[Frage] Problem bei einer Art Übersetzter

09/07/2010 11:15 ~Flow~#1
Hey Leute,

also mal wieder habe ich in Problem mit AutoIt.

Ich habe vor eine Art Übersetzter zu scripten.

Bis jetzt sieht es so aus.

Mein Problem liegt eigtl bei Button3.

Ich hab keine Ahnung wie ich schreiben muss,
dass wenn in der inputbox zb basilica steht,
dass er mir dir MsgBox öffnet in welcher die Übersetzung steht.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Danke im Vorraus....
09/07/2010 11:39 | Moep |#2
Pseudocode:

$input = Inputbox()
$array = IniReadSection($pfad)
if $array[n][0] = $input then msgbox($array[n][1])
09/07/2010 11:48 ~Flow~#3
ich versteh nur bahnhof sorry.
vllt könntest du noch erklären was wozu gut ist.
09/07/2010 14:03 lolkop#4
Code:
If GUICtrlRead($input1) = "basilica" then MsgBox (0,"Überstezung","Markthalle,Gerichtshalle")
09/07/2010 16:15 mipez#5
Ich hab n Vokabeltrainer gecoded, das Grundprinzip is gleich:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht alle Übersetzungen in dem Prog selbst einzubringen...
09/07/2010 17:43 | Moep |#6
Quote:
Originally Posted by lolkop View Post
Code:
If GUICtrlRead($input1) = "basilica" then MsgBox (0,"Überstezung","Markthalle,Gerichtshalle")
Dann müsste er ja für jede Vokabel eine extra bedingung machen, aßerdem wären dann auch alle vokabeln Hardcoded und nicht mehr veränderbar.

In meiner "Variante" kann man die Vokbeln in einer .ini Datei speichern um anschließend das Wort + Übersetzung darin suchen zu können.

@TS: schau dir einfach mal "IniReadSection" in der Help an, vllt klingelt dann?!.. ;)
09/07/2010 17:52 bladerofdarknes#7
ich möchte nur gern sehen wie du 27 lektion á ~30 vokabeln in jeder form ablegen willst ich glaube da hast du spätestens nach 10 lektionen die schnauze voll

außerdem wäre es so ziemlich kompliziert:

Quote:
würde das wie moep in einer ini ablegen und die lösungen da auslesen lassen.
09/07/2010 19:22 PenGuin :O#8
Quote:
Originally Posted by bladerofdarknes View Post
außerdem wäre es so ziemlich kompliziert:
Kompliziert nicht, sondern einfach nur schlecht.
09/07/2010 20:07 lolkop#9
Frage:
Quote:
Originally Posted by .ƒlσω View Post
dass wenn in der inputbox zb basilica steht,dass er mir dir MsgBox öffnet in welcher die Übersetzung steht.
Antwort:
Quote:
Code:
wer fragt wie auf etwas in einer inputbox reagiert werden kann, der bekommt eine antwort wie auf etwas in einer inputbox reagiert werden kann...

wenn dich einer fragt wie er am einfachsten nach afrika kommt, wirst du ihm nicht erklären wie er sich ein flugzeug baut, sondern wo er sich ein ticket holt

Quote:
Originally Posted by bladerofdarknes View Post
ich möchte nur gern sehen wie du 27 lektion á ~30 vokabeln in jeder form ablegen willst ich glaube da hast du spätestens nach 10 lektionen die schnauze voll
außerdem wäre es so ziemlich kompliziert
totaler schwachsinn...
vokabeln hardcoded im tool ablegen ist deutlich leichter und vorallem effizienter als sie in einem file aufzulisten und dieses am anfang einzulesen (oder für die ganz großen pros vielleicht noch bei jeder anfrage einzulesen).
Quote:
Originally Posted by pinguin94 View Post
Kompliziert nicht, sondern einfach nur schlecht.
wenn man mal wieder keine ahnung hat....

