Neuer Computer

01/06/2007 12:55 JohnDS#1
Hi!

Nachdem sich meine Prioritäten verschoben hatten, habe ich aufgehört die Hardwareentwicklung mit zu verfolgen.

Jetzt benötige ich allerdings einen neuen Pc und somit steh ich bissl am Sand.

Hab mich versucht wieder einzulesen, aber ich hab genau keinen Plan von was die da reden bez. Grafikkartentechnik/Cpu usw!!^^

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Schwerpunkt des Pc's liegt beim Spielen, eh klar.
Ausgeben möchte ich so um die 1.000?. Bissi mehr ist auch drinnen.Die Zeiten wo ich massen investiert habe sind vorbei.
Das wichtigste hab ich mir bereits gekauft. die Logitech G15 :)

Aber bitte entweder helft ihr mir gscheit oder gar nicht. (zB Mainboard mit 1gh bus und dann ram steine mit 800Mhz. Also es sollte schon aufeinander abgstimmt sein)

Wenn ihr mir einen Link geben könntet, bei dem man seinen Komplett PC zusammenstellen kann, dann bitte her damit.

Aja und nachdem mein alter Samsung Syncmaster 21 Zoll Bildschirm langsam unscharf wird ^^ wäre es auch nett mir einen TFT zu empfehlen. Im 19zoll Bereich.
Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Denn ich hab letztens irgendwo gelesen, dass man die Reaktionszeiten die die Hersteller angeben nicht nehmen darf, denn in der Praxis erhöhen sie sich um 10 ms.

Vielen Dank!

Und wenn jemand die Mühe macht wird er natürlicht entsprechend ein Feedback bekommen!!

Danke

JohnDS
01/06/2007 13:05 M3$$UD#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
dort kannste dir ein PC zusammenstellen lassen, suchst dir Komponenten aus und nicht kompatible werden gleich aussortiert, da ich aber auch keine Ahnung von PC Hardware habe, weiss ich immernoch nicht ob nun neuer PC her soll oder Xbox 360
01/06/2007 13:54 JohnDS#3
Schmäh ole.....

Danke!

Wunderte mich schon wo der Builder von alternate hin is.
Jetzt weiß ichs...
Den gibts nur auf .de und nicht bei .at ....
01/06/2007 13:56 invisible#4
also wenns richtig gut sein soll für wenig (relativ wenig^^) geld sein soll und du kein problem damit hast den rechner selber zusammenzubauen (bzw vom händler zusammenbauen lassen) dann empfehle ich folgende komponenten:

Prozessor: Intel Pentium D 805 2.66 GHz (Dual-Core) ? 115,- läuft stabil mit 4 GHz
Motherboard: (7.1 Audio, RAID, Gbit LAN usw.) Gigabyte G1975X (Sockel 775) ? 229,- Top-Board für Sockel 775
Speicher: 2 x 512 MB DDR2-533 MDT ? 92,- läuft auch mit 333 MHz (667)
Festplatten: 2 x 160 GB Samsung HD160JJ (7200 U/min) ? 120,- 320 GB im RAID-0-Verbund
Wasserkühlung: Koolance Exos AL ? 179,- sehr gute externe Wasserkühlung
DVD-Brenner: LG GSA-H10A 16-fach Brenner ? 45,-
Gehäuse mit Netzteil: Delux DLC-MG309 inkl. 520 Watt Netzteil ? 48,-
Grafikkarte: Asus EN7600 GT, 256 MB, 350 MHz ? 179,- günstige schnelle Karte, kann natürlich auch mehr sein hast ja bisserl geld über
Summe: 1007?

Das Ding an dem System ist das du die CPU OHNE Probleme und dauerhaft stabil auf 4GHZ bringen kannst (dank wasserkühlung, ohne ca 3,5ghz).
Und das ganze in nem DualCore CPU, da legst vielleicht nochma 100? für ne high end graka drauf und hast für 1100? das wohl beste preis-/leistungsverhältniss.
und leistungsmässig hauste locker rechner weg die annähernd das doppelte kosten

mfg
01/06/2007 14:05 JohnDS#5
hm... das klingt sehr gut!

Wärs nicht besser einen 1024 Ram riegel zu nehmen um dann eventuell nachzurüsten mit einem weiteren 1024er?
LG Brenner würd ich weglassen. LG ist schrott in allen Bereichen.
Brenner würd ich Geld drauflegen für einen Lightscribe.

Bei Grafikkarten kenn ich mich gar nicht mehr aus. Aber sollte man nicht heutztage eine mit min. 512 MB nehmen?
Wür dich auch noch investieren.
Aber um 100? mehr eine high End? Bei alternate seh ich Karten um 500?

Hast du das zufällig alles aus einem Store grad?
Dann würd ich mir das anschauen.
Sieht nämlich seeehr gut aus dein Vorschlag!

eine Frage hab ich noch:

Bei AMD.ö Welcher Chip ist besser?
Windsor, Manchester oder San diego usw usf?

