Es geht mir nur darum, weil Vanguard eine schnelle Festplatte vorraussetzt. Und ich bin jetzt am schauen wo ich so eine herbekomme. Sollte halt eine mit 15k uprm und mit 16mb cache sein. Wie sehr die Geschwinidgkeit von ata, sata, sas ins Gewicht fällt weiss ich nicht genau. Laut Everest hab ich einen Controler für ata (100 mbit und 133 mbit Modus), und einen für sata 1 (150 mbit). sata 2 (300 mbit) würde also wahrscheinlich nix bringen, auch wenn ich so eine HD einbauen kann. Hab auch keine Lust mein Mainboard auszutauschen. Also entweder baue ich irgendwie (wenns möglich ist) einen sata 2 Controller/Adapter rein (müsste möglich sein, oder?), oder ich nehm eine externe HD bei der das irgendwie eingebaut ist - Die müssten per usb doch recht schnell sein? Geld ist eigentlich egal, so lange es nicht mehr als 300 Euro ist. Werd mir das Zeug eh erst in ein paar Monaten kaufen, also isses bis dahin bestimmt etwas billiger.
Najo, bitte nicht steinigen wenn ich keine Ahnung von Festplatten bzw. Schnittstellenkram hab. ;)