VOR UND NACHTEILE EINES PRAKTIUMS (HELP ^^ )

02/06/2007 19:42 S.A.L.O.M.O.N.#1
so bitte zählt alle vor und nachteile auf die euch von praktika bekannt sind , ist wirklich wichtig
02/06/2007 19:45 Got²Be#2
Got²Be (07:41 PM) :
vorteile:
Got²Be (07:41 PM) :
einsicht in den job
Got²Be (07:42 PM) :
evtl aussicht auf ausbildung / job
(Kohle am Schluss, evtl :o)
eeehhmmm ja, das war's auch schon.
Nachteile:
Man wird manchmal ausgenutzt (scheiss Arbeit machen)
Man bekommt nichts für die Arbeit (Geld)
war's auch schon :-)
02/06/2007 20:33 Maybe It's Maybelline#3
Vorteil;
Zertifikat/Zeugnis die deine Arbeit bewertet. Mehr Chancen beim bewerben.

Man wird übrigens höchstwahrscheinlich immer am Ende des Praktikums mit einen kleinen Betrag entlohnt. :)
02/06/2007 20:43 S.A.L.O.M.O.N.#4
danke , ich brauch das für jugenddebattiert ~~
und mir fallen vorallem kaum negative sachen ein , aber pro kann ich auch sehr gut gebrauchen
+ an die 2 oberen danke
02/06/2007 20:47 kalvam#5
S.A.L.O.M.O.N. verwarnt wegen besonderer Threadkennzeichnung. :p

Also sowohl Aufwandsentschädigung und Zeugnis sind optional und in keinster weise eine Pflicht des Praktikumsleiters. Es passiert sogar eher recht häufig das die Praktikanten wochen wenn nicht monatelang später noch hinter dem Zeugnis hinterherlaufen müssen. Ohne Zeugnis aber ist ein Praktikum ein scharfkantiger Boomerang der dir eher schadet als nützt.

Mit etwas Glück erhälst du den vielzitierten Einblick in den Job und kannst persönliche Kontakte in die Branche knüpfen was eigentlich wichtiger ist als das Praktikum selber.
Je nach Länge und Qualität des Praktikums kann es für ein eventuelles Studium als Praxis gewertet werden. Das ist gut, spart dir später eine Menge Streß falls dies der gewünschte Weg sein sollte.

Andererseits ist es sehr abhängig von Glück. Es ist durchaus auch üblich dem Praktikant die absoluten Drecksarbeiten vorzusetzen. Von Kaffeekochen bis hin zum Boden schrubben kann dir dort prinzipiell alles passieren. Ebenso kann es sein das du einfach Arbeit vor die Nase gepackt bekommst ohne Praktikumsleiter den du bei eventuellen Problemen fragen könntest.
Andererseits kannst du in einen vorbildlichen Betrieb kommen der dich fordert aber auch hinter dir steht und dir hilft wenn es Probleme gibt.
02/06/2007 21:05 CyRuSTheViRuS#6
Kommt auch drauf an um was für ein Praktikum es sich handelt.
Sind es nur 1-2 Wochen ?
Gibt es einen Praktikumsvertrag ?

Wenn du zB ein Praktikum für ne Berfusschule machen musst, seis nun ne Informatik Berufsschule oder so kriegst du von der Schule meist ein Praktikumsvertrag, den der Betrieb unterschreiben muss.
Dort gibt es dann so Richtlinien, die besagen, dass du bei ihnen etwas sinnvolles machen sollst.
Bei einigen Betrieben wirst du auch gefragt was genau du denn machen möchtest oder die schauen Anhand vom Zeugnis usw wo sie dich einsetzen können.
Andere Betriebe wiederum scheren sich nen Dreck darum und steckn dich irgendwo in Keller wo du 24/7 putzen darfst.
Fals es sich um so einen Betrieb handelt ist die Zeit die du dort verbringst ganz klar verlorene Zeit.
Fals du aber in einem Betrieb wirklich etwas tust was du auch willst bzw ne richtig Aufgabe hast und da aktiv mitmachen darfst sammelst du natürlich viel Erfahrung was Teamarbeit, Umgang mit Mitarbeitern usw angeht. Und das ist schon sehr viel Erfahrung finde ich, da du sonst als Schüler so gut wie keine Chance hast so etwas mitzubekommen.
02/06/2007 22:36 Term!nX#7
Wichtig ist vielleicht auch, dass bei einer Praktikumsdauer von min. 3 Monaten Geld verlangen kannst, dass nicht in Form von Verpflegung "gezahlt" wird. Macht natürlich keinen besonderen Eindruck, wenn man beim Praktikum Geld verlangt. Aber wenn du rhetorisch geschickt darauf zu sprechen kommst, kannst du vielleicht was rausholen und gleichzeitig gut rüber kommen.