Können die nicht einfach nur 2 verschiedene bauen?
Da kennt sich ja kein Mensch aus!

Der zb würde mir gefallen:

Athlon64 X2 5000+
Boxed, OPGA, "Windsor" 2600 MHz2x 512 kByte1000 MHz (HyperTransport)Windsor ? 264,-*
01/06/2007 14:08 ChaoS#6
Bildschirmmäßig würd ich dir den Acer AL1913 empfehlen, den gibts auf diversen Hardware Sites oder im Handel (Metro) für 150-200?, ist ein 19 Zoller mit guter Reaktionszeit. Auch wenn es schon diverse mit weniger als 5 ms gibt reichen die 5 von dem vollkommen aus, selbst für Spiele wie Doom3 und co, alles was schneller ist, ist eigentlich ohnehin Spielerei mMn, zumindest für den Preis, den du momentan zahlst für sonen 5ms TFT.

Gibts sowohl als Normalversion.. ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Als auch als Widescreen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Wenn du nicht gerade den Hyper-High-End-Rechner willst, gibt es zurzeit ziemlich viele Schnäppchen im Grafikkarten/Festplatten/Mainboard/CPU Bereich, weil durch das bald kommende neue Mainboard Format,
das angeblich die momentanen Formate ablösen, die alten kaum einer mehr haben will.

Trotzdem reichen für _alle_ momentanen Spiele diese Schnäppchen aus.

Vorschlags-Pc sieht so aus:

Mainboard: Asrock ConRoe865PE - Intel® 865PE, Sockel 775, 1.066 MHz, AGP 8x -> 51?
Festplatte: Hitachi HDS725050KLA360 - 500 GB, 8,5/16384/7200, Serial ATA/300 -> 189?
CPU(Lüfter): Cooler Master X-Dream P775 STD - 775, 17 dB(A), alle Modelle -> 12?
Netzteil: Asus Atlas A-55GA - 550 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 8 Stecker, 4 Stecker -> 99?
Gehäuse(MidiTower): Thermaltake ArmorJr - 5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX -> 96?
Laufwerk: Plextor PX-130A - 16 / 50 fach, 100 / 90 ms, Ultra DMA/33 -> 24?
Brenner: Plextor PX-760A - 18 / 8 / 10 fach, 18 / 6 / 6 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33 -> 89?
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 531 - 3000 MHz, 1x 1024 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Prescott -> 74?
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1600PRO - 512 MB, Radeon X1600 PRO, AGP 8x, 128 Bit -> 129?
RAM: Samsung (original) DIMM 1 GB DDR-400 (2 mal) -> 232?

GESAMT: 995? + Versand, also so ungefähr ganz genau deine Preisvorstellung

Ich weiß nicht genau ob beidem Mainboard OnBoardSound mit dabei ist, sollte aber eig. schon, hab noch
keins ohne gesehen, falls nicht packst halt noch ne Soundkarte dazu..gibt sehr gute für 20?

Passt alles zusammen, das einzige Teil, bei dem ich mir nicht sicher war, war das Netzteil weil die
Beschreibungen so komisch sind bei Alternate

Kannst dir ja die Zusammenstellung mal durchlesen, und wenn sie gefällt schau ich nach Links ;)

hoffe ich konnte helfen

?dit:
Quote:
Bei AMD.ö Welcher Chip ist besser?
Windsor, Manchester oder San diego usw usf?
Das ist die innere Bauart von den Teilen, ich wüsste nicht, dass es irgendeine Rolle spielt,
welche Bauaart das Teil hat solang es läuft und seinen Job tut ;)
01/06/2007 14:21 4C1D^#7
die bauart is fuer uebertakter wichtig. manche kerne kann man besser uebertaken als andere, weil die nich so heiss werden bzw. mehr aushalten

als graka, wenn du ne gute willst nimm dir ne 7950 GT von gainward, is von werk an uebertaktet, hat 512 MB und geht ab :D
und 2x512 MB sind gut, kannst im dualchannel laufen lassen, geben ca 5-10% mehr leistung als 1x1024. und dann kannst ja nochmal 2x512 nachruesten wenn du willst.
01/06/2007 14:28 invisible#8
mein vorschlag gefällt mir besser :D

und high end graka hmm naja für ca 250? kriegst schon ne gute.. sone super hyper mega high end musses ja auch nit sein^^

mit dem speicher kannst das natürlich auch anders machen.. war nur nen vorschlag

ich hab im dritt rechner (fürs brennen etc) 2x den lg brenner und hab da absolut keine probleme mit, frisst fast jeden rohling und brennt ohne probleme, aber gut kannst ja nen anderen nehmen wenn dir der nich gefällt.

