RAID_Vorteile/Nachteile, Festplatten

09/04/2010 11:34 HenryTheSir#1
Da ich mich nach 2 neuen Festplatten umschaue um mit ihnen ein RAID zu machen wollte ich euch fragen was ihr für Festplatten empfehlen könnt,
maximale Größe 500 GB pro Festplatte
Umdrehungen egal

Im vorraus schonmal Danke
09/04/2010 12:58 ToshibaCompaqAcer#2
du kannst auch mit WoW einen raid machen.
09/04/2010 13:06 Gordge#3
Quote:
Originally Posted by ToshibaCompaqAcer View Post
du kannst auch mit WoW einen raid machen.
Der Kommentar ist ja mal völlig Banane, wenn du von der Matterie nichts verstehst dann enthalte dich bitte.

BTT:
Ein Raid aufbauen mit Festplatten ist ansich ne gute idee, allerdings musst du dir vorher überlegen was du erreich willst.
Hohen Datendurchsatz (Geschwindigkeit) oder Sicherheit.
Gibt zwar auch die möglichkeit beides zu haben, dann aber nur mit sequenziellen Fullduplex, d.h. entweder SCSI Festplatten, oder SAS. 2 SATA Platten kannst du in ein Raid 0 zusammen fassen, damit hast du Sicherheit, wenn eine Ausfällt kann die zweite deren Job machen, allerdings hast du netto nur eine Festplatte verfügbar. Ein Raid 1 ist sog. Striping, damit werden die Daten auf beiden Platten verteilt, was dir in dem Moment mehr speed bringt, geht allerdings eine Platte kaputt, sind alle daten weg!

Die Frage ist, welchen Raidcontroller dein Rechner hat, wenn du nämlich noch keinen hast, solltest du dich erstmal danach umsehen.
09/04/2010 13:13 HenryTheSir#4
Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber ist Raid 0 nicht Stripping und Raid 1 die Spiegelung?

zum Raid Controller, ich habe keinen auf dem Mainboard, welche Zusatzkarte ist zu empfehlen oder sollte man das unter Windows 7 Professional machen?

ich würde Raid 0 bevorzugen (also das Stripping)

€: Oder ist es sinnvoller/besser sein Betriebssytem auf eine SSD zu installieren und zusätzlich eine Festplatte einzubauen?
09/04/2010 13:22 Gordge#5
also wenn Geld keine rolle spielt, dann solltest du in der tat das OS auf eine SSD packen, und die anderen Anwendungen in ein Raid0 Array.

Ja natürlich, du hast recht ich habe 0 und 1 verdreht
09/04/2010 13:52 HenryTheSir#6
ich meinte eigentlich eine SSD und eine Festplatte (ohne raid)

welche Raid Controller sind denn zu empfehlen?
09/04/2010 14:19 Gordge#7
da Raid weitgehend standartisiert ist, ist das wurscht, dein Bus ist eh langsamer als die controller könnten