Fahrkartenrückerstattung

08/24/2010 01:48 Fevii#1
Hoi

da hier viele Schüler anwesend sind hoff ich das mir da einer bei dem Thema helfe kann

mein Wohnort ist zu meiner Berufsschule 4,4Kilometer entfert und als Schüler ständig hinund her kann ich mir auf die Dauer nicht leisten
weis einer wie das mit der Rückerstattung abläuft an wenn man sich da wenden soll ?

Wohn in Hessen (vllt kennt sich speziell da einer aus)

bitte nicht ins OT verschieben sollte bekannt sein wie das abläuft daunten

Gruß
08/24/2010 01:50 Kɛvin#2
Wenn du öfter fahrn musst,wie wärs mit nem Dauerticket oder so?
08/24/2010 01:51 Rikkami#3
Du bekommst wohl von der Schule ein Formular, was du ausfüllen musst, damit es rückerstattet werden kann. Natürlich gibt es Grenzen, ich denke schon, dass 4,4 machbar sind.
Das wird auf jeden Fall durch die Schule gemacht(ganz sicher bin ich mir aber nicht).
08/24/2010 02:02 Fevii#4
muss 5 mal die Woche dort hin das heißt Monat oder Jahreskarte

hab nen Formular bekommen " Die Clevercard " Schülerjahreskarte etc

wobei steht das die Karte 140€ kostet will nur wissen ob ich das erstattet bekomme und wenn ja von wem
08/24/2010 02:02 Krakatoas#5
Doch doch, musst du bestimmt mit der Schule klären.
Ich würde einfach mal ins Seketäriat gehen und nachfragen. Ist bestimmt kein Einzelfall.

Nur mal als kleines Beispiel: Als wir damals, in der 9 Klasse war das glaub ich, ein Praktikum machen mussten, wurde auch alles zurückerstattet was mehr als 3km entfernt war. Sogar die Spritpreise, falls die Eltern gefahren sind. Komm auch aus Hessen.

Natürlich ist das schon ein Unterschied zur Berufsschule.
Aber wie gesagt, einfach mal nachfragen.
08/24/2010 02:04 Rikkami#6
Quote:
Originally Posted by Krakatoas View Post
Doch doch, musst du bestimmt mit der Schule klären.
Ich würde einfach mal ins Seketäriat gehen und nachfragen. Ist bestimmt kein Einzelfall.

Nur mal als kleines Beispiel: Als wir damals, in der 9 Klasse war das glaub ich, ein Praktikum machen mussten, wurde auch alles zurückerstattet was mehr als 3km entfernt war. Sogar die Spritpreise, falls die Eltern gefahren sind. Komm auch aus Hessen.

Natürlich ist das schon ein Unterschied zur Berufsschule.
Aber wie gesagt, einfach mal nachfragen.
Genau. Soweit ich mich noch erinnern kann wurden aber nicht 100% des Preises zurückerstattet.
08/24/2010 02:18 umut#7
du musst aber die tickets behalten und später vorzeigen so gesehn als beweiß
08/24/2010 03:57 The Trainy#8
Bei uns ist das atm erst ab 5 km +.

Aber schon allein bei den 100 euro aufwärts für die karte muss der staat/die stadt einfach die Kosten tragen, da diese Preise nicht unbedingt für jeden Schüler tragbar sind. :f
08/24/2010 09:43 Obilee#9
#moved
08/24/2010 10:58 Sui2k#10
das iss von Land zu Land unterschiedlich, in einigen ist eine Erstattung ab 4 km, in anderen erst ab 5 km vorgesehen. Man sollte aber beachten das dass entsprechende Land eine Erstattung nur unter bestimmten Punkten gewährt, am besten bist du wirklich damit aufgehoben in deinem Sek. mal nachzufragen die geben dir durchaus mehr Informationen als du hier ergattern könntest.

Grüße
08/24/2010 11:06 TheOwnWay#11
In NRW ist das glaube ich ab 4km+, jedenfalls ists bei meinen Freunden so, die soweit weg wohnen.