AMD Athlon 64 FX Serie: Sledgehammer, San Diego, Toledo, Windsor
AMD Athlon 64 X2 Serie: Manchester, Toledo, Brisbane, Windsor
also nur bezeichnungen für die verschiedenen baureihen, und windsor is der im moment aktuellste

und nein aus nem store is das nicht.. hab das einfach mal eben zu zusammengesucht ;o
preise müssen nich unbedingt aktuell sein :D

der Athlon64 X2 5000+ ist ok hat allerdings nen scheiss preis-/leistungsverhätniss (find meine cpu besser aber wat solls) brauchst dann auch nen anderes mainboard und anderen speicher,
schlage da das Asus M2N32-SLI Deluxe als Mainboard vor (Sockel AM2), und als speicher sowas wie 2x512 MB DDR2-1066 Corsair CMS2X512-8500 (DDR2-800, AMD Sockel AM2).

auf dem Asrock ConRoe865PE ist übrigens nen 7.1 Audio Chip (mehr oder weniger gut^^)

mfg :)
01/06/2007 14:29 JohnDS#9
@ Chaos
Also der Monitor ist der Hammer !Danke! den hol ich mir garantiert (in widescreen)

Der Pc sieht auch ganz gut aus.

nur versteh ich einiges nicht.

Da hätt ich dann eine S-ATA FEstplatte und meine Laufwerke gehen mit UDMA /33??? Die kommen doch aus dem vorigen Jahrhundert!

//edit

Ok, invisible.
Ich danke dir!

Dann schau ich mal ob Alternate die Teile die ich mir vorstelle hat.
Blöd halt, dass die keinen Store in Österreich haben.

Hatte mir fix eingebildet dass es einen gibt.
01/06/2007 14:32 4C1D^#10
omg, UDMA /33 is doch ewig langsam.. brenn am besten die daten und hol dir ne sata, sonst bremsen die noch die schnelle festplatte aus ... was SEHR schlecht waere
01/06/2007 14:34 ChaoS#11
Quote:
Originally posted by JohnDS@Jan 6 2007, 14:29
@ Chaos
Also der Monitor ist der Hammer !Danke! den hol ich mir garantiert (in widescreen)

Der Pc sieht auch ganz gut aus.

nur versteh ich einiges nicht.

Da hätt ich dann eine S-ATA FEstplatte und meine Laufwerke gehen mit UDMA /33??? Die kommen doch aus dem vorigen Jahrhundert!

//edit

Ok, invisible.
Ich danke dir!

Dann schau ich mal ob Alternate die Teile die ich mir vorstelle hat.
Blöd halt, dass die keinen Store in Österreich haben.

Hatte mir fix eingebildet dass es einen gibt.
Jo, das Laufwerk und der Brenner sind antik,
aber Plextor war bei den brennern schon immer sehr gut!

der brenner war nen jahr lang platz 1 in den ganzen tests
von pc games hardware und co.

ich hatte nie nen plextor brenner, aber er wird nich umsonst gewonnen haben
(um genau zu sein hatte ich immer nur 20? LG Brenner die nach nem monat
kaputt waren, aber gut, ich brenn ja eh fast nie was)

und solang sie funktionieren ist es doch egal ob sie alt sind oder? :D

//?dit: Da die UMD33 Laufwerke ja nicht so beliebt zu sein scheinen bei euch:

Neues Laufwerk: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Neuer Brenner:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der hat dann sogar das Lightscribe dass du haben wolltest ^^
01/06/2007 14:50 JohnDS#12
Der Monitor, dwen du da oben gepostet hast und ich mir kaufen werde (hehe)

Hat nur den Anschluss: Eingangssignal: Analog RGB (15-pin D-Sub)

Kann ich den dann überhaupt ohne DVI Anschluss an eine neue 260-350? Karte anstecken??
01/06/2007 14:53 ChaoS#13
Gute Frage die sich aufwirft.

Ich selber hab ja die normalo version von dem acer den ich vorgeschlagen hab,
angeschlossen an eine geforce 6800 le funktioniert der wunderbar, wie das jetzt
aber bei neueren karten ist weiß ich nicht - müsstest du eben schauen, ob der zu
deiner wunsch-graka passt

aber hey..für den preis den der bildschirm kostet kann man keinen dvi anschluss erwarten,
wobei das natürlich schon praktisch wäre
01/06/2007 15:07 JohnDS#14
Naja, ich brauch ja auch keinen. Hab recherchiert und angeblich sehen den Unterschied nur Profis.

Nur hab ich ein Problem, wenn ich dann alles bestell und dann kann ich die Graka nicht an den Bildschirm anschließen.
Wie gesagt, kenn mich bei den neuen nicht so aus.

/edit

hm... warum kann ich bei Alternate keine SATA DVD Brenner hinzufügen obwohl ich doch auch die Festplatte SATA egwählt hab?
01/06/2007 15:10 invisible#15
mal ne frage..
was ist deine meinung nach denn nen
Analog RGB (15-pin D-Sub) eingang? :D