Nachteil eines Praktikums?
In der Regel spielst du die allerletzte Geige und wirst speziell bei Schulpraktika als kostenlose Arbeitskraft missbraucht (siehe kalvam). Allerdings dürftest du da weniger Sorgen haben, weil du schließlich älter als 16 oder 17 bist. Mein Bruder hat an der Rwth in Aachen ein wunderbares Praktikum machen können, denn er hat einen "eigenen" Professor gehabt. Allerdings hatte er Glück bei der Auswahl.
02/06/2007 22:43 Ghost#8
Vorteil:
- Evtl keine Schule (Wenn Schulisch begleitetes ;o)
- Eindrücke in Berufsleben oder konkreten Beruf
- Lernst ggf neue Leute in einem neuen Berufsbild kennen, mit denen man sich in Zukunft austauschen kann ;>

Nachteile:
- Du bist DER Bimbo schlecht hin.
- Ja du bist der Bimbo ;>
02/06/2007 23:55 Carnege#9
Quote:
Originally posted by Enr-Sacrum@Feb 6 2007, 22:43
Nachteile:
Muss nicht überall so sein, aber ist wahrscheinlich schon zu 95% so.

Klarer und hervorragendster Vorteil ist wohl, dass du einen konkreten Eindruck in einen Beruf kriegst, darum geht es im Grunde, denke ich mal, auch. Ein Vorteil UND Nachteil ist dein Zeugnis, je nachdem wie du dich anstellst und mehr wüsst ich jetzt auch nicht. ;O
02/07/2007 14:05 S.A.L.O.M.O.N.#10
nur zur aufklärung , es geht nicht um mein praktikum ^^ sondern ich hab vor drüber morgen zu debattieren ^^
02/07/2007 14:06 member0xtehlose#11
Quote:
Originally posted by Enr-Sacrum@Feb 6 2007, 22:43
Nachteile:
naja... also wenn du halt unter "bimbo" arbeiten straße fegen oder so zählst kannste froh sein...
weil das einfacher und besser ist als ganze zeit n anderen scheiß zu machen meist
02/07/2007 15:21 Jack's Broken Heart#12
Nimmt heut überhaupt wer Leute ohne tonnenweise Praktika?

Nicht in Deutschland. :p

Drum sind die negativen Aspekte irrelevant.
02/07/2007 18:06 CyRuSTheViRuS#13
Davon hab ich noch nie was gehört das Leute nur genommen werden die tonnenweise Praktika haben... auf gut Deutsch würd ich nu sagen das ist totaler Schwachsinn bzw gequirlte Scheisse.
02/07/2007 18:10 djpromo#14
Praktikum > rumgammeln
, ganz einfach

Ich kenn genug leute die jetzt Monatelang zuhause rumgammeln bis sie mit dem Studium anfangen , da ist ein Praktikum echt sinnvoller
02/07/2007 20:23 Jack's Broken Heart#15
Wird uns auf dem Gymmi so gepredigt.
Man kann nicht genug gute Zertifikate haben.
Der Arbeitsmarkt ist halt eng und man sollte aufpassen, nicht im Meer der arbeitslosen Akademiker zu landen.
Oder bin ich schwarzmalerisch?

Ist ein schwer anfechtbares 'Dogma' für Jugenddebattiert (war ich auch ma, yey).

EDIT @ djpromo:
Recht haste. Denn vor der Frage "Und was haben sie in dem Zeitraum x gemacht?" sollte man sich in Acht nehmen.