Habt ihr da einen Tip?

09/12/2010 21:01 Imperial Blaze#1
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt gerade bei meinem C# Buch nach knapp 2 Wochen beim Kapitel Variablen / Konstanten / Byte Bits usw angekommen und stelle mir da eine Frage.

In meinem Buch werden tausende Variabelarten genannt und wieviel Bytes die im Speicher verbrauchen.
Da gehts von int, long, short, float, ulong, slong immer weiter und ich bekomm das irgendwie nicht in den Kopf.

Von daher wollt ich mal fragen wie die Pros unter uns sich sowas merken und ob es bei kleineren Programmen wirklich nützlich ist zu gucken welche Variabelart man bei Zahlen nimmt (double, int, short usw)

Ich bedank mich schonmal für Antworten.
09/12/2010 21:21 mydoom#2
Also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes dazu sagen:
Je mehr du programmierst, desto eher kriegst du auch ein Gefühl dafür, in welchen Situationen welche Datentypen geeignet sind. Zudem braucht man meiner Meinung nach auch nicht alle Typen auswendig kennen, sondern nur die grundlegenden (Integer, Boolean, Byte/Char, Float/Double zB). Man muss nur wissen, wo man nachschlagen muss, wenn man es braucht ;D
09/12/2010 21:57 Imperial Blaze#3
Ich denk mal das reicht.
09/12/2010 22:52 MrSm!th#4
Die Variablentypen, die man braucht, die kann man einfach, den Rest braucht man eh nie.
Bis auf wenige Ausnahmen ist es völlig egal, wie viel Speicher eine Variable verbraucht, da man eh fast immer int(oder long)/DWORD, float(oder double) und char/BYTE nimmt