ntdll

09/28/2010 14:52 -AmA-#1
Hat, weis, kennt wer die Funktionen der ntdll ??
Alles was ich gefunden habe ist das:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Aber das reicht mir nicht. Ich möchte auch eine Beschreibung der Funktionen da ich nicht alle kenne...
09/28/2010 15:25 rEdoX#2
Auf der Seite sind doch Beschreibungen vorhanden?
09/28/2010 17:11 -AmA-#3
Beispiel:
----

NtAddAtom

NTSYSAPI
NTSTATUS
NTAPI

NtAddAtom(

IN PWCHAR AtomName, OUT PRTL_ATOM Atom );

Function NtAddAtom creates new Atom in Global Atom Table. If Atom with the same name already exist, internal Atom counter is incremented.
----

Nette Beschreibung... Jedenfals ich nicht was man damit Anfangen kann
Auser natürlich die Parameter... das ist immerhin etwas...

Nein ich möchte irgendwo eine Beschreibung wo auch steht für was das man zum Beispiel NtAddAtom braucht...

Es gibt viele Funktionen darunter die ich nicht weis und gerne wüsste für was sie sind
09/28/2010 17:38 MrSm!th#4
Das ist ein kleines Problem ;<
Die NtApi ist nicht von Microsoft dokumentiert, nur ein paar vereinzelte Funktionen und die auch nur knapp.
Diese Dokumentation, die du da hast, ist soweit ich weiß die beste und/oder einzige so vollständige Dokumentation.
Sie ist durch Reverse Engineering entstanden.
Wenn also etwas darin nicht dokumentiert ist, war es für die Macher entweder nicht möglich, sie zu reversen oder sie ist neu (oder die Macher wollten sie nicht aufnehmen/haben es vergessen).
Du wirst sie also selbst analysieren müssen, was Erfahrung im Reverse Engineering voraussetzt.
09/28/2010 20:34 rEdoX#5
Quote:
Originally Posted by -AmA- View Post
Beispiel:
Nette Beschreibung... Jedenfals ich nicht was man damit Anfangen kann
Auser natürlich die Parameter... das ist immerhin etwas...

Nein ich möchte irgendwo eine Beschreibung wo auch steht für was das man zum Beispiel NtAddAtom braucht...

Es gibt viele Funktionen darunter die ich nicht weis und gerne wüsste für was sie sind
Die Beschreibung sagt alles aus, was benötigt wird.

Reicht Dir das nicht, weißt Du zu 90% nicht wozu man diese Funktion braucht und Du solltest sie auch nicht verwenden. Sie kann z.b. ohne Hinweis von MS in der nächsten Windows-Version geändert werden.

Für alle "normalen" Anwendungsfälle gibt es die im MSDN dokumentierte API.

Z.b.:
NtAddAtom -> AddAtom -> MSDN ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
10/01/2010 09:11 -AmA-#6
@MrSm!th: Schade...
ursprünglich wolte ich NtSuspendProcess, NtResumeProcess, NtTerminateProcess für ein Tool benutzen... Zu meinem erstaunen fand ich diese libray per zufall und hatte extrem lange bis ich die doku fand.
Vielen Dank für die aufklärung ;D
10/01/2010 14:05 mr.rattlz#7
Wenn du dich sehr für die Interna von Windows interessierst solltest du dir vielleicht mal dieses Buch ansehen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/01/2010 16:15 MrSm!th#8
NtSuspend/Resume/TerminateProcess sind doch gut in der Dokumentation erklärt.
Also ich konnte damit ein kleines Tool schreiben, das Prozesse anhält, wo ist denn dein Problem damit?
10/02/2010 12:27 -AmA-#9
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
NtSuspend/Resume/TerminateProcess sind doch gut in der Dokumentation erklärt.
Also ich konnte damit ein kleines Tool schreiben, das Prozesse anhält, wo ist denn dein Problem damit?
hab mich falsch ausgedrückt...
Nach ewigem nachforschen gelang mir das auch