faktor ausrechnen, und dann addieren.

Die Anzahl der Kreuzzugsopfer wirste wahrscheinlich nicht finden, da laut Wikipedia eine Zeitspanne von 300 Jahren vom 1. bis zum Nikopolis Kreuzzug (dem Letzten) war.

Zu den 10 Geboten:
Als ich in Google das hier eingegeben hab [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
stieß ich auf diese Seite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] .
Ist zwar ein wenig dreist, die Arbeit anderer Leute zu stehlen, aber mit einer Widmung in der Literatur, dürfte das klar gehen. ;)
Und zu den Geboten von wegen Neid, kannste auch den Kids das hier zeigen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] da haste die Lacher auf deiner Seite. :D
Das hilft mir massiv weiter, danke, und das mit dem Video könnt ich mir auch überlegen :D
03/06/2007 00:10 Flerzias#8
- Du sollst den Feiertag heiligen. (??)

wieso "??"

6 tage welt erschaffen (gott) 7er tag ausruhen (sonntag)

d.h. fällt ja nich in ein allgemeines "thema" sondern
is eher so, ne kleine vorschrift, ein brauch.
Mach einfach n bild von nem auf seiner arbeit ausruhenden typ oder so ^.- o.O
Bin Katholik, bei uns wirds so gehandhabt . (denke ich)

bin ca 1 mal im jahr in der kirche, aber nur wenn ich bei freunden penne die kirchengänger sind y_y
03/06/2007 07:49 ChaoS#9
Das "??" steht nicht dafür dass ich nicht weiß was es bedeutet, sondern dafür dass ich nicht die geringste Ahnung hab, wie ich ein "anklagendes" Bild oder einen Fact der das Gebot bricht finden soll ;)
03/06/2007 12:56 Fearchen#10
arbeiten am feiertag ist ganz schlimm ^.^
03/06/2007 18:30 Ennea#11
Quote:
Originally posted by `ChaoS´@Mar 6 2007, 07:49
Das "??" steht nicht dafür dass ich nicht weiß was es bedeutet, sondern dafür dass ich nicht die geringste Ahnung hab, wie ich ein "anklagendes" Bild oder einen Fact der das Gebot bricht finden soll ;)
Jemand der schuftet wie sonstwas und im Hintergrund son Kalender wo man sieht das Sonntag is? :o
03/06/2007 22:06 ChaoS#12
Hmm, die Idee ist nichtmal so schlecht. Werd gucken ob sich da was drehen lässt, danke ^^
03/07/2007 01:11 Jack's Broken Heart#13
Quote:
Originally posted by `ChaoS´@Mar 5 2007, 15:56
- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (Neid)
Nix Neid.
Das heißt, dass du deinem Kumpel die Freundin nicht pimpern sollst.
03/07/2007 13:34 ChaoS#14
Wenn ich scharf auf das Haus meines Nachbarn bin, will ich seine Frau pimpern?

Deine Phantasie hätt ich gern o,o
03/07/2007 19:34 Ghost#15
- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist. (nochmal Neid)

Erst ran an die olle Bäuerin, dann kommt der Knecht, dann die knackige Magd und zum Schluss einmal durchn Stall durch <3