Sicherlich ist das tool so durch den nutzer nichtmehr ohne weiteres modifizierbar, aber wer sagt denn auch das es so sein sollte... seine frage war sehr genau gestellt und verdient auch eine zur frage passende antwort.
09/07/2010 21:04 | Moep |#10
Quote:
wenn dich einer fragt wie er am einfachsten nach afrika kommt, wirst du ihm nicht erklären wie er sich ein flugzeug baut, sondern wo er sich ein ticket holt
Dich Fragt einer nach den weg und sagt dir er wolle eine bestimmte Straße nehmen um dahin zu kommen. Jetzt weißt du aber dass die Straße gesperrt ist und er da schwer durchkommt. Was machst du?
09/07/2010 21:16 lolkop#11
ersteinmal war das zitat was du da von mir bringst, ein kommentar auf einen anderen kommentar...

wenn ihr das tool schon leichter zu updaten schreiben wolltn, könnte man das ganze auch gleich über einen zentralen server laufen lassen... es ging aber einfach nur um eine frage die er gestellt hat, auf die er eine passende antwort erwartet... wenn er irgendwann vielleicht noch etwas ausbauen will wird er sich schon melden.

wie auch immer... ich sagte nicht das andere wege schlecht, zu kompliziert, oder sonstwas wären. das einzige was ich absolut nicht abkann, sind die leute die dann kommen und mit ihrem absoluten unwissen um sich schmeissen. wenn ich schon höre das es umständlicher, komplizierter oder sogar einfach nur schlechter ist etwas zentral im tool zu speichern als in einem externen file, frag ich mich doch manchmal echt wie solche leute es geschafft haben, überhaupt mal ein autoit script zu erstellen....

sry aber wenn man wirklich absolut keine ahnung hat, dann kann man seine gedanken doch wohl wirklich für sich behalten. dies gilt insbesondere wenn man mit diesem pseudowissen noch andere leute kritisieren will...
09/08/2010 19:06 PenGuin :O#12
Quote:
wenn man mal wieder keine ahnung hat....
Wenn du so gut programmierst, wie du Menschen einschätzen kannst, scheinst du nicht sonderlich gut zu sein :/
09/08/2010 21:11 ~Flow~#13
Whatever...

mal ganz ruhig leute, danke für die antworten.

ich krieg das mit der inireadsection nicht ganz gebacken,
dafür bin ich gerade wohl zu "krass" im stress.

Wenn ihr mir das nochmal ausführlich wie für "doofe Leute" erklären könntet wärs echt nett,
wenn nicht versuch ichs morgen einfach nochmal.

Naja gut nacht, ich bin mal fern-gucken

Dnake im Vorraus =)
09/09/2010 13:40 Shadow992#14
Quote:
Originally Posted by .ƒlσω View Post
Whatever...

mal ganz ruhig leute, danke für die antworten.

ich krieg das mit der inireadsection nicht ganz gebacken,
dafür bin ich gerade wohl zu "krass" im stress.

Wenn ihr mir das nochmal ausführlich wie für "doofe Leute" erklären könntet wärs echt nett,
wenn nicht versuch ichs morgen einfach nochmal.

Naja gut nacht, ich bin mal fern-gucken

Dnake im Vorraus =)
Ich gebe dir einfach mal eine relativ einfache und trotzdem effiziente Lösung:
Code:
PHP Code:
$read=FileRead("Wörter.txt")
$splited=StringSplit($read,";")
$input=InputBox("Wort","Gib ein deutsches Wort ein , beispielsweise Wasser")
$input=StringStripCr(StringStripWS($input,8))
For 
$i=1 To UBound($splited)-1
    $wort
=StringSplit(StringStripCr(StringStripWS($splited[$i],8)),"=")
    if 
IsArray($wortThen

If $input=$wort[1Then MsgBox(0,"Übersetzung",$input&" heißt übersetzt : "&$wort[2])
    EndIf
Next 
Und die dazugehörige Datei:
Code:
Apfel=apple ; Banane=banana ; Auto=car ; Wasser=water ; Katze=cat ; Hund=dog
P.S.
Mit Inis würde ich das nicht machen.
Das ganze "Ini-Zeugs" ist bei größeren Mengen einfach viel zu langsam.