Ampelsteuerung

09/16/2010 19:35 xxfabbelxx#1
Hallo Leute.

Ich möchte mal als kleines Projekt, da mir gerade langweilig ist, eine Ampelsteuerung bauen.

Also.

Ich hab mir das so gedacht:

Es gibt 4 Ampeln die an einer Kreuzung stehn.

Diese Ampeln will ich IRGENDWIE (USB, Drucker Stecker) mit meinem Computer verbinden.

Dazu bräuchte ich allerdings dann ein Programm, um diese zu steuern.

Dieses Programm kann C/C#/C++/VB sein.

Ich kan zwar nix in den Sprachen, aber wenn mir jemand den Code erklärt, kann ich ihn auch umändern.

Prinzip:

Button1.Click -> Sendet Befehl zur Platine (Port1.Strom=1; Restliche Parts.Strom=0)
Button2.Click -> Sendet Befehl zur Platine (restliche Parts.Strom=0; Port2.Strom=1)

Ich hab das jetzt so geschrieben, da ich kein Plan hab wie man es verwirklichen kann.

Soviel habe ich bereits Verstanden:

Programm sendet eine 1 (Strom an) an die Hardware und das gleiche Mit Strom 0.

Mit einem If Satz, solten sich dann auch die anderen Ampeln regeln lassen.

Ich hoffe hier weiß jemand was, wie das geht O.Ä.

Vielen Dank und Mfg
xxfabbelxx
09/16/2010 19:49 MrSm!th#2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das so nicht gibt, da musst du dir schon einen eigenen Treiber für schreiben.
09/16/2010 20:54 Computerfreek#3
Da gibts irgendwelche Platinen für schulische Zwecke. Hatten wir mal in Robotik.

Die Dinger haben ne Serielle Schnittstelle und funktionieren mit Java/Basic.
09/16/2010 21:17 Jensi#4
Ich würde dir glatt mal Siemens Logo vorschlagen, damit hab ich früher auch mal etwas wie ne Ampelschaltung gebastelt.

Ist schnell zu lernen und relativ simpel, das Programm ist Umsonst, aber um es außerhalb des Rechner´s zu bauen, brauchst du wiederum so ein Logo Gerät, das etwas teurer werden kann.
09/16/2010 22:04 MrSm!th#5
Achso, ich dachte es geht um ne schon vorhandene Ampelschaltung, die an den Rechner angeschlossen werden soll.

Klar, es gibt sicherlich so lernsoftware, bei der man mit Hochsprachen wie Java Roboter und Lichter (Ampeln) steuern kann
09/19/2010 11:56 MoepMeep#6
Microcontroller? :>